Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / nackenfaltenmessung!? bitte um hilfe

nackenfaltenmessung!? bitte um hilfe

11. Mai 2012 um 17:58

Hallo Ladys,

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!

Also mein FA laesst sich irgendwie alles aus der Nase zuehen oder ich muss dran denken, habe ein schlechtes Gefühl...

Ich bin SSW 15 und hatte heute 1. Hebi Termin.
Die Hebi scheint sehr kompetent zu sein und hat mir viel erzaehlt.

Aber: sie hat in den Mutterpass geschaut und ihr ist aufgefallen dass die Nackenfaltenmessung nicht eingetragen wurde!
Ich dachte immer das gehört zum Ersttrimester-Screening? Aber sie meinte beim US müsste die Nackenfalte bis zur 12. SSW gemessen worden sein!

Ich finde im MuPa aber nirgens was wo das eetragen werden kann!? Wisst ihr wo das steht? Oder hat die unrecht??

Ich bin verwirrt und wuerde mich sehr freuen ueber eure Hilfe

LG und schoenen Abend noch, Xenia

Mehr lesen

11. Mai 2012 um 18:03

Huhu
Also da hätte die dein FA eigentlich drüber aufklären müssen. Die Nackenfaltenmessung ist kostenpflichtig ist deine eigene Entscheidung diese zu machen oft musst du dafür auch zu einem Spezialisten gehen. Ich glaube der ideale Zeitpunkt ist die 12. Woche.
Vielleicht hat dein FA aber gedacht weil du noch jünger? bist, dass es nicht unbedingt notwendig ist.
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2012 um 18:09

Nabend..
also normalerweise hätte dich dein FA darüber aufklären müssen und dich hätte fragen müssen ob du das machen lassen willst oder nicht. Und es stimmt auch das man es möglichst schnell machen muss.. laut meiner FÄ ist die 14 ssw schon zu spät.
Weil zum 1 screening gehört es leider nicht.
Hättest du es denn messen lassen wollen?? nur echt doof das er dich nicht drüber aufgeklärt hat(falls du es hättest machen lassen wollen.
lg und dir auch einen schönen abend

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2012 um 18:15

danke
Fuer die Antworten!!

Also mein FA Berät mich kaum!
Er hat mir mal Flyer gegeben... Mehr nicht.
Bin echt am überlegen ob ich wechsel...

Meine Hebi meinte er müsste die Nackenfalte automatisch messen und irgendwo eintragen!
Und das haette auch was mit dem offenen Rücken zu tun. Wenn dann da was auffällig waere muesste er mich ueberweisen und es wuerde ne extra Untersuchung beim Spezialisten gemacht die ich aber nicht bezahlen müsste!?

Ich versteh garnichts mehr

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2012 um 18:21

Hmm
http://www.treffpunkteltern.de/schwangerschaft/Schwangerschaftsvorsorge/nackenfaltenmessung_674.php

schau mal bei diesem Link. Also eigentlich geht es da hauptsächlich um das Down-Syndrom.
Wie alt bist du denn?
Also manche Frauenärzte haben tatsächlich so gute Geräte das sie dort schon etwas erkennen können und dich dann überweisen wenn etwas auffällig ist. Aber generell hätte der FA dich aufklären müssen auch wenn er keine Auffälligkeit sieht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2012 um 18:30

@ engel
Hab eine Mail auf mein iPhone bekommen und konnte den Anfang lesen. Leider kann ich ueber die App nicht antworten...

Ich bin 27 und in unserer Familie gibt es keine Behinderungen.

Aber wenn die Hebi Recht hat dann hat mein FA eine notwendige Untersuchung nicht durchgeführt! Und das finde ich nicht gut!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2012 um 18:33

@ macadamia
Ich seh mir den Link die Tage an. Kann den leider mit dem iPhone nicht aufrufen

Die Antworten hab ich quasi grad schon unten einmal bei engel geschrieben

Muss der Arzt denn die Nackenfaltenmessung durchfuehren und im MuPa eintragen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2012 um 18:41

So
Die nackenfalte wird eigentlich wirklich von jedem fa begutachtet.das wird im ersten screening gemacht und steht im mupa unter :verdacht auf dorsonuchales ödem.die wird aber nicht vermessen sondern nur angeschaut.für die richtige nackenfaltenmessung musst du recht viel geld bezahlen und es wird dir blut abgenommen welches eingeschickt wird. Aber ein wert wird eigentlich nicht eingetragen,da wird deine hebamme sich vielleicht vertan haben. Beraten sollte der fa dich schon gut. Wenn du kein gutes gefühl hast dann wechsel besser. Lg stewy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2012 um 18:53

@ stewy
Danke

Dann meinte meine Hebi das wohl!!! Kannst du mir verraten auf welcher Seite das steht? Habs nicht gefunden

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2012 um 21:16

Auf
Der seite wo die 3 großen ultraschall eingetragen werden unter auffälligkeitenlg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Mai 2012 um 18:39

@ stewy47
Hab jetzt mal geguckt. Du meinst sicher Seite 10 & 11 "Ultraschalluntersuchungen" und dann 1. Screening. Unter Bemerkungen steht bei mir garnichts! Müsste da was stehen?? Selbst wenn nichts aufgefallen wäre!?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Mai 2012 um 20:52

Mann
muss die NFM zahlen!

Es wird ja nicht nur die NF gemessen sondern noch extra Blut abgenommen! Das ergebniss der Blutwerte und die NF sind dann das ergebniss!

Und es gehört NICHT zum ersttrimester screening!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Mai 2012 um 21:04

Genau
auf seite 10 müsste was stehen. frag deinen fa einfach mal ob er sich die angeschaut hat und ob es was auffälliges gab. das macht jeder gyn,wenn er ordentlich arbeitet. das ist aber
nicht die nackenfaltenmessung, die man extra bezahlen muss. die ist meiner meinung aber auch nicht so aussagekräftig,und da spalten sich die meinungen.wahrscheinlich hat er es vergessen einzutragen, wäre etwas auffällig gewesen hätte er dich weiter geschickt. mach dir keinen kopf!lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Mai 2012 um 21:30

Die
nackenfalte muss sich jeder fa anschauen. ausmessen der nf kostet geld.anschauen wird sich jeder die nf- gibts auffälligkeiten wird das auf seite 10 eingetragen unter dorsoonuchales ödem,was nackefalte heißt. ich war im studium nie der gyn-craig aber das ist hängen geblieben.aber auch egal. wenn du dir unssicher bist und die nackefaltenmessung machen lassen hättest wollen, ist es jetzt leider zu spät die noch machen zulassen, weil durch den wachstum des babys auch die nackenfalte wieder verschwinden könnte.
aber ich persönlich halte da eh nichts von, es gibt einfach zuviele so genannte falsch-positive ergebnisse. aber ich würde an deiner stelle den arzt mal fragen, warum er dich dazu nicht beraten hat! lieben gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Mai 2012 um 22:23

@ stewy
Also irgendwie steht das bei mir nicht

Auf Seite 10 unter 1. screening steht:
Intrauteriner Sitz
Embryo darstellbar
Herzaktion
Mehrlinge
Monochorial
Auffälligkeiten (hier ist nein angekreuzt)

Aber direkt etwas mit dem Ödem steht da nicht

Ich weiss ich mach mich selber verrueckt ich werde Montag die Hebi nochmal fragen...

@ rest: Danke fuer eure Worte.
Wie stewy schon beschrieben hat gegt es nicht um die kostenpflichtige Nackenfaltenmessung sondern eine vereinfachte Version davon die jeder FA bis zur 12. Woche durchfuehren muss. Siehe unten

Vielen Dank und schoenen Abend

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2012 um 14:26

Ok
Du hast recht,ich habe mich falsch ausgedrücktwie gsagt gyn war immer mein stiefkind

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2012 um 14:34
In Antwort auf merida_12724867

@ stewy
Also irgendwie steht das bei mir nicht

Auf Seite 10 unter 1. screening steht:
Intrauteriner Sitz
Embryo darstellbar
Herzaktion
Mehrlinge
Monochorial
Auffälligkeiten (hier ist nein angekreuzt)

Aber direkt etwas mit dem Ödem steht da nicht

Ich weiss ich mach mich selber verrueckt ich werde Montag die Hebi nochmal fragen...

@ rest: Danke fuer eure Worte.
Wie stewy schon beschrieben hat gegt es nicht um die kostenpflichtige Nackenfaltenmessung sondern eine vereinfachte Version davon die jeder FA bis zur 12. Woche durchfuehren muss. Siehe unten

Vielen Dank und schoenen Abend

Du
Scheinst einen neueren mupa haben als ich,es wurde wohl in den neuen so in der wortwahl gestrichen. Aber auffälligkeiten nein ist doch super.frag nochmal die hebi aber du bist jung und gesund und dein baby bestimmt auch lass dich nicht verunsichern,ist leichter als man sagt. Bei mir ist es die 2 schwangerschaft bin aber auch manchmal verunsichert.liegt wahrscheinlich an den hormonenalles gute

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2012 um 14:36
In Antwort auf merida_12724867

@ stewy
Also irgendwie steht das bei mir nicht

Auf Seite 10 unter 1. screening steht:
Intrauteriner Sitz
Embryo darstellbar
Herzaktion
Mehrlinge
Monochorial
Auffälligkeiten (hier ist nein angekreuzt)

Aber direkt etwas mit dem Ödem steht da nicht

Ich weiss ich mach mich selber verrueckt ich werde Montag die Hebi nochmal fragen...

@ rest: Danke fuer eure Worte.
Wie stewy schon beschrieben hat gegt es nicht um die kostenpflichtige Nackenfaltenmessung sondern eine vereinfachte Version davon die jeder FA bis zur 12. Woche durchfuehren muss. Siehe unten

Vielen Dank und schoenen Abend

Gesagt
Als getan meinte ich natürlich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen