Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Nackenfalten-Messung

11. Juni 2005 um 17:17 Letzte Antwort: 3. September 2007 um 14:32

Hallo,
bin in der 12. ssw und habe am 23.6. einen Termin zur Nackenfalten-Messung + Blutentnahme.
Wer kann mir aus Erfahrung berichten???
Lieben Gruß
Dini

Mehr lesen

11. Juni 2005 um 17:49

Habe das auch machen lassen
Hallo Dini,
ich habe diese Untersuchung auch machen lassen, da wurde einmal von mir Blut abgenommen und irgedwelche Blutkörperchen vom Kind bestimmt. Dann wird noch die Nackenfalte des Babys gemessen. Beide Ergebnisse werden in ein Labor geschickt und dort zusammen untersucht. Nach ein paar Tagen können die dir zu 90 % sagen ob dein Kind ein Behinderung wie zb Down Syndrom hat.

Gefällt mir

13. Juni 2005 um 15:30

Ersttrimesterscreening
Hi, Dini,
ich habe diese Untersuchung auch machen lassen und fand sie prima - alleine schon deshalb, weil wir unser Kind dabei genau sehen konnten, ist ja ein sehr ausführlicher Ultraschall, der da gemacht wird. Zu sehen waren u.a. auch die beiden Gehirnhälften, die Knochen, die Wirbelsäule etc.
Das Ergebnis aus beiden: die Wahrscheinlichkeit, das eine Behinderung vorliegt, liegt bei 1:1150 (genug aussagekräftig für mich, keine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, hier liegt das Risiko, das dadurch eine Fehlgeburt ausgelöst wird, bei 1:100 - 1:200). Ich bin allerdings auch schon 40 und habe auf Grund meines Alters diese Untersuchung (die ich selber zahlen musste), durchführen lassen.
Es gab auch noch 3D-Bilder zum mitnehmen!!!
Gruß
Schimmi1903 (SSW 19+4)

Gefällt mir

13. Juni 2005 um 20:13
In Antwort auf pia_12852372

Habe das auch machen lassen
Hallo Dini,
ich habe diese Untersuchung auch machen lassen, da wurde einmal von mir Blut abgenommen und irgedwelche Blutkörperchen vom Kind bestimmt. Dann wird noch die Nackenfalte des Babys gemessen. Beide Ergebnisse werden in ein Labor geschickt und dort zusammen untersucht. Nach ein paar Tagen können die dir zu 90 % sagen ob dein Kind ein Behinderung wie zb Down Syndrom hat.

Test Nackenfalte messen usw
Was kostet dieser Test?? Ich bin in der 11 SSW. Und würde das eventuel machen lassen.

Gefällt mir

14. Juni 2005 um 9:12
In Antwort auf yu_12059743

Test Nackenfalte messen usw
Was kostet dieser Test?? Ich bin in der 11 SSW. Und würde das eventuel machen lassen.

Kosten
Ich habe 122,40 Euro zzgl. Laborkosten in Höhe von ca. 40,00 Euro bezahlt. Aber es war mir das Wert - alleine schon deshalb, um mein Urmel sehen zu können.
Gruß
Schimmi + Urmel (SSW 19+5)

Gefällt mir

3. September 2007 um 14:32
In Antwort auf dusty_12562451

Kosten
Ich habe 122,40 Euro zzgl. Laborkosten in Höhe von ca. 40,00 Euro bezahlt. Aber es war mir das Wert - alleine schon deshalb, um mein Urmel sehen zu können.
Gruß
Schimmi + Urmel (SSW 19+5)

Nicht jede Kasse zahlt
Ich habe diese Untersuchung auch machen lassen auf meine Kosten, denn die kKH fühlt sich für sowas leider nicht zuständig *snüff*. Egal, das wars mir wert gewesen.

Gefällt mir