Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Maxi Cosi Mico

Maxi Cosi Mico

27. Juni 2007 um 17:30

Hallo,
hab sehr günstig nen Maxi Cosi Mico bekommen. Hat jemand ne Ahnung wo ich einen neuen Bezug dafür herbekommen, oder ob einer von neuen Modellen genauso passt? Der da jetzt drauf ist ist so ausgeblichen und ich hätte da schon gern nen schicken farbigen drauf, jetzt ist alles, auch der Sonnenschutz so dunkelblau

Kann mir wer helfen?

Capri

Mehr lesen

27. Juni 2007 um 19:15

Maxi Cosi
Hallo,
hoffe Dein Maxi Cosi ist nicht älter als 5 jahre, denn nach neuerAuflage der Krankenkassen, darf er nicht älter als 5 Jahre sein, sonst übernimmt keine versicherung, wenn etwas pasiert den Schaden.
Wollte Dich nur kurz aufgekärt haben. Hatte nämlich auch zuerst nen alten.
Gruß Rick

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2007 um 19:22
In Antwort auf nava_12357845

Maxi Cosi
Hallo,
hoffe Dein Maxi Cosi ist nicht älter als 5 jahre, denn nach neuerAuflage der Krankenkassen, darf er nicht älter als 5 Jahre sein, sonst übernimmt keine versicherung, wenn etwas pasiert den Schaden.
Wollte Dich nur kurz aufgekärt haben. Hatte nämlich auch zuerst nen alten.
Gruß Rick

Ah
na das is ja gut zu wissen... nur wie krieg ich jetzt raus wie alt der is. hab ne garantie und noch nen blauen zettel dazu bekommen, da steht sind viel gelbe sterne und drunter steht "ECE R44/03".

Ob 03 jetzt das Jahr ist???

27. Juni 2007 um 19:46
In Antwort auf cord_12692327

Ah
na das is ja gut zu wissen... nur wie krieg ich jetzt raus wie alt der is. hab ne garantie und noch nen blauen zettel dazu bekommen, da steht sind viel gelbe sterne und drunter steht "ECE R44/03".

Ob 03 jetzt das Jahr ist???

Ah,
ich seh grad, das ist die Prüfnorm, diese nummer... aber woher weißt du das mit dieser auflage der Krankenkasse? Hab noch nie was davon gehört?

27. Juni 2007 um 20:50

Ah,
ich seh grad, das ist die Prüfnorm, diese nummer... aber woher weißt du das mit dieser auflage der Krankenkasse? Hab noch nie was davon gehört?

Tja
meine Schwester ist Hebamme und hat im April selbst erst ein baby bekommen und die weiß meistens die neuen Auflagen, zudem habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen und die haben mir das ganze bestätigt. Ich hatte meinen ersten von meiner Nachbarin und den konnte ich Ihr so wieder zurück geben, sie hat ihn dann auf den Müll geschleppt.
Ich habe auch echt lange überlegen müssen, was ich nun mache, weil man sich ja nie sicher sein kann, wenn man sowas vom Flohmarkt kauft oder so. Zudem kam dann noch hinzu, das mein Freund (er ist Polizist) einen schweren Autounfall mit Maxicosi (alt) gesehen hat, danach stand für uns fest, das wir uns einen guten kaufen werden. Nun denke ich, man gibt soviel Geld für irgendeinen Quatsch aus, da sollte man lieber auf die Sicherheit des babys etwas mehr achten.
Lieben Gruß Rick

27. Juni 2007 um 20:53

Tja
meine Schwester ist Hebamme und hat im April selbst erst ein baby bekommen und die weiß meistens die neuen Auflagen, zudem habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen und die haben mir das ganze bestätigt. Ich hatte meinen ersten von meiner Nachbarin und den konnte ich Ihr so wieder zurück geben, sie hat ihn dann auf den Müll geschleppt.
Ich habe auch echt lange überlegen müssen, was ich nun mache, weil man sich ja nie sicher sein kann, wenn man sowas vom Flohmarkt kauft oder so. Zudem kam dann noch hinzu, das mein Freund (er ist Polizist) einen schweren Autounfall mit Maxicosi (alt) gesehen hat, danach stand für uns fest, das wir uns einen guten kaufen werden. Nun denke ich, man gibt soviel Geld für irgendeinen Quatsch aus, da sollte man lieber auf die Sicherheit des babys etwas mehr achten.
Lieben Gruß Rick

Du hast wohl recht...
ärgert mich, dass man sowas nich eher erfährt... nu hab ich hier so ein teil rumstehen.. naja. werd ihn wohl auch entsorgen

27. Juni 2007 um 20:58

Du hast wohl recht...
ärgert mich, dass man sowas nich eher erfährt... nu hab ich hier so ein teil rumstehen.. naja. werd ihn wohl auch entsorgen

