Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Metformin ohne bestätigtes PCO einnehmen?

Metformin ohne bestätigtes PCO einnehmen?

23. Juni 2012 um 16:23

Hallo, ich bin neu hier und habe schon einige Foren durchgelesen, allerdings noch nicht die richtige Antwort gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
Ich versuche seit über einem Jahr schwanger zu werden. Leider hat es bisher nicht geklappt. Da ich nach Absetzen der Pille viele Pickel bekommen habe und sich auch die Behaarung an Armen und im Gesicht vermehrt hat bin ich zum Hautarzt gegangen. Sie hat mir einige Fragen zu meiner Gesundheit seit Absetzen der Pille gestellt. U.a. zum Zyklus. Ich habe einen sehr unregelmäßgen Zyklus. In manchen Monaten habe ich meine Regel, dann wieder nicht. Einen Eisprung habe ich auch nicht immer. Dafür heftige Zwischenblutungen, wenn ich mal einen ES hatte. Sie riet mir daraufhin mich vom FA durchchecken zulassen mit dem Verdacht auf PCO. Ich habe direkt bei meiner Frauenärztin angerufen. Leider ist es immer sehr schwierig dort einen Termin zu bekommen. Also muss ich nun noch knapp 14 Tage darauf warten. In der Zwischenzeit war ich nochmals zu einer Kontrolluntersuchung bei meiner Hautärztin, wegen der Haut. Sie fragte ob ich zwischenzeitlich den Hormontest beim Gyn gemacht habe. Ich habe es verneint aufgrund der langen Wartezeit. Sie sagte, dass man gute Erfahrungen mit dem Medikament Metformin gemacht hat in Zusammenhang mit PCO und das bei mir alles dafür sprechen würde.
Da das Medikament ja nur für Zuckererkrankungen zugelassen ist, hat sie mir ein Privatrezept ausgestellt und sagte ich solle es damit mal probieren und hat mir viel Glück gewünscht.
Nun habe ich das Medikament zu Hause und habe es auch seit zwei Tagen genommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, es zu nehmen, da die FÄ ja noch gar keinen Hormontest gemacht hat und das PCO somit ja auch nicht eindeutig bestätigt ist, auch wenn alles dafür spricht.
Was meint ihr? Soll ich das Medikament weiter nehmen oder noch 14 Tage warten, bis der Termin beim FA war.
Ich möchte so schnell wie möglich schwanger werden und klammere mich an jede Hoffnung, dass es bald klappt. Deshalb bin ich halt auch schon mit dem Metformin angefangen... Naja, wie gesagt, weiß halt nicht ob es sinnvoll ist.
Ich danke euch für eure Meinungenm, Tipps und Antworten.

LG Piety

Mehr lesen

23. Juni 2012 um 18:55

Hallo
Also du solltest auf jeden Fall dich vorher untersuchen lassen- Hormonwerte sowie vaginaler Ultraschall!
Wenn dann der Verdacht auf das PCO bestätigt wird dann musst du mit deiner Frauenärztin besprechen wie du es behandeln solltest, eventuell auch mit Mentformin.

Ich habe selbst PCO und habe das Medikament nicht vertragen, also solltest du aufpassen und es nicht einfach so nehmen.

Viel Erfolg dir

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Juli 2012 um 22:46
In Antwort auf amira898

Hallo
Also du solltest auf jeden Fall dich vorher untersuchen lassen- Hormonwerte sowie vaginaler Ultraschall!
Wenn dann der Verdacht auf das PCO bestätigt wird dann musst du mit deiner Frauenärztin besprechen wie du es behandeln solltest, eventuell auch mit Mentformin.

Ich habe selbst PCO und habe das Medikament nicht vertragen, also solltest du aufpassen und es nicht einfach so nehmen.

Viel Erfolg dir

Prednisolon
Also da bei mir die männlichen Hormone erhöht sind, jedoch sonst nichts auf PCO hindeutet habe ich Prednisolon bekommen. Also ich hatte jedoch Probleme mit dem Kinderwunsch, nicht mit anderen Erscheinungen wie gesagt.

12. Juli 2012 um 16:00

Kein Metformin auf Verdacht hin!!!
Hallo piety26,
ich habe ein bestätigtes PCO und hatte Metformin vom FA bekommen. Bekam dadurch Depris und war nur noch schlecht drauf. Darunter litt sogar meine Ehe und meine 2-jährige Tochter. Bin dann nochmal zum FA (hab Kinderwunsch) und der hat gesagt: Sofort absetzten und hat mir Clomifen verschrieben. Das solltest Du aber nur unter ständiger Kontrolle vom FA verwenden. Hier wird an einem bestimmten Zyklustag geschaut, ob eine Eizelle herangereift ist. Falls ja, wird der Eisprung mit einer Spritze ausgelöst und der FA sagt Dir, wann Du mit Deinem Partner Sex haben solltest. Bitte nimm auf keinen Fall das Metformin auf Verdacht hin!!! Das Medikament hat so einige heftige Nebenwirkungen. Finde es ziemlich fahrlässig, dass Deine Hautärztin das so einfach verschreibt. Warte bitte den Termin beim FA ab und lass Dich genau untersuchen!!!!!
Liebe Grüße

14. Juli 2012 um 10:18

Danke!
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Meine Frauenärztin hatte das PCO bestätigt und mir die richtige Dosierung erklärt.
Und jetzt die riesen Überraschung: ich bin direkt im ersten Zyklus mit Metformin schwanger
Ich kann es noch gar nicht glauben. Meinen ersten Termin bei meiner Ärztin habe ich in 1,5 Wochen.
Vielen Dank nochmal und alles gute für euch!

15. Juli 2012 um 18:05
In Antwort auf aliisa_12522181

Danke!
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Meine Frauenärztin hatte das PCO bestätigt und mir die richtige Dosierung erklärt.
Und jetzt die riesen Überraschung: ich bin direkt im ersten Zyklus mit Metformin schwanger
Ich kann es noch gar nicht glauben. Meinen ersten Termin bei meiner Ärztin habe ich in 1,5 Wochen.
Vielen Dank nochmal und alles gute für euch!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Und jetzt solls ja richtig beißen!!!

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram