Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Mutterschaftsgeld für Studierende?

Mutterschaftsgeld für Studierende?

30. April 2018 um 14:49 Letzte Antwort: 2. Mai 2018 um 13:03

Hallo!

kurz zu meinem Fall. Schwanger in der 6. Woche. Studentin, Arbeite als Werkstudent in einem Unternehmen wo ich ca 850€ Netto verdiene. Zahle die studentische Krankenversicherung für ca 90€ monatlich. Steckt jemand in der selben Situation und weiß, ob es in den Wochen des Mutterschutzes Mutterschaftsgeld gibt? Ich habe überall gelesen, dass auch Studenten einen Anspruch drauf haben und jetzt sagt mir meine Krankenkasse, dass ich keinen Anspruch drauf habe, weil ich "nur" studentisch versichert bin, ohne Anspruch auf Krankengeld. Aber irgendwie will ich das nicht wahrhaben. Es kann doch nicht sein, dass mein Monatslohn einfach wegfällt, ohne dass mir jemand unter die Arme greift? Wozu zahle ich diese satten 90€ im Monat denn überhaupt? Und wie ist es mit dem Elterngeld? Den würde ich schon noch bekommen oder?

Im Internet ist wirklich NICHTS darüber zu finden, deshalb freue ich mich über eure Antworten!

Mehr lesen

30. April 2018 um 15:17
In Antwort auf thinkwhatyouwant

Hallo!