Ja
Oh das kenne ich, habe mich auch geärgert, das mit der 5 Jahre Frist weiß auch noch kaum jemand, hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Hast du keinen im Bekanntenkreis, der so einen Cosi hat? Der Unfallfrei ist und dem du vertrauen kannst

27. Juni 2007 um 20:59

Ja
Oh das kenne ich, habe mich auch geärgert, das mit der 5 Jahre Frist weiß auch noch kaum jemand, hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Hast du keinen im Bekanntenkreis, der so einen Cosi hat? Der Unfallfrei ist und dem du vertrauen kannst

Ne, nicht wirklich
ich schau einfach.. hab ja noch 6 Wochen

Dank dir

27. Juni 2007 um 21:04

Ne, nicht wirklich
ich schau einfach.. hab ja noch 6 Wochen

Dank dir

Achso
bei welcher Krankenkasse hast du denn da angerufen?

27. Juni 2007 um 21:19

Achso
bei welcher Krankenkasse hast du denn da angerufen?

Hi Rick
Bist Du Dir da ganz sicher?Kann ich mir nicht vorstellen und hab das noch nie gehört.Was soll denn an so einem Sitz nach 5 Jahren sein wenn er nur 1 Jahr davon benutzt wurde?Da müßte sich ja jeder aller 5 Jahre einen neuen Sitz kaufen.Außerdem übernimmt bei einem Unfall doch die Autoversicherung die Kosten und nicht die Krankenkasse,oder?

Claudi

27. Juni 2007 um 21:31
In Antwort auf marika_12759730

Hi Rick
Bist Du Dir da ganz sicher?Kann ich mir nicht vorstellen und hab das noch nie gehört.Was soll denn an so einem Sitz nach 5 Jahren sein wenn er nur 1 Jahr davon benutzt wurde?Da müßte sich ja jeder aller 5 Jahre einen neuen Sitz kaufen.Außerdem übernimmt bei einem Unfall doch die Autoversicherung die Kosten und nicht die Krankenkasse,oder?

Claudi

Hallo
das siehst du falsch, wenn bei einem Autounfall das Kind verletzt wird, zahlt das nicht die Autoversicherung, sondern die Krankenkasse. Es gibt ja auch richtig schwere Verletzungen, bei dem man das ganze Leben Behinderungen davon trägt, dann muß das alles die Krankenkasse zahlen und wenn Du das Kind nicht richtig transportiert hast, dann bleibst man selbst auf den Kosten sitzen.

27. Juni 2007 um 21:49

Hallo
das siehst du falsch, wenn bei einem Autounfall das Kind verletzt wird, zahlt das nicht die Autoversicherung, sondern die Krankenkasse. Es gibt ja auch richtig schwere Verletzungen, bei dem man das ganze Leben Behinderungen davon trägt, dann muß das alles die Krankenkasse zahlen und wenn Du das Kind nicht richtig transportiert hast, dann bleibst man selbst auf den Kosten sitzen.

Also
ich ruf morgen mal bei meiner Krankenkasse an und erkundige mich.

Wie gesagt, ich hab davon auch noch nie was gehört.

27. Juni 2007 um 21:53

Also
ich ruf morgen mal bei meiner Krankenkasse an und erkundige mich.

Wie gesagt, ich hab davon auch noch nie was gehört.

Habe eben das gefunden
" 19. Was ist von gebrauchten Kindersitzen zu halten? Immer wieder hört man, dass man ältere Systeme nicht mehr verwenden darf.

Gesetzlich ist es derzeit noch nicht verboten, auch ältere Systeme einzusetzen. Es kommt aber immer in erster Linie auf den Zustand des Sitzes an. Wir empfehlen aber dringend, keine Kindersitze zu benutzen, von denen Sie die Vorgeschichte nicht kennen.
Weiterhin sollten die Systeme unbedingt der Prüfnormen (derzeit ECE 44-03 bzw. ECE 44-04) entsprechen.

Inzwischen (Jan. 2006) sind die ersten Modelle mit der Prüfnorm 44-04 auf dem Markt. Diese ECE-Norm trat im Juni 2005 mit einer 2-jährigen Übergangsfrist in Kraft. Sie beinhaltet jedoch nur für den Hersteller des Systems Änderungen im Zulassungsverfahren - aber keine Veränderungen der eigentlichen Prüfvorschriften, so dass ein nach ECE 44-03 geprüfter Sitz als genauso sicher wie ein nach ECE 44-04 zugelassenes Modell anzusehen ist."

Website: http://www.kvw-mhm.de/kindersitz/fragen.htm

und

http://www.kvw-mhm.de/kindersitz/babyschale.htm

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook