Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Muttermund offen 25 SSW kann das sein?

Muttermund offen 25 SSW kann das sein?

12. Februar 2010 um 22:31

Hallo, brauche mal dringend Rat. Seit Tagen habe ich einen Druck im unteren Bauchbereich , welches sich gestern in einen dumpfen Schmerz verwandelt hat. Heute ging es mir aber wieder gut. Bis eben hatte ich keine Beschwerden. Aber gerade habe ich wieder so einen Druck gespürt. Ich habe meinen Finger mal zum Mumu geführt und konnte ihn reinstecken. Boh, haltet mich bitte nicht für eckelig, oder verückt, aber ich habe Angst, das mein Kind bald kommen will. Mein 1. Sohn war auch einen Monat eher und dort hatte ich nicht mal geschnallt, das ich wehen hatte am Anfang. Also ist das normal mit dem Finger durchlässig? Habe echt schiss, und jetzt ist auch noch Wochenende... Bitte schreibt mir eure erfahrungen.

LG Babyengelchen

Mehr lesen

12. Februar 2010 um 22:38

Babyengelchen2
Mal ganz blöd gefragt - aber wie fphlt sich denn son Muttermund an und wie weit sitzt der hinten?

Mich interessiert das, aber "den Finger reinstecken" wie du sagtest, traue ich mich irgendwie nicht.

Geh doch Montag mal zum Arzt und kläre das ab!

Gefällt mir

12. Februar 2010 um 22:41

Hi
bin in der 29ssw.
aber als ich in der 25ssw war hatte ich oft einen druck im bauch. hat sich auch oft so angefühlt als obs nach unten drückt. schmerzen hat man auch zwischendurch.
das geht bis jetzt bei mir.
nimmst du auch magnesium. und vielleicht sinds ja auch schon vorwehen. so hatte es mir mein arzt erklärt.

und das mit dem finger einführen in die scheide..
also mal ganz ehrlich. wie viele frauen gibt es die sich selbstbefriedigen.
oder vieviele frauen gibt es die während der ss sex haben.
du sagst dein finger kannst du einführen. männer können ihren ganzen penis einführen. das ist ganz normal und darüber würd ich mir kein gedanken machen.
aber wenns dir nicht gut dabei geht dann ruf doch im kh an. die sind doch dafür da..
hofe konnt dir helfen..
lg efter

Gefällt mir

12. Februar 2010 um 22:43
In Antwort auf lula_12361954

Babyengelchen2
Mal ganz blöd gefragt - aber wie fphlt sich denn son Muttermund an und wie weit sitzt der hinten?

Mich interessiert das, aber "den Finger reinstecken" wie du sagtest, traue ich mich irgendwie nicht.

Geh doch Montag mal zum Arzt und kläre das ab!

Gute Frage,
wie soll ich das denn erklären... mhh also es fühlt sich wie ein weiches rundes ding mit einer Vertiefung an (Loch) aber normal halt zu. Aber eben war es etwas durchlässig...
Schau mal das Foto, dann kannste es dir besser vorstellen.

http://images.google.de/res?url=http://www.findhealer.com/glossary/images/cervix.jpg&refurl=http://www.razyboard.com/system/morethread-muttermund-offen-sh ao-1578803-4310672-0.html&usg= __A1NAfHYrVuP9pDEYbZ5cl0hsZS4= &h=330&w=504&sz=48&hl=de&start =11&itbs=1&tbnid=OQH4izsAb6aUL M:&tbnh=85&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dmuttermund%26gbv% 3D2%26hl%3Dde

Gefällt mir

12. Februar 2010 um 22:47
In Antwort auf noimie_11853268

Hi
bin in der 29ssw.
aber als ich in der 25ssw war hatte ich oft einen druck im bauch. hat sich auch oft so angefühlt als obs nach unten drückt. schmerzen hat man auch zwischendurch.
das geht bis jetzt bei mir.
nimmst du auch magnesium. und vielleicht sinds ja auch schon vorwehen. so hatte es mir mein arzt erklärt.

und das mit dem finger einführen in die scheide..
also mal ganz ehrlich. wie viele frauen gibt es die sich selbstbefriedigen.
oder vieviele frauen gibt es die während der ss sex haben.
du sagst dein finger kannst du einführen. männer können ihren ganzen penis einführen. das ist ganz normal und darüber würd ich mir kein gedanken machen.
aber wenns dir nicht gut dabei geht dann ruf doch im kh an. die sind doch dafür da..
hofe konnt dir helfen..
lg efter

@ efter
bin gerade am schmunzeln. Nein, man führt den Penis nicht in den Muttermund. Der stößt beim sex doch höchstens davor, wenn es etwas ungünstig kommt

Ja, habe auch schon wegen KH anrufen überlegt, will mir aber keine Panik machen, deswegen wollte ich hier erstmal fragen.

Trotzdem lieben Dank für deine Antwort!

LG babyengelchen

Gefällt mir

12. Februar 2010 um 23:07
In Antwort auf evonne_12853725

Gute Frage,
wie soll ich das denn erklären... mhh also es fühlt sich wie ein weiches rundes ding mit einer Vertiefung an (Loch) aber normal halt zu. Aber eben war es etwas durchlässig...
Schau mal das Foto, dann kannste es dir besser vorstellen.

http://images.google.de/res?url=http://www.findhealer.com/glossary/images/cervix.jpg&refurl=http://www.razyboard.com/system/morethread-muttermund-offen-sh ao-1578803-4310672-0.html&usg= __A1NAfHYrVuP9pDEYbZ5cl0hsZS4= &h=330&w=504&sz=48&hl=de&start =11&itbs=1&tbnid=OQH4izsAb6aUL M:&tbnh=85&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dmuttermund%26gbv% 3D2%26hl%3Dde

Hmm
ich glaube ich ruf im kh mal an... oder? mache mir schon sorgen.

Gefällt mir

12. Februar 2010 um 23:13

Hmm
ich glaube ich ruf im kh mal an... oder? mache mir schon sorgen.

Babyengelchen2
Dann sollste bestimmt jetzt sofort hinkommen!

Haste so dolle Schmerzen?

Kannst ja anrufen und fragen, was es sein könnte!
Aber ich denke, da kommt son Spruch, dass sie es am Telefon nicht sagen können!

Gefällt mir

12. Februar 2010 um 23:14

Babyengelchen2
Dann sollste bestimmt jetzt sofort hinkommen!

Haste so dolle Schmerzen?

Kannst ja anrufen und fragen, was es sein könnte!
Aber ich denke, da kommt son Spruch, dass sie es am Telefon nicht sagen können!

Bin übrigens 25+4 heute!

Aber wie gesagt, ich habe mich noch nicht untersucht!

Gefällt mir

12. Februar 2010 um 23:18

tumanji
Als mich die Ärztin und Hebamme untersuchte, hatte ich nicht mal das Gefühl, dass der Finger da dolle weit drin war!
Also auf keinen Fall soweit, wie der Schniedel

Genau wie die sagen konnte "5cm offen"; nur vom spüren her!

Gefällt mir

12. Februar 2010 um 23:21

Bin übrigens 25+4 heute!

Aber wie gesagt, ich habe mich noch nicht untersucht!

Ja,
ich denke nämlich auch, dass die am telefon sagen werden ich soll da sofort hin kommen, weil die nix sagen dürfen. Schmerzen habe ich ja nicht, nur halt so nen dumpfen druck... alles doof

Also, man kann mit dem Finger in der Scheide den mumu fühlen, aber man kann normalerweise nicht durchfassen. Also kommt ein Penis beim sex auch nicht in den mumu sondern höchstens davor.

ich glaub ich verschieb das mal auf mogen früh mit dem KH, wenn ich da hin soll...

Gefällt mir

12. Februar 2010 um 23:24

babyengelchen2
Dann ruf da morgen früh an, frag nach und wenn dann kannste hinfahren!

Berichte mal, was da rauskam!

Habe aber schon gehört, dass manche Wochenlang nen offenen Muttermund hatten, also 1-2cm und es noch dauerte.
Allerdings kenne ich mich soooooooo früh damit nicht aus!

Gefällt mir

12. Februar 2010 um 23:30

babyengelchen2
Dann ruf da morgen früh an, frag nach und wenn dann kannste hinfahren!

Berichte mal, was da rauskam!

Habe aber schon gehört, dass manche Wochenlang nen offenen Muttermund hatten, also 1-2cm und es noch dauerte.
Allerdings kenne ich mich soooooooo früh damit nicht aus!

Ja,
werde morgen früh die sache in angriff nehmen. hoffentlich ist meine hebi dann da. die kennt mich nämlich schon. mein sohn kam ja auch 4 wochen zu früh... Aber ich werde berichten. Lieben dank nochmal für eure antworten!

LG babyengelchen

1 LikesGefällt mir

12. Februar 2010 um 23:40

Ja,
werde morgen früh die sache in angriff nehmen. hoffentlich ist meine hebi dann da. die kennt mich nämlich schon. mein sohn kam ja auch 4 wochen zu früh... Aber ich werde berichten. Lieben dank nochmal für eure antworten!

LG babyengelchen

Babyengelchen2
4 Wochen wäre aber nicht so schlimm, wie wenn es jetzt kommt!

Weißte denn, wie sich der Muttermund vorher angefühlt hat?
Vielleicht irrste dich echt nur, aber lieber auf Nummer sicher gehen und nachgucken lassen!

Gefällt mir

12. Februar 2010 um 23:43

Babyengelchen2
4 Wochen wäre aber nicht so schlimm, wie wenn es jetzt kommt!

Weißte denn, wie sich der Muttermund vorher angefühlt hat?
Vielleicht irrste dich echt nur, aber lieber auf Nummer sicher gehen und nachgucken lassen!

Kleenehasimaus86
ja ich weiss wie der sich angefühlt hat. Man konnte nicht mit der Fingerkuppe rein wie jetzt. Oh himmel muss das für manche leute hier ecklig klingen
er war auch härter. na ich sag morgen dann bescheid.

lg

Gefällt mir

12. Februar 2010 um 23:46

Babyengelchen2
Wie gesagt, ich selber habe da noch nicht reingefasst!
Habe auch lange Fingernägel.

Aber ich drück dir die Daumen das da nichts ist und du nur Vorwehen hast!

Was hatte dein Sohn denn für Daten, wenn er 5 Wochen eher kam???

Bei meinem Sohn erschien mir der ET extrem früh, hatte schon Angst, dass die dann einleiten.
Er kam aber nen paar Stunden vorm ET.

Nun erscheint mir der ET ziemlich spät.
Mal sehen wann es wirklich kommt.

Was wird es bei dir?
Wann haste Termin

Gefällt mir

12. Februar 2010 um 23:58

Babyengelchen2
Wie gesagt, ich selber habe da noch nicht reingefasst!
Habe auch lange Fingernägel.

Aber ich drück dir die Daumen das da nichts ist und du nur Vorwehen hast!

Was hatte dein Sohn denn für Daten, wenn er 5 Wochen eher kam???

Bei meinem Sohn erschien mir der ET extrem früh, hatte schon Angst, dass die dann einleiten.
Er kam aber nen paar Stunden vorm ET.

Nun erscheint mir der ET ziemlich spät.
Mal sehen wann es wirklich kommt.

Was wird es bei dir?
Wann haste Termin

Kleenehasimaus86
habe dir gerade ne pn geschickt

Gefällt mir

13. Februar 2010 um 11:05

Anatomisch nicht möglich
Hallo! Anatomisch ist es nicht möglich seinen eigenen Mumu abzutasten. Da hatte ich mal ein ausführliches Gespräch mit meiner Hebamme drüber! Der eigene Arm ist nicht lang genug, um am Bauch etc. vorbei zu kommen. Da muss schon jemand in richtiger Position vor einem stehen, während man am besten liegt, um den zu ertasten.
Keine Ahnung, was Du da gefühlt hast... Gebärmutterhals vielleicht!?

Gefällt mir

14. Februar 2010 um 10:06
In Antwort auf solva_12896965

Anatomisch nicht möglich
Hallo! Anatomisch ist es nicht möglich seinen eigenen Mumu abzutasten. Da hatte ich mal ein ausführliches Gespräch mit meiner Hebamme drüber! Der eigene Arm ist nicht lang genug, um am Bauch etc. vorbei zu kommen. Da muss schon jemand in richtiger Position vor einem stehen, während man am besten liegt, um den zu ertasten.

So,
habe dann gestern 4 Stunden mit warten und co. im KH verbracht. Ultraschall ok und keine Wehen zu sehen. Wo die schmerzen/druck her kommen kann der arzt sich nicht erklären. Beim US wurde meine Gebärmutter aber hart. Gut das es dort passierte. Er sagte kommt es öfter vor soll ich da bleiben. Er wollte schon, dass ich jetzt schon da bleibe, aber ich konnte ihn beschwichtigen, das ich doch nACH hause darf und montag zu meiner FÄ gehe. Mumu ist übrigens auch zu und ja, man kann ihn doch selber tasten, auch wenn man keine langen arme hat.

LG babyengelchen

Gefällt mir

3. August 2013 um 11:03
In Antwort auf solva_12896965

Anatomisch nicht möglich

macht Sinn .. Also Mutermund kann sie nicht tasten aber Gebärmutterhals..
würde schleunigst die Hebamme wechseln und mir mal ein Bild anschauen wo der Gebärmutterhals sitzt und wo der Muttermund. Also Muttermund ist anatomisch nicht möglich, aber Gebärmutterhals .. ??????????

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen