Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Man ist ja nur schwanger, man ist ja nicht krank

Man ist ja nur schwanger, man ist ja nicht krank

11. Januar 2013 um 17:04 Letzte Antwort: 12. Januar 2013 um 13:00

Hallo zusammen,

Ich habe da mal ein paar fragen zur Schwangerschaft - bin erst in einer Woche beim Arzt, aber möchte trotzdem schon mehr wissen.

Was ist erlaubt, was sollte vermieden werden?

Stimmt es, dass man kein Katzenklo reinigen sollte während der Schwangerschaft?

Was ist mit Süßigkeiten? Man bekommt doch bestimmt Unmengen an Gelüsten, sollte man sich trotzdem zügeln? Ich bin ein Süßigkeitenfanatiker, ich muss eigentlich täglich was süßes essen...

Zucker... Ist doch erlaubt, oder sollte man sich da auch zügeln?

Wie sieht es mit Kaffe, macchiato etc. Aus? Lieber koffeinfrei?

Sahne und Milch: habe gelesen dass man nur bestimmte Sahne und Milch zu sich nehmen sollte.... Wie steht's denn mit Soßen aus Sahne etc?

Wirklich kein rohes Fleich? Nichtmal ein Rinderfilet Medium?

Salat und Gemüse gut waschen... Darf ich dann eigentlich Champignons essen?

Was ist mit Chemikalien - ich kann doch nicht aufs putzen verzichten?!

Bedankt im voraus!

Mehr lesen

11. Januar 2013 um 17:14

.
Oha, mal sehen, was mir einfaellt...

Katzenklo: Sprich dein Arzt auf den Toxoplasmose-Test an. Bei Infektionsverdacht wird der normalerweise von der KK uebernommen, andernfalls kostet er zwischen 20 und 30 Euro. Bist du Toxo. pos. kannst du weitermachen wie bisher. Bist du Toxo neg. musst du paar Dinge beachten:

- kein rohes Fleisch
- keine rohe Wurst
- keine rohen Milchprodukte
- Gemuese und Obst gut waschen
- Katzenklo, WENN UEBERHAUPT nur mit Handschuhen und Mundschutz machen, danach gruendlich Haende waschen

Die Katze an sich uebertraegt keine Toxoplasmose, also scheue dich nicht, deine Katze zu streicheln. Nur der Kot ist gefaehrlich, allerdings traegt auch nicht jede Katze den Erreger in sich.