Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Lt. FA habe ich zuviel zugenommen. Erneuter Diabetistest.

Lt. FA habe ich zuviel zugenommen. Erneuter Diabetistest.

24. Januar 2008 um 10:50

Hallo,
ich bin jetzt in der 33. SSW und habe bisher insgesamt 16 kg zugenommen. Zwischen den letzten beiden Terminen gab es eine Zunahme von 5 kg bei mir. Mein FA meint nun, dass ich den Diabetistest noch einmal wiederholen soll. Ich habe echt keine Lust wieder 2-3 Stunden beim Arzt zu sitzen. Aber ich werde es wohl machen müssen. Beim 1. Diabetistest hatte ich wunderbare Werte. Mein Baby ist jetzt schon 2 kg schwer. Der FA meint, es wird ein ganz schöner Brocken werden. Ich habe jetzt wirklich ein bisschen Angst, dass ich SS-Diabetis habe. Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen?
LG Su

Mehr lesen

24. Januar 2008 um 10:53

Nun ja
ehrlich gesagt ich finde das nicht sooo viel, die übertreibt.
Meine ist aber auch so, ich hatte mal 3 kg in 4 Wo zugenommen und da hat sie gemeckert

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Januar 2008 um 10:55

Das kenne ich....
bin in der 39ssw und habe auch schon 16 kilo zugenommen.... weil ich nur am bauch zugenommen habe, sieht es halt so aus als ob ich
einen riesen bauch hätte... obwohl von hinten sehe ich nicht schwanger aus... egal...
musste diesen test auch machen... nur der eine wert war einbisschen hoch, aber nicht über der grenze... also obwohl ich keine ss-diabetis habe, muss ich trotzdem aufpassen was ich esse weil meine fä meint mein baby nähme sonst zuviel zu....
bei 37+6 war mein baby 3160 gramm schwer und 47,5cm gross.... entspricht der norm.... heutzutage sind die ärzte extrem vorsichtig, und
machen lieber alle tests zwei mal durch...
hoffe du hast keine ss-diabetis... ich meine ist gut möglich dass du einfach viel zugenommen hast....

lg soa, 39ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Januar 2008 um 11:03

14 Tage?
Hi,
deine Termine liegen jetzt auch schon im 2-Wochen Takt, oder? Dann sind 5 Kg viel, liegt aber vielleicht an Wassereinlagerungen. Hat dein FA mal danach geschaut?
Dein Baby finde ich jetzt nicht so schwer, meiner hatte die 2Kg bei 31+3 und alle waren happy.
Aber weißt du, mach den Test vorsichtshalber, es kostet dich lediglich Zeit und dann weißt du, daß für den Krümel keine Gefahr besteht. Und falls tatsächlich Diabetes festgestellt wird, dann kannst du durch gezielte Ernährung etwas tun. Sind ja nur noch 7 Wochen, also keine Bange.

LG Zimt (33.SSW)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Januar 2008 um 11:07

Vielen Dank für Eure spontanen Antworten
Für den 2. Test muss ich zum Glück nicht mehr selber die Kosten tragen. Also werde ich den Test wohl oder übel noch einmal durchführen lassen. Ich habe einen riesigen Bauch. Ansonsten sehe ich noch relativ normal (

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Januar 2008 um 11:09
In Antwort auf kristi_11897686

14 Tage?
Hi,
deine Termine liegen jetzt auch schon im 2-Wochen Takt, oder? Dann sind 5 Kg viel, liegt aber vielleicht an Wassereinlagerungen. Hat dein FA mal danach geschaut?
Dein Baby finde ich jetzt nicht so schwer, meiner hatte die 2Kg bei 31+3 und alle waren happy.
Aber weißt du, mach den Test vorsichtshalber, es kostet dich lediglich Zeit und dann weißt du, daß für den Krümel keine Gefahr besteht. Und falls tatsächlich Diabetes festgestellt wird, dann kannst du durch gezielte Ernährung etwas tun. Sind ja nur noch 7 Wochen, also keine Bange.

LG Zimt (33.SSW)

4-Wochen-Takt
Die 5 kg-Zunahme war jetzt nach 4 Wochen. Ich komme jetzt erst in den 2-Wochen-Takt.
Su

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Januar 2008 um 11:14

Hallo
also ich an deiner Stelle würd mich da nicht so verrückt machen lassen. Erstens macht man normalerweise IMMER 2 Diabetes Tests und 16 kg sind eigentlich auch noch im Rahmen. Und die 5 kg zwischen deinen beiden Terminen-------------schon mal an Wassereinlagerungen gedacht Und wegen dem Gewicht, also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das es alles nur Schätzungen sind. Mir wollten sie auch eine Einleitung in der 38SSW bzw. einen KS aufhängen da mein Kind wieder sooooo groß und schwer sein sollte. Ich hab mich auf nichts von dem eingelassen da ich unbedingt ambulant entbinden wollte. Und weißt du was, das ach so schwere große Kind hatte 3760g und 51 cm! Lass dich nicht verrückt machen. Und selbst wenn dein Baby jetzt 2 Kg wiegt......und? Wöchentlich nehmen sie ca. 200g zu- also -und 7 Wochen hast du noch, sind also 1400g. Und wenn du das zu den 2 Kilo rechnest hast du am Ende ein völlig normales Geburtsgewicht von 3400g. Total normal.
Mach den Diabetes Test -sicher ist sicher, aber allzuviele Gedanken würde ich mir deswegen nicht machen.
Ich wünsch dir alles Gute.
LG Mauf und Mariella (3 Monate alt)

Ps: übrigens mein Sohn kam mit 4280g und 54 cm zur Welt und das OHNE SS-Diabetes

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Januar 2008 um 14:25

Das kenne ich
komme am montag in die 33 ssw und wiege mittlerweile 90 kg, mein anfangsgewicht lag bei 74 kg....
habe letzte woche sogar schon ernährungstipps von meiner hebamme bekommen
esse eigentlich wie immer!
hoffe jetzt natürlich, dass da nicht mehr soviele kilos folgen.
werde immer ganz neidisch wenn ich lese, dass frauen nur 10 kg zugenommen haben!
ist jetzt nicht mehr zu ändern, da müssen wir durch!
mein diabetestest war übrigens negativ, vollkommen im normalen bereich!

lg patti

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Januar 2008 um 14:55

Mach Dich nicht verrückt!
Ich habe 25 kg in der SS zugenommen. Bei mir lag es aber auch daran, das ich schon sehr früh Wassereinlagerungen hatte. Ich hatte auch einmal zwischen 2 Terminen ungefähr 6 Kilo zugenommen. Aber sie sagte nie was von SS-Diabetes!!!
Mach Dich da nicht verrückt! Mein Sohn war 50 cm und 3650 g schwer!!!
Habe übrigens alles wieder weg ... *freu*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Januar 2008 um 16:47

16 kg
ist doch voll in Ordnung. Ich hab bereits 22kg zugenommen und bin erst in der 29. Woche. Und das dein Baby ein Brocken wird????? Mein Mädl!!! hat jetzt schon 1,5kg Gewicht. Sag mal, ist das ein junger FA? Der hat wohl keine Ahnung.
Lass dich nicht stressen

lg Sandra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen