Mobbing am Arbeitsplatz in der Schwangerschaft!
Hallo liebe Betroffenen,
es tut mir sehr leid für euch in einer eigentlich so schönen erfreulichen Zeit, so behandelt zu werden!!!
Auch ich bin Betroffene und werde von meiner Chefin gemobbt. Ich bin in der 14. SSW und seit 2 Wochen, seid ich ihr es gesagt habe, mobbt sie mich wie sie nur kann! Ich bin nun seit 1 Jahr in der Schweiz und weiß dass es hier kein Elterngeld gibt und man hier eigentlich bis zur Entbindung arbeiten muss, aber auch hier haben Schwangere Rechte und der Arbeitgeber ist verpflichtet sich an die Gesetze zu halten!
Leider stoße ich nur auf Unverständnis. Momentan bin ich zu 50% von meinem Gyn krank geschrieben, da es für mich eine Risikoschwangerschaft ist (hatte verg. Jahr 2 Fehlgeburte) und ich den ganzen Tag stehen muss.
Heute bekam ich eine Liste, in der ich meine Pausen, sei es nur ein Toilettengang (was ja keine Pause ist, sondern eine Notdurft!!!) dokumentieren solle!!
Nach 3 Stunden (war 2 mal kurz auf dem WC und einen Schluck trinken) hat mir jemand 5 Minuten Pause eingetragen und nochmal etwas später eine Uhrzeit (das war die Chefin persönlich)!!
Hallo, wo sind wir???? Bei der Stasi????? Ich habe lt. Gesetz ab dem 4. Monat Anspruch auf alle 2 Stunden 10 Minuten Pause, zusätzlich!!! Sie meint doch tatsächlich, ich muss jede Minute die ich den Raum verlasse dokumentieren und nacharbeiten!!! Selbst, da ich momentan nur 4 Stunden tägl arbeite, habe ich anrecht auf 10 Minuten Pause.! Und ich muss doch mal aufs WC dürfen oder etwas trinken!!!! Das gibts einfach nicht!!! Mein Arzt meint, solche Problemen mit dem Arbeitgeber gibt es wohl öfter! Er hat sogar ausdrückl der Versicherung in den Bericht geschrieben, dass ich Risikoschwanger bin, Pausen machen muss etc.!!!!
Das ist ja wohl der absolute Oberhammer!!! Dabei sollte man sich doch freuen können, aber die vermiest es mir gewaltig!
Als ich sie mit der Liste konfrontierte und noch frech reagierte habe ich gesagt das muss ich mir wirklich nicht gefallen lassen, hab meine Sachen gepackt, bin nochmal zu ihr extra hin und hab gesagt, ich rege mich gerade zu sehr auf ich gehe.
Werde mich jetzt nach weiteren Schritten umhören und mich erkundigen. Ich werde jedenfalls nicht kündigen, das gönne ich ihr nicht. Zumal schon sehr viele wegen ihr gekündigt haben, weil sie sich nicht mit ihr verstanden haben! Aber die grosse Firma, die es auch in weiteren Ländern gibt und immer so einen auf kinderfreundlich macht, soll das mal erfahren, habe auch kein Problem das mal öffentlich zu machen.
Ich habe nichts zu verlieren. Meine Gesundheit und vor allem die meines Babys sind mir wichtiger!!! Ich kämpfe, auch wenn es mir sehr viel Kraft kostet und ich eigentlich zu müde dafür bin!
Will Euch Mut machen, lasst Euch blos nichts gefallen!! Ihr steht unter Schutz vom Gesetz her!!
LG Silke
Gefällt mir