Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Namensfrage (Schreibweise+ZN)

Namensfrage (Schreibweise+ZN)

16. August 2013 um 9:49 Letzte Antwort: 17. August 2013 um 6:05

Wir haben uns für einen Jungennamen entschieden, sind aber unsicher über die Schreibweise.

Würdet ihr ihn Josef oder Joseph schreiben?

An sich gefällt mit die Schreibweise mit ph besser, allerdings möchte ich nicht, dass ein so "alter" Name gekünstelt neumodisch aufgepimpt wirkt.
Was würdet ihr über die Version mit ph denken? Und wie würdet ihr es schreiben? Mein Mann ist für f.

Und ja: Ich weiß, den Namen mögen außer uns wenige, aber uns gefällt nunmal kein anderer.

Und wenn noch jemand Vorschläge für Zweinamen hätte, wär ich auch froh, bevorzugt dreisilbig.

Grüße und danke für eure Anregungen.
Freue mich über jede Meinung dazu.

Mehr lesen

16. August 2013 um 10:01


Schön, dass ihr euch für einen ungewöhnlichen Namen entschieden habt und euch egal ist, was andere denken. Es muss ja nicht jedes Kind Ben, Louis oder Finn heißen.

Was die Schreibweise angeht, würde ich traditionell bleiben und Josef nehmen. Josef stammt ja vom hebräischen Wort "jasaf" ab und das wird auch mit f geschrieben, schon allein deshalb würde ich das auch so lassen. Ich wüsste wirklich nicht, warum man das anders schreiben sollte? Hat doch dann mit der Wortherkunft nicht mehr viel zu tun.

Zweitname aus dem Kalten heraus ist natürlich schwierig, wenn man euch und euren Geschmack nicht kennt. Da Josef aber ein biblischer Name ist, würde ich auch beim ZN auf einen biblischen zurück greifen. Wie wäre es denn mit Rafael (Gott heilt), Gabriel (Gott ist stark) oder Michael (Verteidiger Gottes)? Fände ich auch vom Klang her sehr schön. Ich würde auf jeden Fall auch einen traditionellen Namen nehmen und hinter Josef keinesfalls etwas Neumodisches hängen.

Ich bin nicht religiös, finde aber diese Namen sehr schön, auch von der Bedeutung her. Man kann sich ja auch selbst überlegen, "was" oder "wer" für einen selbst "Gott" ist....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
16. August 2013 um 14:05

Ich
Freue mich endlich mal eine Namensfrage zu lesen wo mir der Name auch gefällt hihi
Ich finde den Namen sehr schön. Mir gefällt auch f besser. Mag auch Stefan mit f lieber oder Josefine
Toller Name

Metolina ET-1 und wir bekommen eine Martha <3

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. August 2013 um 6:05

Mein Mann heißt Joseph (Amerikaner)
Und unser Sohn wird Lukas Joseph Robert heißen. Ich finde Noah auch schön als Mittelnamen.
Was hältst Du von Josef Alexander?
Oder Josef Gabriel
Josef Maximilian
Josef Benjamin
Josef Leonard....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper