Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Myom und schwangerschaft??

3. Juni 2003 um 13:55 Letzte Antwort: 3. Juni 2003 um 20:43

Hallo ihr Lieben!

Könnt ihr mich bitte ein wenig beruhigen! Ich war nämlich gestern beim Gyn. und der stellte ein 1,5 cm. großes Myom fest. Nicht weiter schlimm, meint er, man muß er nur beobachten.

Mein Freund und ich wollen in ca. 3 Jahren Kinder. Wenn das Myom aber wachsen sollte, bin ich dann unfruchtbar? Ich habe davor schreckliche Angst, da Kinder das Wichtigste in meinem Leben sind.

Ab welcher Größe ist so ein Myom bedenklich und kann man wirklich unfruchtbar davon werden. Ich bin erst 23 und angeblich bekommt man so etwas erst ab ca. 30.

Könnt ihr mich eventuell beruhigen, oder was kann ich sonst machen? Mein Frauenarzt ist auf meine Fragen nicht wirklich eingegangen!

Und falls meine Ängste unbegründet sind, lacht mich bitte nicht aus.

LG

eine verzweifelte tweedy2

Mehr lesen

3. Juni 2003 um 14:54

Hallo tweedy
...meine mam hatte auch mal einen myom.sie war damals 26.er war so groß wie ne männerfaust.aber ein myom ist gutartig.es kommt natürlich auch darauf an,wo er sich befindet.meinen mam mußten damals auch beide eierstöcke entfernt werden.
aber ich will dir hier wirklich keine angst machen.es ist ja unterschiedlich.
ich wünsch dir viel glück.
paprika

Gefällt mir

3. Juni 2003 um 20:43

2. Meinung einholen
Hallo Tweedy,

Ohne jetzt groß ins Detail zu gehen, ist es vor einer geplanten Schwangerschaft sinnvoll, ein bestehendes Myom zu entfernen, da es zu massiven Problemen während der Schwangerschaft kommen kann. Jede werdende Mutter mit Myom wird als Risikoschwangere geführt.
Desweiteren kann ein vorhandenes Myom, je nach Sitz, auch eine geplante Schwangerschaft unmöglich machen.
Ich würde einen Arztwechsel vorschlagen. Ein Humanmediziner, der nicht auf Fragen und Probleme seiner Patienten eingeht, zumal ein Befund vorliegt, hat eigentlich seine Fachrichtung verfehlt und gehört meiner Meinung nach entweder in die Forschung oder in die Veterinärmedizin.

Jetzt lass aber nicht den Kopf hängen, im Moment ist es bei der Größe wirklich nur eine Bagatelle, unternehm aber etwas für die Zukunft.

In diesem Sinne wünsche ich Dir toi, toi, toi
LG, Mutsch

Gefällt mir