Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Metformin ohne bestätigtes PCO einnehmen?

Metformin ohne bestätigtes PCO einnehmen?

23. Juni 2012 um 16:23

Hallo, ich bin neu hier und habe schon einige Foren durchgelesen, allerdings noch nicht die richtige Antwort gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
Ich versuche seit über einem Jahr schwanger zu werden. Leider hat es bisher nicht geklappt. Da ich nach Absetzen der Pille viele Pickel bekommen habe und sich auch die Behaarung an Armen und im Gesicht vermehrt hat bin ich zum Hautarzt gegangen. Sie hat mir einige Fragen zu meiner Gesundheit seit Absetzen der Pille gestellt. U.a. zum Zyklus. Ich habe einen sehr unregelmäßgen Zyklus. In manchen Monaten habe ich meine Regel, dann wieder nicht. Einen Eisprung habe ich auch nicht immer. Dafür heftige Zwischenblutungen, wenn ich mal einen ES hatte. Sie riet mir daraufhin mich vom FA durchchecken zulassen mit dem Verdacht auf PCO. Ich habe direkt bei meiner Frauenärztin angerufen. Leider ist es immer sehr schwierig dort einen Termin zu bekommen. Also muss ich nun noch knapp 14 Tage darauf warten. In der Zwischenzeit war ich nochmals zu einer Kontrolluntersuchung bei meiner Hautärztin, wegen der Haut. Sie fragte ob ich zwischenzeitlich den Hormontest beim Gyn gemacht habe. Ich habe es verneint aufgrund der langen Wartezeit. Sie sagte, dass man gute Erfahrungen mit dem Medikament Metformin gemacht hat in Zusammenhang mit PCO und das bei mir alles dafür sprechen würde.
Da das Medikament ja nur für Zuckererkrankungen zugelassen ist, hat sie mir ein Privatrezept ausgestellt und sagte ich solle es damit mal probieren und hat mir viel Glück gewünscht.
Nun habe ich das Medikament zu Hause und habe es auch seit zwei Tagen genommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, es zu nehmen, da die FÄ ja noch gar keinen Hormontest gemacht hat und das PCO somit ja auch nicht eindeutig bestätigt ist, auch wenn alles dafür spricht.