Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / MUSS der Mutterschutz eingehalten werden?!

MUSS der Mutterschutz eingehalten werden?!

27. Oktober 2008 um 15:42

Also folgendes zur Erklärung:
Ich bin Studentin und bilde mir bisher noch ein, dass ich keine Beurlaubung oder so beantrage... und so schnell wie möglich weiterstudiere, ohne dass ich irgendetwas wiederholen muss ...

nun zu meiner Frage: der ET ist Ende April... demzufolge habe ich 6 Wochen zuvor noch Prüfungszeit...

Darf/Kann ich die Prüfungen mitschreiben?

Darf ich direkt nach er Geburt gleich wieder einsteigen?

Zudem habe ich einen Nebenjob/ Minijob: Kann ich da weiterarbeiten (Stduienfinanzierung,...)?

Ich kann mir vorstellen, dass das jetzt auch ein bisschen polarisiert... allerdings is das ja meine erste Schwangerschaft und ich weiß ja noch nicht ob das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle udn wie es geht... würde mich aber über viele Kommentare freuen...

LG

Mehr lesen

27. Oktober 2008 um 15:47

Also
die 6 Wochen vorher kannst du auf eigenen Wunsch weiter "arbeiten" oder eben in deinem Fall Prüfungen schreiben. ABER die 8 Wochen nach der Geburt darfst du NICHT beschäftigt werden. Die Zeit MUSST du einhalten! Nach den 8 Wochen kannst du wieder los legen.

Lg mauf

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Oktober 2008 um 15:47

Hm
Also soweit ich weiß, musst du ja nicht zwingend in Mutterschutz gehen...Die 6Wochen vor und 8Wochen nach der Geburt sind ja nur zum Erholen und einfach zur Schonung....
Ich denk schon das du direkt nach der Geburt wieder einsteigen kannst.Spricht ja nicht dagegen...
Und dein AG bei deinem Nebenjob darf dich nicht kündigen, sobald du ihm von der Schwangeschaft berichtest...Die Stelle muss er dir freihalten...
"Ich hoff ich hab jetzt alles richtig gesagt, wir hatten das Thema erst in der Berufsschule "
Grüßle

27. Oktober 2008 um 15:55
In Antwort auf preeti_12515676

Also