Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Länge vom Gebärmutterhals - 31. Woche??

Länge vom Gebärmutterhals - 31. Woche??

31. August 2015 um 19:25 Letzte Antwort: 31. August 2015 um 21:52

Hallo

Ich hätte eine Frage zum Thema Gebärmutterhals.
Kurze Vorgeschichte, unser Großer kam damals bei 36+2 (Frühgeburtsbestrebung ab 20. Woche, verkürzter GMH, Vorwehen, Wehenhemmer in der 30. Woche, Lungenreifenspritze, usw.)

Jetzt ist seit 2 Monaten mein GMH immer wieder verkürzt, und ich mache mir echt Sorgen. Aber meine Frauenärztin ist irgendwie noch total gelassen. Der GMH hat sich seit der letzten Untersuchung vor 4 Wochen schon wieder verkürzt (dort war er zum Glück wieder bei 3,3cm und jetzt wieder runter auf 2,8cm).
Was mich jetzt am meisten irritiert, ist dass sie mich nicht öfter kontrollieren möchte. Die nächste Untersuchung ist erst wieder in 4 Wochen.
Aber mit 2,8cm ist er doch schon recht knapp, oder nicht? Sie meinte heute die Kleine liegt mit dem Kopf nach unten und drückt mir auf den GMH, wenn ich bei 2,5cm würde sie mir Bettruhe verordnen.

Ist das nicht ein Grund zur Sorge? Mache ich mich umsonst verrückt? Soll ich mir eine Zweitmeinung einholen?

Wäre sehr dankbar über eure Meinung.

Liebe Grüße,
Julia & Bauchzwerg (30+4)

Mehr lesen

31. August 2015 um 20:26


Bei mir war er in der 31. ssw auf 2,6cm verkürzt und ich habe die Lungenreife bekommen und Progesteron und musste viel liegen. Kontrolle alle 2 Wochen. Er hatte sich innerhalb 4 Wochen von 6,2 auf 2,6 verkürzt, daher die Vorsichtsmaßnahmen durch den Doc...
In der Zwischenzeit hat er sich auf 3,2 cm verlängert. Wobei ich mittlerweile schon so vor mich hinwehe und ich schon gespannt bin, was das nun wieder bewirkt hat. Gehe erst nächste Woche wieder zum FA.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
31. August 2015 um 21:07

Hallo
Ich denke die Länge des GMH ist ne Wissenschaft für sich...allerdings finde ich das ein Termin in 4 Wochen und deiner Vorgeschichte etwas lang ist.

Eine Hebamme hat mir erklärt, es ist eine Momentaufnahme und zumeist weiß der Arzt gar nicht wie lang der GMH am Anfang der Schwangerschaft war und deshalb ist es schwierig zu beurteilen, wieviel kürzer der GMH geworden ist.
Ach und natürlich ist der Gmh auch kürzer, wenn der Kopf da drauf drückt.

Aber als Richtlinie gilt wohl alles über 3 als gut, zwischen 2,5-3 sollte es kontrolliert werden und bei 2 handlungsbedürftig...lt. Hebamme.

Also meiner ist bei 2,4 und ich darf alles machen...ruhig natürlich aber keine Bettruhe (35. SSW), die Woche davor war er bei 2,5 und die Woche davor bei 3....war jetzt öfters, da ich Wehen auf dem CTG hatte. Jetzt muss ich erst wieder in 1,5 Wochen zur Kontrolle, da die Wehen weg sind.

Also es liegt wohl auch im Ermessen des Arztes, aber wenn du dich nicht wohl fühlst, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
31. August 2015 um 21:36

Hallo
Mein gmh wurde heute auf 2,7 gemesen.Soll magnesium nehmen und mich schonen.Bin 32ssw.Auch meine zweite ss.

Lg ayla

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
31. August 2015 um 21:52
In Antwort auf ilse_12483975

Hallo
Ich denke die Länge des GMH ist ne Wissenschaft für sich...allerdings finde ich das ein Termin in 4 Wochen und deiner Vorgeschichte etwas lang ist.

Eine Hebamme hat mir erklärt, es ist eine Momentaufnahme und zumeist weiß der Arzt gar nicht wie lang der GMH am Anfang der Schwangerschaft war und deshalb ist es schwierig zu beurteilen, wieviel kürzer der GMH geworden ist.
Ach und natürlich ist der Gmh auch kürzer, wenn der Kopf da drauf drückt.

Aber als Richtlinie gilt wohl alles über 3 als gut, zwischen 2,5-3 sollte es kontrolliert werden und bei 2 handlungsbedürftig...lt. Hebamme.

Also meiner ist bei 2,4 und ich darf alles machen...ruhig natürlich aber keine Bettruhe (35. SSW), die Woche davor war er bei 2,5 und die Woche davor bei 3....war jetzt öfters, da ich Wehen auf dem CTG hatte. Jetzt muss ich erst wieder in 1,5 Wochen zur Kontrolle, da die Wehen weg sind.

Also es liegt wohl auch im Ermessen des Arztes, aber wenn du dich nicht wohl fühlst, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute

Achso
Es ist mein drittes Baby

I

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Frühere Diskussionen
Ich fühle mich schwanger :/
Von: brynne_12469876
neu
|
31. August 2015 um 17:32
Schwanger trotz Unfruchtbarkeit?
Von: lenox_12347145
neu
|
31. August 2015 um 15:35
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen