Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Nachts aufwachen und keine Luft

Nachts aufwachen und keine Luft

14. März 2011 um 11:17

Hallo an Alle.

ich möchte die Frage jetzt doch einmal stellen, weil es mir heute Nacht schon wieder so erging.

Es war jetzt vll. in der ganzen ss so 4-5 Mal, davor hatte ich sowas nicht gehabt. Ich bin im Tiefschlaf und werde dann plötzlich wach mit dem Gefühl, keine Luft zu bekommen. Es fühlt sich so an, als ob ich im Schlaf vergessen hätte zu atmen, wach werde und an mein Gehirn gesendet wird, tief durchzuatmen / wieder weiterzuatmen. Es ist ein ganz komisches Gefühl. Danach atme ich ein paar Mal kräftig durch und dann gehts auch wieder und ich schlafe wieder ein.

Bin jetzt in der 29. ssw und wenn ich das habe und wach werde, dann liege ich nicht etwa auf dem Rücken, sondern auf der Seite. Mal wars auf der rechten Seite liegend, mal auf der linken.

Wollte aber dennoch mal fragen, ob das jemand auch so kennt oder ob ich lieber mal den Arzt fragen soll, weil was man da machen kann, weis ich jetzt selber nicht.

Ich bin selbst nicht grade die Größte, bin aber schlank. Rauche nicht und ernähre mich soweit ausgewogen und gesund.

Wäre schön, wenn ein paar Antworten / Tipps kämen, was das sein könnte oder ob es jemanden auch so oder so ähnlich geht.

Liebe Grüße.

Mehr lesen
14. März 2011 um 11:22

Huhu
Atemnot in der ss ist ganz normal.
Da ja die Gebärmutter nach oben drückt, das Herz sich vergrößert und die Lunge teilweiße verdrängt wird, ist es klar, dass man schlechter Luft bekommt.
Im liegen schieben sich die Organe ja noch weiter nach oben und die Lunge hat noch weniger Platz. Außerdem wird deine Atmung im Schlaf flacher und irgendwann gibt dein Körper den Reiz, wieder mehr Luft zu holen-da wirst du dann warscheinlich wach.

oft hilft es, etwas erhöht zu schlafen, mit einem Kissen zb.

Liebe Grüße

Gefällt mir

14. März 2011 um 11:33

Danke
für eure Antworten.

Also tagsüber hab ich zwar auch manchmal Probleme, aber da ist es eher so, das ich weis, es drückt auf die Lunge. So ist das Gefühl nachts nicht. Vergleichen könnte man das Gefühl auch, wie wenn man unter Wasser taucht und dann kommt irgendwann dieses Gefühl: ich muss jetzt auftauchen und durchatmen.

Lungen- oder Herzprobleme fallen mir nachts nicht auf. Dieses komische Gefühl hab ich auch nur nachts und was mir aber auffällt, wo ihr beide es erwähnt habt, dass ich flach liege, also nicht erhöht. Plausibel klingt es, dass man erhöhter liegen sollte.

Gefällt mir

14. März 2011 um 14:27


das kenn ich... in meiner letzten schwangerschaft war es sogar so schlimm, dass ich die letzten wochen im sitzen schlafen musste, weil ich keine luft mehr bekam.

also kopf hoch, das legt sich alles nach der schwangerschaft. aber wenn es doch zu beängstigend für dich ist, dann hol dir doch rat vom fa, vllt. gibts noch irgendeinen anderen geheimtipp, von dem wir hier nichts wissen.

ich wünsch dir und deinem kleinen alles liebe und gute!

mo

1 LikesGefällt mir

14. März 2011 um 14:37


Ich hatte das auch schon... bis jetzt in der SS erst einmal aber auch vorher schon desöfteren...
Habe mit Bluthochdruck und hohem Puls zu tun...
Dazu bin ich ziemlich adipös...
Daher kommt das alles auch wahrscheinlich...
Das kann auch ne Schlafapnoe sein....
In den meisten Fällen hängt es wirklich mit der SS zusammen aber manchmal...
Würde das einfach meinem Arzt sagen und auch wie oft es schon war...
Apnoen sind Atemaussetzter...
bei mir ist es noch nicht getestet worden wie oft und wie lange ich die Nachts schonmal habe aber bei meinem Vater kommt es oft vor und er ist auch starker Schnarcher :P
Hatte atmenaussetzer bis zu über 1 1/2 Minuten...
Er hat jetzt für die Nacht so ein Gerät was ihm die Luft durch die Nase quasi reinbläst xD
Also kein direktes Beatmungsgerät aber eine Atemhilfe :P
wir nennen es liebevoll Schnarchie weil er dadurch nicht mehr Schnarcht wenn er das auf hat ^^

Also ich wollte Dir jetzt damit keine Angst machen oder so...
Aber einfach mal mit dem Doc abklären =)

Gefällt mir

14. März 2011 um 14:38
In Antwort auf germanlady86


Ich hatte das auch schon... bis jetzt in der SS erst einmal aber auch vorher schon desöfteren...
Habe mit Bluthochdruck und hohem Puls zu tun...
Dazu bin ich ziemlich adipös...
Daher kommt das alles auch wahrscheinlich...
Das kann auch ne Schlafapnoe sein....
In den meisten Fällen hängt es wirklich mit der SS zusammen aber manchmal...
Würde das einfach meinem Arzt sagen und auch wie oft es schon war...
Apnoen sind Atemaussetzter...
bei mir ist es noch nicht getestet worden wie oft und wie lange ich die Nachts schonmal habe aber bei meinem Vater kommt es oft vor und er ist auch starker Schnarcher :P
Hatte atmenaussetzer bis zu über 1 1/2 Minuten...
Er hat jetzt für die Nacht so ein Gerät was ihm die Luft durch die Nase quasi reinbläst xD
Also kein direktes Beatmungsgerät aber eine Atemhilfe :P
wir nennen es liebevoll Schnarchie weil er dadurch nicht mehr Schnarcht wenn er das auf hat ^^

Also ich wollte Dir jetzt damit keine Angst machen oder so...
Aber einfach mal mit dem Doc abklären =)


wollte und nicht
hups

Gefällt mir

14. März 2011 um 18:19

....
Also ich würde es auch mal abchecken lassen...nicht das es atemaussetzer in der Nacht sind...die können schonmal eine Minute anhalten und dann schnappt man aufeinmal nach Luft...ein kollege hat das von mir ganz schlimm...er hört auch schonmal 2-3 minuten auf zu atmen...und hat jetzt ein "blasgerät" verschrieben bekommen...eine maske die den atmen kontrolliert ...

ich auch atemnot...gerade jetzt zum Ende hin bin ET +3 ... in der 29.woche hatte ich allerdings noch gar keine Probleme mit der atmnung obwohl ich bis dato knapp 15 kilo zugenommen habe...

Sprech dein FA mal drauf an...

LG
sandra & amina ET+3

Gefällt mir

15. März 2012 um 15:57

Das gleiche Problem
Hi, mag vlt komisch klingen,aber ich bin so froh nicht die einzige zu sein,die auch dieses Problem hat .....bei mir kommt das nicht so oft vor und hat auch erst seit ca. 2 Jahren angefangen, aber in der letzten Nacht ist mir das 4 Mal passiert,deswegen habe ich die ganze Nacht durchgemacht und war heute in der Schule totmüde......was kann man dagegen tun ,hab nämlich Angst daran zu sterben.....bin schließlich erst 17 !!!!!

Gefällt mir

25. Dezember 2012 um 17:52

Atem not
ich hatte das auch gehabt mit Atem not wach geworden aber seit ich vor schlafen gehe schmiere ich mir meine Nasen Eingänge mit Wick Voporub ein und zeit da ist es nie wieder gekommen vor her hatte ich das öfter

Gefällt mir

25. Dezember 2012 um 18:15

Im sitzen..
schlafen

Gefällt mir

9. Januar 2013 um 7:07

Mit Atem-Not plötzlich aufwachen ????
diese Art schock zustand mit plötzliche Atem-Not. Aufwachen. Kommt nur bei geringe Wasser flüssigkeit im Körper. Einfach mehr drinken und nicht mit getroknete Halz ins Bett schlaffen gehen.

Sonst passiert es wieder und
beim nächstesmal wenn du aufwachst kann es sogar bis 10 secunden dauern bis Du wieder Luft erhälst, bekommst. Da dein Herz und Gehirn gleichzeitig nach Luft aufringen.
drinken drinken nicht umsonst sterben auch Eliten Soldaten wegen Wasser mangels

Gefällt mir

9. Januar 2013 um 7:17
In Antwort auf edissonrio

Mit Atem-Not plötzlich aufwachen ????
diese Art schock zustand mit plötzliche Atem-Not. Aufwachen. Kommt nur bei geringe Wasser flüssigkeit im Körper. Einfach mehr drinken und nicht mit getroknete Halz ins Bett schlaffen gehen.

Sonst passiert es wieder und
beim nächstesmal wenn du aufwachst kann es sogar bis 10 secunden dauern bis Du wieder Luft erhälst, bekommst. Da dein Herz und Gehirn gleichzeitig nach Luft aufringen.
drinken drinken nicht umsonst sterben auch Eliten Soldaten wegen Wasser mangels


Gefällt mir

9. Januar 2013 um 7:22
In Antwort auf irinae3

Atem not
ich hatte das auch gehabt mit Atem not wach geworden aber seit ich vor schlafen gehe schmiere ich mir meine Nasen Eingänge mit Wick Voporub ein und zeit da ist es nie wieder gekommen vor her hatte ich das öfter

Liegt an wasser mangel
nicht mit getrocknete Hals schlaffen gehen sonst siehe auf meine andere beschreibung hier. Ist genau fomuliert

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen