Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Mrkh-Syndrom

Mrkh-Syndrom

25. April 2016 um 16:48

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt und leide an dem MRKH-Syndrom, welches im Sommer 2015 bei mir diagnostiziert wurde. Diesen Sommer in de Ferien plane ich die Vecchietti Operation im Frauenklinikum Tübingen. Ich habe mich im Internet und auch im Klinikum Großhadern bei München schon informiert! Eine Frage bleibt leider noch unbeantwortet vor der ich jedoch große Angst habe und zwar benötigt man ja nach der OP ein Phantom, muass man dieses Phantom lebenslang benutzen oder nur wenige Monate 24 Stunden und danach nur nachts aber wie lange? Wäre allgemein um genauere Informationen froh! Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße!

Mehr lesen
25. April 2016 um 17:20

Ich habe bisher nur von einem Fall gelesen
die Frau war wohl irgendwann fertig mit dem Tragen am Anfang. Was danach kommt, weiß ich auch nicht. Auf Wikipedia steht, dass es lebenslang getragen werden muss: "Bei allen operativen Methoden (mit Ausnahme der Darmscheide) ist postoperativ das Tragen eines Phantoms nötig, um Schrumpfungen vorzubeugen"

Es ist aber auch zu lesen, dass die es danach wie eine echte Vagina ist und die hat auch keine Nerven, außer wenige cm am Anfang und dann wieder am Muttermund, der ja bei dir nicht da sein wird. Auch entsteht alles aus dem gleichen Gewebe wie bei anderen Frauen. Daher lehne ich mich jetzt mal so weit aus dem Fenster und sage, dass du das Tragen des Phantoms nicht merken wirst (ähnlich einem Tampon etc.)

Aber das ist eine seltene und so spezielle Sache, das solltest du nur mit deinem Arzt besprechen bzw. beim Vorgespräch im Klinikum.
Stelle seine Frage auch nochmal bei Gesundheit=>Gynäkologie.

LG

Gefällt mir

16. Juli 2016 um 16:59

Falls du deine OP noch nicht hattest ..
Hallo
Ich hatte meine Operation vor 2 Jahren.
Ich musste das Phantom 2 einhalb Monate permanent tragen d.h. 24 Stunden, auch beim schlafen.
Anschließend hat mir meine Ärztin gesagt, wenn ich mindestens ein Mal pro Woche Geschlechtsverkehr habe müsse ich das Phantom nicht tragen, ansonsten einmal in der Woche für 24 Std.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die Operation, die wirst du brauchen. Die Schmerzen werden sich lohnen, danach ist alles ein wenig einfacher ...
Liebe Grüße Sandra

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen