Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / KS - wann und weshalb?

KS - wann und weshalb?

31. Mai 2012 um 12:11

mich würd es interessieren, was die gründe (medizinischen) sind um einen ks zu machen? also ich meine nicht einen not-ks und auch nicht einen wks... wann wird dann ein ks gemacht? was sind die gründe? bekommt man vollnarkose oder nur pda?

Mehr lesen

1. Juni 2012 um 12:05

Hallo,
medizinisch begründet kann zum Beispiel bei falscher Lage des Babys sein, sprich Beckenendlage (mit dem Po voraus). Oder bei einem Baby, dass viel zu groß im Verhältnis zu seiner Mutter ist (großer Vater, zierliche asitatische Mama z. B.).

Mehrlinge holt man auch gerne früher, weil die Versorgung nicht mehr gewährleistet ist und es auch manchmal für die Mutter einfach nicht mehr auszuhalten ist.

Oder wenn man feststellt, dass das Baby im Bauch nicht mehr optimal versorgt wird (Plazentainsuffizienz).

Es gibt sicherlich noch mehr medizinische Gründe.

Normalerweise reicht eine PDA!

VG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juni 2012 um 12:56

Meine kleine
Maus saß schön im Bauch also BEL - daher hat mein FA in 39 SSW einen KS gemacht. Hatte eine Spinalanästhesie hat nicht weh getan und mein Unterleib war sofort betäubt.
LG
Muffin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juni 2012 um 19:18

Ich bekomme auch einen KS
Ist meine dritte SS. Habe zwei Kinder nach unreifer Einleitung (38+2 und 37+2) wg Gestose uvm "spontan" entbunden. Beim zweiten hatte ich ab der 30 ssw ne symphysenlockerung. Es gibt viele Frauen, die diese unter der Geburt nicht merken (hab viel gegoogelt ). Ich hatte eine 26 Std Horror-Geburt mit ner falsch liegenden/nix bewirkenden PDA (meinen großen hab ich problemlos OHNE Schmerzmittel bekommen!). Zwischen den Wehen hatte ich wehenstarke Schmerzen an der Symphyse (Hebi meinte "kommt selten vor, passiert aber je nach Art der Lockerung auch mal"). Es war die Hölle!!!! Auch noch monate später!!! Nun schmerzt meine Symphyse seit der 20 ssw, ich war in der 14 ssw schon mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall im kh (hat sich als Arthrose rausgestellt), hab gute Aussichten auf ne erneute SS Vergiftung und möchte mich sterilisieren lassen. Mein Arzt und meine Hebi raten zum KS, den ich nach langem abwegen nun auch beschlossen habe. Die Reaktion der Außenwelt ist Unverständnis! Daran habe ich arg zu knabbern. Es ist aber auch niemanden geholfen, wenn ich "spontan" (hahaha, spontan war es noch NIE) entbinde und danach ein viertel jahr Gipsbett habe. Ich versuche mir ein dickeres Fell zuzulegen (nicht hinhören fällt mir schwer) und Rate dir auch dazu. Hardcoremutties ("nur durchs pressen ist man eine richtige mutter") mit Traumschwangerschaften gibt es überall. Das sind dann meist auch die, die nach 3 wochen abstillen, Seils weh tut .

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juni 2012 um 21:08

Ich
hatte die pda.. war aber so dolle dass ich bis zum hals hin taubheitsgefühl hatte .

warum?

ich hatte fieber ich hatte bauchkrämpfe ich hatte symphise schmerzen/probleme ich hatte eine beckenlockerung =) lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juni 2012 um 22:41

Bei meinem ersten Kind..
... wurde ein KS gemacht, da die Einleitung (die bei ET+14 began) nach 5 Tagen ausser Wehen nichts gebracht hat und am Tag 5 die Herztöne von meinem Sohn rapide gefallen sind.

Es ging dann zwar recht schnell, aber als Not KS würde ich das nicht bezeichnen. Die PDA die ich sowieso schon hatte, wurde entsprechend aufgespritzt.

Aber generell denke ich auch, dass heutzutage viel zu schnell ein KS gemacht wird. Hatte bei meinem zweiten Kind eine ganz schlimme Symphysenlockerung und habe sie auf natürlichen Weg bekommen können (18 Monate nach dem KS).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juni 2012 um 23:10

Missverhältnis
Durfte aber 19 Stunden lang den normalen weg gehen. Bin da auch sehr froh drüber. Der kopf ist nicht durh das becken gekommen und nahdem die Hebamme mit der hand versucht hat nachtmzuhelfen, vielen Stellunswechslen, wehentropf und schließlich PDA mit verstärktem Wehentropf nichts bewirken haben sie nochmal untersucht, ob die Saugglocke helfen könnte, aber er war ja noh kein bisshen durch's Becken. Also blieb nur der KS.an hat ihm dann auh anz deutlich am Schädel angesehen wo mein Becken war. Der Kopf war ganzschön verformt und hatte Blaue Flecken einmal rings rum. Der KU war 39cm!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Juni 2012 um 1:24

Also
Ich hab bel seit Beginn der Ss. Trotzdem haben mir fa und hebi empfohlen normal zu gebären. Hab auch ein kh das bel entbinden "kann" und das meinen Wunsch unterstützt.
Wäre ich hier in das Andre kh, würden die mir aufgrund der bel n ks machen.

In meinem bekomme ich allerdings Glei ne pda, falls was nich klappt, können se dann immernoch schnippeln.

Aber erstmal darf meine kleine sagen wann Sie raus will und auch wehen mit machen. Was ich persönlich für wichtig erachte für's kind.

Schließlich hat die Natur die mit nem Grund eingerichtet.

Lg huin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Juni 2012 um 16:59
In Antwort auf muffin1406

Meine kleine
Maus saß schön im Bauch also BEL - daher hat mein FA in 39 SSW einen KS gemacht. Hatte eine Spinalanästhesie hat nicht weh getan und mein Unterleib war sofort betäubt.
LG
Muffin

????
Blöde frage , was ist ne BEL?
Ich möchte eigentlich auch einen KS, habe leider 1 fehlgeburt und 1 mal hab ich mich leider gegen das kind entschieden!
Wird auch wohl darauf hinauslaufen!

17 6

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Juni 2012 um 17:06

Hallo
ich hatte leider auch einen Sekundären keiserschnitt. die Gründe waren das die fruchtblase schon 22 stunden geplatzt war und der MM erst bei 4-5 cm war, zu dem hat mein kleiner von den herztönen her zu sehr auf die wehen reagiert, das die ärztin mir zum KS geraten hat, wie sich dann rausstellte wars das richtige (ich hätt ja theoretisch noch 2 std versuchen können) aber mein schätzchen hatte sich die nabelschnur komplett um den körpergewickelt (außer am hals^^) und es wär unwahrscheinlich gewesen das er sich noch da rausdreht...
wegen pda oder vollnarkose: es wurde erst die PDA versucht, aber ich war so nervös das die nicht mehr gewirkt hat, hab alles gespürt... aber das halt nur weil ich eigentlich riesen schiss vor nem KS hatte und den auch auf gar keinen fall wollte (war aber nich mal annähernt so schlimm wie ich dacht) und da mussten se doch unter vollnarkose machen... mich hat das sooooo geärgert, weil du bekommst nich mal den ersten schrei deines muggelchens mit, und das hat mich echt lange geärgert, das ging schon fast in die postnatale depression rein-.-
Mein KH war eigentlich eins das seeeeehr selten ks macht deswegen hab ich mir das auch rausgesucht (war glaub ich n prozentsatz von knapp 1%) und es ging dann wirklich nicht mehr, der kleine hat schon extrem nach untengedrückt aber die herztöne warn zeitweise fast weg und da war der ks schon die beste lösung, auch wenn ich 4 monate gebraucht habe um das in mein schädel rein zubekommen...
ich wünsch dir das beste für die geburt und das d keine sec. sectio brauchst wenn du sie nicht möchtest.
Viel glück
GLG
Lyly + Lucas im arm

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Juni 2012 um 23:50

@schuzzeli
Bel ohne pda geht auch. Klar. Aber ich habe angst vor schmerzen. Richtige angst! Und mal ehrlich, wenn ich weiss das ich die Geburt mit pda relativ schmerzfrei über die Bühne bringe, bin ich doch von vornherein entspannter, als wenn ich versuche "stark" zu sein und dann nix vorwärts geht weil ich absolut verkrampfe.

Ich scheiss auf die 15 min mehr oder weniger. Und wie es ausgeht, das kann mir vorher eh keiner sagen.

Es sollte auch jeder selbst wissen ob er nen ks will oder nicht. Ich wollte zuerst wks wegen schmerzfrei.
Und dann hab ich mich informiert.....
Pustekuchen! Lieber 2tage schmerzen als 2wochen wenn naht.

Und dammriss, den schnitt macht heut kaum noch jemand obligatorisch. Selbst ks werden heute 2te schicht fast überall gerissen anstatt geschnitten.

Die zeiten ändern sich einfach. Und Risiken gibt es überall! Egal ob wks, ks, pda oder spinal oder ohne.alles.....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen