Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Nach Fehlgeburt, Angst das es wieder nicht klappt..Angst besiegen.

Letzte Nachricht: 27. September um 11:01
U
user453432409
26.09.23 um 11:25

Hallo Ihr lieben,

ich brauch mal euren Rat.

Ich (31) hatte leider eine Fehlgeburt in der 8. Woche (Erste Schwangerschaft). Nach der Ausschabung geht es mir körperlich soweit ganz gut. Ich warte nunmer auf meine Tage.

Im Moment fahren meine Gedanken Achterbahn. Ich und mein Partner möchten es auf jedenfall noch einmal versuchen, da wir uns ein Kind wünschen.
Ich mache mir aber leider so sehr Sorgen, dass ich nicht mehr so richtig gut schlafen kann. Meine Gedanken sind nur noch bei "hoffentlich passiert es nicht schon wieder" ich mache mir darüber die ganze Zeit einen Kopf.

Wie habt ihr es geschaft, dass die Angst nicht gewinnt. Und ich auch positiv auf die nächste Schwangerschaft blicken kann und nicht nur mit Angst, dass doch etwas passieren kann.

Vielen Dank schonmal

Mehr lesen

mascha11
mascha11
26.09.23 um 19:04
In Antwort auf user453432409

Hallo Ihr lieben,

ich brauch mal euren Rat.

Ich (31) hatte leider eine Fehlgeburt in der 8. Woche (Erste Schwangerschaft). Nach der Ausschabung geht es mir körperlich soweit ganz gut. Ich warte nunmer auf meine Tage.

Im Moment fahren meine Gedanken Achterbahn. Ich und mein Partner möchten es auf jedenfall noch einmal versuchen, da wir uns ein Kind wünschen.
Ich mache mir aber leider so sehr Sorgen, dass ich nicht mehr so richtig gut schlafen kann. Meine Gedanken sind nur noch bei "hoffentlich passiert es nicht schon wieder" ich mache mir darüber die ganze Zeit einen Kopf.

Wie habt ihr es geschaft, dass die Angst nicht gewinnt. Und ich auch positiv auf die nächste Schwangerschaft blicken kann und nicht nur mit Angst, dass doch etwas passieren kann.

Vielen Dank schonmal

Hab keine Angst.

Erstmal, es tut mir Leid was du erleben musstest.

Statistisch kommt es bei 10- 20% der schwangeren zu einer Fehlgeburt. Es ist leider keine Seltenheit.  

Ich kann es nachempfinden, dass du trauerst um den Verlust von deinem Krümel. Sowas ist sehr hart und schmerzlich zu verarbeiten.

Versuche wieder neuen Mut zu finden. Schaue nach vorn und freue dich über jede ssw, die du erreicht hast.
Es ist völlig normal, dass einen die Trauer weiter begleitet. Das wird (vermutlich) auch so bleiben. Versuche dann aber an positive Momente zu denken. Freue dich über Kleinigkeiten aus dem Alltag und zehre in schweren Momenten davon.

Nimm Abschied von der FG, nur so kannst du es hinter dir lassen. Nimm alle Ultraschalbilder von dieser Schwangerschaft und packe sie in einen Karton. So schaffst du einen Ort der Erinnerung.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, es ist alles so traurig. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
mikesch07
27.09.23 um 11:01

Leider kann ich mich noch sehr gut an meine erste FG erinnern. Mir hat es den Boden unter den Füßen weg gerissen und ich bin in ein tiefes Loch gefallen. Klar war es nüchtern betrachtet doch erst ein kleiner Zellhaufen, der von meinem Körper abgestoßen wurde. Aber in meinem Kopf und in meinem Herzen war es eben schon mein Kind. Deshalb ist es für den Körper meistens kein Problem und bald kommt die nächste Mens und gut ist. Aber Kopf und Psyche brauchen da wesentlich länger, um dieses Erlebnis zu verarbeiten.
Deshalb lass dir die Zeit zu trauern, tu das, was du jetzt brauchst und was dir hilft und gut tut. Lass die Trauer jetzt zu, damit sie dich beim nächsten positiven Schwangerschaftstest nicht komplett überrollt und lähmt. Eine FG wird immer eine Narbe auf der Seele hinterlassen, Frau kann nur schauen, dass es nicht für immer ein Trauma ist. Natürlich ist diese unbeschwerte Freude über eine Schwangerschaft zuerst getrübt, aber eine ganze Schwangerschaft durch nur in permanenter Angst zu leben, ist auch nicht gut. Um so wichtiger ist es jetzt alle deine Gefühle zuzulassen. Sie sind alle wichtig, helfen dir über diesen Verlust hinweg, helfen dir beim Verarbeiten. 

Gefällt mir

Anzeige