Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Mutterschutz arbeitgeber

Mutterschutz arbeitgeber

6. Juni 2016 um 14:02 Letzte Antwort: 6. Juni 2016 um 23:03

ich bin seit dem 29.5 im Mutterschutz. mein Geld von der KK hab ich auch schon bekommen. wie sieht es mit dem Arbeitgeber Anteil aus ? wann bekomm ich den ? das Problem is das ich keinen Lohn bekomme weil ich noch in Elternzeit bin die hab ich aber zum 28.5 gekündigt. wann zahlt der Arbeitgeber? hat da jemand Erfahrung? LG

Mehr lesen

6. Juni 2016 um 14:16

So wie ich das sehe
Bekommst du dann keinen lohn. Du warst ja noch in elternzeit. Kenn mich aber nicht wirklich mit der genauen sachlage aus. Jedenfalls bekomme ich meinen arbeitgeberanteil am selben tag, an dem ich regulär gehalt bekommen hätte. War das bei dir ende des monats oder zum 15.?
Anstatt zu grübeln, würde ich lieber mal auf der arbeit anrufen. Ich weiß nicht, ob dir gehalt zusteht, wenn du von der elternzeit gleich wieder in den muschu gehst

Gefällt mir
6. Juni 2016 um 14:43

So wie ich das sehe...
Bekommst du nur das Geld der KK und kein Mutterschutzgeld.

Gefällt mir
6. Juni 2016 um 14:58

Kommt auf
deinen vorherigen Verdienst an soweit ich das verstanden habe dann müsste der Arbeitgeber den Rest ausgleichen

Gefällt mir
6. Juni 2016 um 15:31

Mein ag...
... hat meine ich zu dem Zeitpunkt gezahlt, wann eigentlich das Gehalt gekommen wäre. war bis 10.3. in Elternzeit und ab 11.3. in MuSchu. Der AG Anteil hat sich auf mein Gehalt von vor der Elternzeit bezogen

Gefällt mir
6. Juni 2016 um 20:21

.
Es gibt eine Regelung, dass man wieder Anspruch auf das volle Mutterschaftsgeld wie bei Kind 1 hat, wenn man zum Beginn des neuen Mutterschutzes die Elternzeit fürs Kind 1 "kündigt". Insofern war das Vorgehen der TE schon richtig.

Frag mal bei der Personalabteilung nach.

Gefällt mir
6. Juni 2016 um 23:03

Eieiei
Wie ich das liebe wenn jemand antwortet und keine Ahnung von gar nix hat - damit ist der TE null geholfen -.-

Ich hab meine EZ jetzt auch zu Donnerstag beendet um ab Freitag in den Mutterschutz zu gehen, hab das Anfang Mai gemacht
Hast du ne Bestätigung das es ankam? Ich hab's extra per Einschreiben geschickt

Ich rechen mit der Auszahlung ganz normal zum Monatsende - da setzt sich ja nicht wegen mir jemand extra hin um das Geld zu überweisen

LG

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers