Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kurze Frage

Kurze Frage

29. Februar 2012 um 15:37

Ich weiß es ist noch früh aber ich wollte jetzt schon mal sicher gehen da ich im moment bis juni viel mit Prüfung zu tun habe....

Ich bin also in der Ausbildung und habe im Mai und Juni Prüfung...danach bin ich zu Hause und im Oktober ist der Geburtstermin, habe dann auch vor erstmal 2 Jahre mit dem Kleinen zu Hause zu bleiben bevor ich mir eine Arbeit suche (Kann sein das mein jetziger Betrieb mich dann einstellt, aber bis dahin ist ja noch etwas)

Mein Freund und ich wohnen zusammen und er bekommt monatlich ca 2000-2200 NETTO

MEINE FRAGE...

Was soll ich nach der Ausbildung beantragen?
Ist es Arbeitslosengeld? oder was anderes in dem Fall?

Wann wird Kindergeld und Erziehungsgeld (Heißt das so?)
beantragt? und wie wird das errechnet was ich dann bekomme? habe im
1. Lehrjahr 230 Netto
2. Lehrjahr 330 Netto
3. Lehrjahr 500 Netto bekommen und alle drei jahre zusätzlich 330 Berufsausbildungsbeihilfe von der Familienkasse

ich hoffe jemand kann mir helfen danke schon mal

Princess+Peanut fast 7. SSW

Mehr lesen

29. Februar 2012 um 15:49

Okay gut
aber zählen die mein gehalt UND Berufsausbildungsbeihilfe zusammen weisst du das?
Oder nur die 500 im 3. Lehrjahr....aber dann würd ich ja sowieso 300 bekommen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Februar 2012 um 15:51


ja ich werde das auch auf 2 jahre machen, wenn ich ja sowieso schon vor habe 2 jahre zu hause zu bleiben...das habe ich mir gedacht das es sonst nix gibt und wenn dann würden die ja sowieso sein geld da mit zählen und gucken ob wir genug zum leben haben oder nicht...aber in dem falle ja schon

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Februar 2012 um 15:51
In Antwort auf layla_12367679


ja ich werde das auch auf 2 jahre machen, wenn ich ja sowieso schon vor habe 2 jahre zu hause zu bleiben...das habe ich mir gedacht das es sonst nix gibt und wenn dann würden die ja sowieso sein geld da mit zählen und gucken ob wir genug zum leben haben oder nicht...aber in dem falle ja schon

Und von juni bis zur geburt (oktober)
muss ich dann ganz allein von meinem freund leben, richtig?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen