Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch
Nebenwirkungen nach Absetzen der Pille
Hallo Zusammen,
ich habe vor einem Monat meine Pille abgesetzt. Mein Partner und ich wünschen uns ein Kind. Jetzt ist es so, dass ich - wie ich vermute - ziemlich viele Nebenwirkungen wegen dem Absetzen der Pille habe. Mir ist seit zwei Wochen ständig übel, ich bin müde, habe Kopfschmerzen und Heißhunger und seit vier Tagen schmerzen meine Brüste. Habe heute allerdings einen Clearblue Frühtest gemacht, der negativ war. Denke auch nicht, dass es beim ersten mal klappt (müsste morgen meine Periode bekommen, sofern sich das alles einpendelt wie ich es hoffe).
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Nebenwirkungen nach dem Absetzen der Pille? Bin schon ein wenig verzweifelt, weil es mir echt mies geht und man bei diesen Symptomen schon direkt an eine Schwangerschaft denkt, der Test aber eben negativ war. Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet
LG
Mehr lesen
Hallo zweipunkt92,
als ich meine Pille abgesetzt habe, ging es mir so ähnlich... an den Tagen um den Eisprung herum war mir immer ziemlich übel und meine Mens-Schmerzen waren viel stärker als mit Pille.
Bei mir hat sich der Zyklus jedoch im 1. Monat schon eingependelt, habe auch meine Eisprung gespürt.
Und im 2. Zyklus bin ich schon schwanger geworden.
Seit ich schwanger bin, habe ich garkeine Probleme mehr und die Übelkeit ist auch verflogen
Liebe Grüße
Foxxy (11. SSW :love
Gefällt mir
Bei mir war das ähnlich.
Hinzu kam noch, dass ich ständig müde war.
Aber ein kleiner Trost: Das alles bessert sich mit der Zeit!
Gefällt mir
Hallo zweipunkt92,
als ich meine Pille abgesetzt habe, ging es mir so ähnlich... an den Tagen um den Eisprung herum war mir immer ziemlich übel und meine Mens-Schmerzen waren viel stärker als mit Pille.
Bei mir hat sich der Zyklus jedoch im 1. Monat schon eingependelt, habe auch meine Eisprung gespürt.
Und im 2. Zyklus bin ich schon schwanger geworden.
Seit ich schwanger bin, habe ich garkeine Probleme mehr und die Übelkeit ist auch verflogen
Liebe Grüße
Foxxy (11. SSW :love
Hallo foxxy2803,
danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal, hab nämlich echt mit fieser Übelkeit, Brustschmerzen und irgendwie auch Stimmungsschwankungen zu kämpfen. Schön zu hören, dass es bei dir so schnell aufgehört hat. Hoffe, bei mir ist es ähnlich
Gefällt mir
Bei mir war das ähnlich.
Hinzu kam noch, dass ich ständig müde war.
Aber ein kleiner Trost: Das alles bessert sich mit der Zeit!
Danke svenjakocht! Das mit der Müdigkeit kenne ich auch!
Gefällt mir
Hallo Zusammen,
ich habe vor einem Monat meine Pille abgesetzt. Mein Partner und ich wünschen uns ein Kind. Jetzt ist es so, dass ich - wie ich vermute - ziemlich viele Nebenwirkungen wegen dem Absetzen der Pille habe. Mir ist seit zwei Wochen ständig übel, ich bin müde, habe Kopfschmerzen und Heißhunger und seit vier Tagen schmerzen meine Brüste. Habe heute allerdings einen Clearblue Frühtest gemacht, der negativ war. Denke auch nicht, dass es beim ersten mal klappt (müsste morgen meine Periode bekommen, sofern sich das alles einpendelt wie ich es hoffe).
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Nebenwirkungen nach dem Absetzen der Pille? Bin schon ein wenig verzweifelt, weil es mir echt mies geht und man bei diesen Symptomen schon direkt an eine Schwangerschaft denkt, der Test aber eben negativ war. Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet
LG
Bei mir waren es vor allem Pickel und Regelbeschwerden und manchmal ein Ziehen in den Brüsten. Aber all das was du beschreibst, klingt sehr nach den typischen Nachwirkungen der Pille. Die gute Nachricht: Das geht vorbei! Wie schnell, kann keiner genau sagen. Normalerweise nach 1-3 Monaten. Ist aber auch keine Regel.
Ich würde dir den Klapperstorchtee empfehlen, der hat bei mir ganz gut gegen die Symptome geholfen. Der hilft einfach dabei, den Hormonhaushalt auszugleichen und regt gleichzeitig Prozesse wie den Eisprung an. Ist wirklich super nach dem Absetzen der Pille bei Kinderwunsch. Und lecker war der auch
Gefällt mir
Bei mir waren es vor allem Pickel und Regelbeschwerden und manchmal ein Ziehen in den Brüsten. Aber all das was du beschreibst, klingt sehr nach den typischen Nachwirkungen der Pille. Die gute Nachricht: Das geht vorbei! Wie schnell, kann keiner genau sagen. Normalerweise nach 1-3 Monaten. Ist aber auch keine Regel.
Ich würde dir den Klapperstorchtee empfehlen, der hat bei mir ganz gut gegen die Symptome geholfen. Der hilft einfach dabei, den Hormonhaushalt auszugleichen und regt gleichzeitig Prozesse wie den Eisprung an. Ist wirklich super nach dem Absetzen der Pille bei Kinderwunsch. Und lecker war der auch
Lieben Dank, das probiere ich mal aus!
Gefällt mir
Hallo Zusammen,
LG
Hallo,
ich würde das auch nicht als Nebenwirkungen bezeichnen. Dein Körper wird einfach lernen, sich wieder selbstbestimmt auf seinen natürlichen Zyklus zu besinnen. Ich hab die Pille übrigens mit Beginn dieses Jahres - also vor 8 Monaten abgesetzt. 6 Jahre lang war ich ein eifriger Konsument... Es dauert etwas, bis sich der Zyklus wieder eingependelt hat, man kann ihn also terminlich nicht richtig einplanen oder beeinflussen und man ist natürlich nicht mehr so ohne weiteres geschützt. Die ersten Auswirkungen nach Absetzen der Pille stellten sich übrigens bei mir erst nach 3 Monaten ein – viele erst noch später. Ich führe das einfach darauf zurück, dass der Körper eben eine gewisse Zeit braucht, um alle „Rückstände“ der Pille abzubauen.
Meine Periode ist jetzt stärker, ich habe wieder etwas mehr mit Schmerzen währenddessen zu kämpfen und meine Haut verschlechtert sich vor der Periode. Alles Dinge, mit denen ich während der Pille nichts zu tun hatte. Soviel zu den schlechten Auswirkungen. Positiv empfinde ich, dass ich inzwischen einen viel größeren Bezug zu meinem Körper und dem Frau - sein an sich gewonnen habe. In stressigen Zeiten nimmt sich meine Regel z.B. einfach noch ein bisschen Zeit bis sie kommt. Zu gewissen Zeiten bin ich viel emotionaler und liebevoller, aber hin und wieder auch launischer oder schneller gekränkt. Alles in allem fühle ich mich ohne Pille aber viel besser, viel natürlicher und mehr bei mir selbst als all die Jahre zuvor.
Nach 6 Jahren habe ich sie eigentlich nur mal probeweise absetzen wollen, weil ich sie zu Verhütungszwecken eigentlich nicht wirklich gebraucht hatte und mir einfach dachte, na dann schauen wir doch einfach mal, was passiert. Obwohl ich sie nie in Frage gestellt habe, habe ich sie doch als etwas gesehen, mit dem man seinen Körper täuscht. Alles Gute
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Hallo Zusammen,
LG
Es ist jetzt schon 2 Wochen her, dass ich die Pille nicht mehr nehme. Ich habe bis jetzt noch keine besondere Veränderung gemerkt. Ich denke, dass kommt später. Also Haarausfall habe ich keinen und meine Haut ist immer noch genauso rein wie vorher. Ab und zu hab ich ganz leichte Schmerzen in der Brust. Meine Angst ist auch, dass ich an der Oberweite abnehmen werde, was ich aber eigentlich nicht will, da ich so schon viel zu wenig habe. Ich musste die Pille absetzen, da ich im Gesicht braune Flecken - wie Pigmentflecken bekommen habe - und das genau über der Oberlippe - sieht also aus wie ein Damenbart. Einfach nur schrecklich. Ich hoffe, dass die jetzt, also nach dem Absetzen, wieder weggehen! Noch eine Frage: Wie verhütet Ihr jetzt?
Ich hab vor, mit NFP (Temperaturmessung) und Kondom zu verhüten. Schwanger werden will ich auf keinen Fall
Gefällt mir
Hallo Zusammen,
LG
Ich habe vor vier Wochen mit der Pille aufgehört. Wollte auch einfach weg von den ganzen Hormonen, der Belastung für meinen Körper. Bei mir habe ich auch einige Veränderungen wahr genommen; ich habe unreinere Haut in den ersten zwei Wochen gehabt und leicht fettende Haare und etwas Haarausfall. Und ich hab zwei Kilo zugenommen Das mit der Haut und den Haaren hat sich mittlerweile fast wieder normalisiert. Das Gewicht ist stehen geblieben, und meine Kopfschmerzen die ich vorher sehr häufig hatte, sind fast weg bzw. nur noch selten und auch nicht mehr so stark. Heute habe ich meine Periode bekommen, nach also vier Wochen. Ein wenig beunruhigt war ich schon, wann es denn soweit sein wird, da sich nach den üblichen drei Wochen nichts getan hat. Bis jetzt habe ich auch noch keine Bauchschmerzen, aber die kommen wahrscheinlich noch. Die hatte ich auch mit der Pille. Ansonsten freue ich mich auf die Zeit ohne Pille. Möchte wieder viel mehr meinen Körper spüren und ihn nicht mit überflüssigen Hormonen belasten (das habe ich die letzten 11 Jahre getan seit ich 17 bin).
Gefällt mir
Hallo Zusammen,
LG
Ich nehme jetzt seit 2 Monaten die Pille nicht mehr, nachdem ich sie fast durchgehend über 15 Jahre lang genommen habe. Ich habe eine deutlich fettere Haut und Haare bekommen (ist aber zyklusabhängig) und auch mehr Hautunreinheiten. Außerdem wachsen sämtliche Körperhaare vermehrt und schneller. Aber das sind genau die Probleme, weswegen ich die Pille u.a. genommen habe und von daher wundert es mich nicht. Über Haarausfall kann ich also nicht klagen, eher im Gegenteil. Ich hab jetzt von meiner Frauenärztin eine homöopathische Salbe auf pflanzlicher Basis bekommen, die die körpereigenere Hormone unterstützen (also nicht mit der Pille oder Hormoneingaben zu verwechseln), sowie ein Pulver, das mir bzgl. der Haut Linderung verschaffen soll. Ich merke einen deutlichen Unterschied zu der Zeit mit Pilleneinnahme. Ansonsten hatte ich im ersten Zyklus geschwollene Brüste, die ihre Ausläufer bis unter die Achseln hatten. Das war ziemlich unangenehm und leicht beunruhigend, hat sich aber momentan wieder beruhigt. Und ich hoffe das bleibt auch so. Ansonsten hab ich keine Veränderung bemerken können. Weder gewichts- noch stimmungstechnisch. Vielleicht noch ein klein wenig mehr Bauchziehen am ersten Tag der Periode, aber bis jetzt nicht weiter tragisch. Ich hatte die Pille auch all die Jahre sehr gut vertragen und mit keinen Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt. Viele Grüße
Gefällt mir
Hallo Zusammen,
LG
Ich habe die Pille ca. 20 Jahre lang eingenommen. In den letzten Jahren bekam ich leider Probleme mit Zwischenblutungen. Auch Pillenwechsel haben dahingehend nichts gebracht, so dass ich die Pille jetzt abgesetzt habe. Single bin ich derzeit ohnehin. Nach Einnahme der letzten Pille kam ganz normal die Entzugsblutung. Vier Tage später hatte ich aber schon wieder eine leichte Blutung, diese dauerte 5 Tage an. Außerdem habe ich permanent sehr starke Kopfschmerzen. Meine Libido ist gleich 0. Sind diese Begleiterscheinungen normal? Ich hoffe, dass wenigstens die Kopfschmerzen wieder irgendwann weggehen. Derzeit brauche ich mindestens 3 Schmerztabletten am Tag.
Gefällt mir
Hallo Zusammen,
LG
Ich hatte schon länger überlegt die Pille nach etwa 6 Jahren Einnahme abzusetzen, weil ich zur Zeit Single bin. Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht mich für teures Geld mit Hormonen vollzupumpen, wenn ich sie eigentlich eh nicht brauche. Nachdem nun mit dem Ende der Packung auch noch meine Ärztin Urlaub hat, hab ich beschlossen, es jetzt durchzuziehen. Ich hoffe sehr, dass dadurch Migräne, Depressionen und allgemeine Stimmungsschwankungen wieder etwas nachlassen. Regelbeschwerden habe ich eigentlich erst mit Einnahme der Pille bekommen und die sind im Laufe der Jahre immer schlimmer geworden, mal sehen was daraus ohne Pille wird. Ein wenig Sorgen bereitet mir, dass die meisten Pickel bekommen, mir reichen schon die, die ich mit Pille ab und zu bekomme. Ich werde wohl einfach nur abwarten können welche Auswirkungen die Umstellung bei mir hat und bin mal gespannt wie mein Normalzustand so aussieht, nachdem ich schon mit 16 angefangen habe die Pille zu nehmen kenne ich meinen Normalzustand gar nicht wirklich.
Gefällt mir
Hallo Zusammen,
LG
Also Tag 3 ohne Pille, natürlich macht sich noch nichts bemerkbar. Ich wunder mich ein wenig, dass ihr euch so viele Sorgen über eine eventuelle Gewichtszunahme macht. Das pendelt sich schon wieder ein und was Diäten angeht ist doch jede Frau irgendwie Profi. Mehr Sorgen bereitet mir die Idee Pickel zu kriegen. Ich habe den Vorteil, dass ich vor dem Absetzen der Pille ein paar Kilo abgenommen hab (hätte also grade wieder mein Wunschgewicht und ich bin sicher ich erreich das auch jederzeit wieder). Gespannt bin ich, ob es bei mir dann irgendwann einen regelmäßigen Zyklus gibt, denn ein Grund für mich die Pille zu nehmen war der, nicht von der Regel überrascht oder im Stich gelassen zu werden. Wird sich alles zeigen, ich muss nur warten
Aber nachdem ich nach langer Zeit gestern mal wieder den Beipackzettel der Valette durchgelesen hab bin ich froh mich dazu entschieden zu haben sie nicht mehr zu nehmen. Was die Nebenwirkungen angeht hatte ich von allem etwas, ob nun häufige, gelegentliche oder seltene Nebenwirkungen. Und immerhin, ich hab grad mal keine Kopfschmerzen, ist das ein gutes Zeichen?
Gefällt mir
Hallo Zusammen,
LG
Ich habe vor etwa 2 Jahren Pille abgesetzt. Eigentlich habe ich mich die ersten paar Monate sehr gut gefühlt. Nach etwa einem halben Jahr hat mein Körper aber erst anscheinend mitbekommen, dass es eine Hormonumstellung gegeben hat. Seit dem habe ich auf der Wange und Kinn unreine Haut, Pickelchen usw. Laut Hautarzt und Gyn ein rein hormonelles Problem, welches nur mit Hormonen in Griff zu bekommen ist. Manche Leute haben einfach eine Veranlagung dazu. Habe es dann mit einer Creme die Hormone enthält probiert. Diese hat eine kleine Besserung gebracht, laufe aber teilweise trotzdem wie ein Streuselkuchen herum. D.h.: Erste Falten kommen bei mir schon, aber Pickel habe ich auch. Neben dem Hautproblem, habe ich starke, sehr lange und schmerzhafte Blutungen bekommen. Wobei ich damit noch eher leben könnte als mit einem Streuselkuchengesicht. Nachdem ich jetzt 1 1/2 Jahre damit gekämpft habe und alles ausprobiert habe, habe ich mir jetzt wieder die Pille verschreiben lassen. Lust auf Sex ist mit ohne Pille bei mir in etwa gleich...wenn nicht mit Pille besser, da ich mit Pille keine Zwischenblutungen habe, Regel kürzer ist.
1 -Gefällt mir