Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Mutterpass??!!

27. Juli 2009 um 12:50 Letzte Antwort: 27. Juli 2009 um 13:23

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen schon mal ein Diskussionsthema eröffnet, aber jetzt habe ich mal eine ganz andere Frage.

Ich bin jetzt Anfang 8. Woche (Schwangerschaft wurde in der 5. Woche festgestellt) Ich gehe regelmäßig zu den Untersuchungen usw..

Jetzt meine Frage. Ich habe immer noch keinen Mutterpass erhalten. Habe die Ärztin auch schon mal darauf angesprochen. Aber so richtig, hatte ich das Gefühl, wollte oder konnte sie mir nicht antworten. Sie meinte, dass sie das ungerne vor dem Ablauf der "Dreimonatsfrist" machen würde. Bei der letzen Untersuchung waren meine HCG-Werte etwas niedrig und sie meinte, man müsste das im Auge behalten und regelmässig kontrollieren. Muss ich mir Sorgen machen?! Und kann es wirklich sein, dass ich bis zur 12. Woche warten soll / muss?! Stimmt irgendwas nicht mit dem Kind?!

Unabhängig davon, was ist, wenn mir was passiert (was ich nicht hoffen will, aber in Grunde genommen, könnte ich die Schwangerschaft nicht "nachweisen".

Vielen Dank für eure Hilfe..

LG Maria

Mehr lesen

27. Juli 2009 um 12:55

Ich würde..
auf den Mutterpass bestehen! Ist DEIN persönliches Dokument!
Du bist schwanger und sämtliche SS werden dort festgehalten... Ist ja auch wichtig für evtll. folgende SS..
Ist ja seltsam von der Ärztin!
Denke schon, dass alles i.O. ist, die Werte variieren ja manhcmal..
Mir wurde der Pass in der 6. Woche sofort in die Hand gedrückt...

Gefällt mir

27. Juli 2009 um 12:59

Hallo maria
eigendlich bekommt man es spätestens nach den ersten blutuntersuchungen ,dann bekommst du doch auch solche aufkleber die in den mutterpass müssen und sie nimmt doch als erstes blut ab oder hat sie noch nich mal blut abgenommen...?
naich hab ihn gleich bekommen ...komisch wenn nich wechsel deine frauenärztin wenn sie nich ehrlich mir dir ist und du dich nich gut fühlst...lg nicole

Gefällt mir

27. Juli 2009 um 13:05

Mutterpass?!
ja das herzchen schlägt schon...total süss ich bin total aufgeregt, ist meine erste schwangerschaft und daher bin ich sehr, sehr nervös und versuche, alles möglichst richtig zu machen...ich mache mir halt nur sorgen, dass irgendwa nicht stimmen könnte...auch wenn die fragen vielleicht blöd klingen, ist das dennoch sehr wichtig für mich...

blut wurde auch schon abgenommen, aber kann es sein, dass ich den pass nicht bekomme, weil die werte zu niedrig sind?! Muss ich mir sorgen machen?!

Gefällt mir

27. Juli 2009 um 13:09
In Antwort auf lionie_12630586

Mutterpass?!
ja das herzchen schlägt schon...total süss ich bin total aufgeregt, ist meine erste schwangerschaft und daher bin ich sehr, sehr nervös und versuche, alles möglichst richtig zu machen...ich mache mir halt nur sorgen, dass irgendwa nicht stimmen könnte...auch wenn die fragen vielleicht blöd klingen, ist das dennoch sehr wichtig für mich...

blut wurde auch schon abgenommen, aber kann es sein, dass ich den pass nicht bekomme, weil die werte zu niedrig sind?! Muss ich mir sorgen machen?!

Nee
mach Dir keine Sorgen, das hat damit gar nix zu tun!
Wie gesagt, bekommt den Pass jede Frau, die schwanger ist..
Aber anscheinend variiert das bei jedem FA..
Wie hier schon viele andere geschrieben haben, bekommst Du ihn dann wohl in der 12. Woche..
Find ich aber ehrlich gesagt nicht so schön, denn man fühlt sich ja schon vorher als Mama oder???
Ich war jedenfalls stolz als ich ihn in den Händen hielt...
Frag doch nochmal, vielelicht bekommst du ihn ja doch, wenn Du Deine Ärztin drum bittest!
Alles Gute!

Gefällt mir

27. Juli 2009 um 13:11
In Antwort auf lionie_12630586

Mutterpass?!
ja das herzchen schlägt schon...total süss ich bin total aufgeregt, ist meine erste schwangerschaft und daher bin ich sehr, sehr nervös und versuche, alles möglichst richtig zu machen...ich mache mir halt nur sorgen, dass irgendwa nicht stimmen könnte...auch wenn die fragen vielleicht blöd klingen, ist das dennoch sehr wichtig für mich...

blut wurde auch schon abgenommen, aber kann es sein, dass ich den pass nicht bekomme, weil die werte zu niedrig sind?! Muss ich mir sorgen machen?!


wenn du dein nächsten termin hast und dir der pass so wichtig ist würd ich drauf bestehen wenn nich wechsel wenn sie sich da so komisch hat kannst ihr doch von unsern frauenärzten berichten die sich ncih so anstellen hm kopf hoch alles wird gut

Gefällt mir

27. Juli 2009 um 13:19

Danke...
für eure Antworten. Jetzt bin ich ein wenig mehr beruhigt. Wahrscheinlich macht das die FÄ wirklich so, dass sie den Pass erst in der 12. Woche rausgibt...Naja dann habe ich ja noch 4 Wochen vor mir

Ganz lieben Gruß,

Maria

Gefällt mir

27. Juli 2009 um 13:23
In Antwort auf lionie_12630586

Danke...
für eure Antworten. Jetzt bin ich ein wenig mehr beruhigt. Wahrscheinlich macht das die FÄ wirklich so, dass sie den Pass erst in der 12. Woche rausgibt...Naja dann habe ich ja noch 4 Wochen vor mir

Ganz lieben Gruß,

Maria

Ich drück dir die daumen
viell. bekommst ihn ja beim nächsten mal und alles gute für dich und dem kleinen haribo

Gefällt mir