Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Mutterpass Kindslage!!

Mutterpass Kindslage!!

27. November 2007 um 12:02

Hallo,

ich wollte mal fragen ob sich von euch eine auskennt, was den Mutterpass angeht und der Kindslage?!
Zuerst stand bei mir SSL das heißt doch Scheitelsteißlage oder?
Und dan BEL das ist die Beckenlage oder so?
Und jetzt steht drin: OB heißt das Obererbecken?? Und was bedeutet es? Es liegt eigentlich mit dem Kopf nach unten, meinte der Arzt... Was muss denn drin stehen, damit es gut ist?? Dachte immer SSL???

lg alinaciara mit kleiner Prinzessin 24+2 im Bauch

Mehr lesen

27. November 2007 um 12:44

Weiß
es auch nicht genau aber ich könntemir vorstellen das er mit OB vielleicht ohne Besonderheit obder ohne Befund meint. Das wird im medizinischen oft benutzt,wenn alles okay ist. Eigentlich müßte dort SL stehen,wenn Es mit dem Kopf nach unten ist aber vielleicht schreibt dein Arzt das dann so auf. Keine Ahnung,ist nur eine Überlegung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. November 2007 um 12:47
In Antwort auf celianoelle

Weiß
es auch nicht genau aber ich könntemir vorstellen das er mit OB vielleicht ohne Besonderheit obder ohne Befund meint. Das wird im medizinischen oft benutzt,wenn alles okay ist. Eigentlich müßte dort SL stehen,wenn Es mit dem Kopf nach unten ist aber vielleicht schreibt dein Arzt das dann so auf. Keine Ahnung,ist nur eine Überlegung.

...
Danke, aber mit OB muss er anscheinend die Lage gemeint haben, da es genau in der Zeile nach unten steht wo er vorher auch SSL und BEL hingeschrieben hat. Das ob (ohne Befund) steht wo anders *g*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. November 2007 um 12:53

Hab mal in
meinen Mupa geschaut,bei mir steht immer SL (Schädellage). SSL heißt doch Scheitelsteißlänge oder??

OB heißt glaub ich wirklich ohne Befund. Also entweder konnte er es nicht feststellen(weil kein US) oder ist so wie das letzte mal.

Es gibt nämlich nur:

SL/KL: Schädellage/Kopflage

BEL: Beckendlage

QL: Querlage

lg
Evelyn

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. November 2007 um 14:11

Also
seitdem meine Maus mitm Kopf nach unten liegt steht da immer SL, als sie früher noch Quer in mir lag, also Kopf links, Beine rechts oder umgekehrt, hat er auch nur einen wellenartigen strich eingetragen.

Lg
Kerstin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. November 2007 um 14:59

Also...
sorry ich meint auch SL und nicht SSL *gg* Doch er hat nen Ultraschall gemacht und zwar ziemlich lange!! Und da meinte er eben, dass das Köpfchen rechts unten bei der Blase liegt Vielen Dank auf jeden fall für eure Hilfe!

lg alinaciara

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. November 2007 um 15:14

Richtige Lage
ist die SSL, BEL ist verkehrt rum, und wenn er OB reinschreibt, dann heisst das normal "Ohne Befund"
also müsste das schon in Ordnung sein, glaube ich.

Frag beim nächsten mal einfach wie deine Prinzessin liegt!

lg mami003, mein 3.Baby, 32.SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club