Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Nach kaiserschnitt bauchmuskeltraining???

Nach kaiserschnitt bauchmuskeltraining???

12. April 2011 um 18:19

hallo ich hatte einen kaiserschnitt und mich würde jetzt mal interessieren ab wann man die bauchmuskeln wieder trainieren darf?
der schnitt ist jetzt 4monate her,aber die narbe sieht ganz gut aus.das was mich noch stört ist das taubheitsgefühl,dass lässt irgendwie nicht nach.
wer hat erfahrung mit sport danach????

Mehr lesen

12. April 2011 um 21:01

Meine Hebamme sagte damals
Man sollte mindestens zwei Monate warten. Wenn es bei dir jetzt 4 Monate her ist, dann denke ich kannst du bedenkenlos beginnen. Aber langsam steigern und nicht gleich übertreiben Wegen dem Taubheitsgefühl....eine KS-Narbe gehört nach einem KS dringend entstört (das machen Craniosacraltherapeuten) und dann 2mal täglich mit einem guten Narbengel (ich hab mit WALA-Narbengel gute Erfahrungen gemacht) aus der Apotheke massieren. Das macht die Narbe wieder weicher und besser durchblutet. Bis das Taubheitsgefühl so gut wie weg ist kann es aber oft mindestens ein Jahr lang dauern.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. April 2011 um 21:04
In Antwort auf lily_12323553

Meine Hebamme sagte damals
Man sollte mindestens zwei Monate warten. Wenn es bei dir jetzt 4 Monate her ist, dann denke ich kannst du bedenkenlos beginnen. Aber langsam steigern und nicht gleich übertreiben Wegen dem Taubheitsgefühl....eine KS-Narbe gehört nach einem KS dringend entstört (das machen Craniosacraltherapeuten) und dann 2mal täglich mit einem guten Narbengel (ich hab mit WALA-Narbengel gute Erfahrungen gemacht) aus der Apotheke massieren. Das macht die Narbe wieder weicher und besser durchblutet. Bis das Taubheitsgefühl so gut wie weg ist kann es aber oft mindestens ein Jahr lang dauern.

Manchmal
berichten Frauen auch viele Jahre nach einem KS immer noch über ein Taubheitsgefühl. Ich selbst hatte eine vaginale Geburt und falls es dir ein Trost ist kann ich dir nur sagen, ich hab eine schlimme Dammnarbe die mir große Schmerzen bereitet, sei froh das deine Narbe am Bauch ist und somit nicht dein Sexleben stört.

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

13. April 2011 um 8:44
In Antwort auf lily_12323553

Meine Hebamme sagte damals
Man sollte mindestens zwei Monate warten. Wenn es bei dir jetzt 4 Monate her ist, dann denke ich kannst du bedenkenlos beginnen. Aber langsam steigern und nicht gleich übertreiben Wegen dem Taubheitsgefühl....eine KS-Narbe gehört nach einem KS dringend entstört (das machen Craniosacraltherapeuten) und dann 2mal täglich mit einem guten Narbengel (ich hab mit WALA-Narbengel gute Erfahrungen gemacht) aus der Apotheke massieren. Das macht die Narbe wieder weicher und besser durchblutet. Bis das Taubheitsgefühl so gut wie weg ist kann es aber oft mindestens ein Jahr lang dauern.

@ maryjoanna
was bedeutet die narbe muss entstört werden?hab ich ja noch gar nicht gehört....
oh das hört sich übel an mit deiner narbe,ist das normal?oder wurde gepfuscht???
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. April 2011 um 14:22

Ach keine angst
das mit dem entstören hat meine schwester auch machen lassen. ist super gewesen aberrr bei meiner narbe war ca 6 monate ein taubheitsgefühl , es wurde immer schwächer!

das ist nun aber schon lange weg, von alleine =)

alles liebe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. April 2011 um 15:58
In Antwort auf tacey_12383464

Ach keine angst
das mit dem entstören hat meine schwester auch machen lassen. ist super gewesen aberrr bei meiner narbe war ca 6 monate ein taubheitsgefühl , es wurde immer schwächer!

das ist nun aber schon lange weg, von alleine =)

alles liebe

Was
ist dieses entstören genau???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. April 2011 um 20:06
In Antwort auf freyja_12454050

@ maryjoanna
was bedeutet die narbe muss entstört werden?hab ich ja noch gar nicht gehört....
oh das hört sich übel an mit deiner narbe,ist das normal?oder wurde gepfuscht???
lg

Hallo
Also eine Narbe stellt im Körper immer eine Störung da und das verursacht dann zb Taubheitsgefühl, jucken in der Narbe und deshalb sollte eine Narbe immer entstört werden. Tut nicht weh oder so keine Sorge. Das macht ein Craniosacraltherapeut. Such einfach im Internet nach einem in deiner Nähe oder frag beim Hausarzt nach. Da macht der Therapeut nur so komische Bewegungen und zeichnet achter über deiner Narbe. Also so war es bei mir. Das einzige ist das die Narbe (bei mir zumindestens weiß nicht ob das immer so ist) sich sehr heiß angefühlt hat und mir ein wenig schwindlig wurde. Das war aber nur ein paar Minuten lang. Du musst das nur einmal machen lassen und es wird ca. 50 Euro kosten. Ich denke die sollte man investieren. Die Wirkung dieser Craniosacraltherapie ist erwiesen, also kein Unsinn. Nur kenne ich mich leider zu wenig damit aus um es dir verständlich erklären zu können.

Bei meiner Narbe wurde nicht gepfuscht, aber sie ist nicht optimal verheilt, sondern es haben sich in der Narbe Verwachsungen gebildet und das verursacht mir schlimme Schmerzen. Das ist kein Pfusch vom Arzt sondern nur ein Pfusch von meinem Körper Nennt sich gestörte Narbenheilung. Manche Menschen haben Probleme damit. Es können sich Verwachsungen in der Narbe bilden oder die Narbe kann auch stark wuchern. Auch nach einem KS können sich schmerzhafte Verwachsungen im Bauchraum bilden (sogar Jahrzehnte nach dem KS noch). Aber das wurde dir sicher eh alles beim Aufklärungsgespräch mitgeteilt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. April 2011 um 19:49

Habe 3,5 Monate gewartet
Hallo,

zuerst muss die "Ritze" zwischen den geraden Bauchmuskeln kompeltt geschlossen sein, wenn du mit dem Training der geraden Muskulatur anfangen möchtest. Das ging bei mir nach 3,5 Monaten. Vorher darf man nur die schrägen Bauchmuskeln trainieren, weil das den Verschluss der Ritze fördert. Bei uns wurden im Rückbildungskurs Übungen dazu gemacht. Jetzt kann ich ganz normal vorsichtig Crunches machen.

Mein Kleiner wurde im Dezember geboren. Die Narbe an sich ist auch noch taub. Bei meinem Mann ist die Blinddarmnarbe nach 10 Jahren noch taub. Das ist unangenehm, aber besser als Schmerzen Weiß nicht, ob das noch weggeht. Jedenfalls geht rasieren bei mir gar nicht, weil das Nachwachsen der Haare ganz schlimm juckt, obwohl der Rest sich taub anfühlt.

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen