Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kosten Ultraschall?!?

Kosten Ultraschall?!?

14. April 2010 um 11:37 Letzte Antwort: 15. April 2010 um 9:47

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 12. SSW und hatte gestern meinen ersten großen Ultraschall. Es war total toll!!!!

Davor hatte ich auch schon 3 US, um die Schwangerschaft zu bestätigen und um die Herztöne abzuhören.

In der Regel zahlt die Krankenkasse ja nur 3 große US. Der letzte große US findet ja in der 29. - 32. SSW statt.

Jetzt habe ich mehrer Fragen dazu:

Ein zusätzlicher US kostet bei meiner FA 40,- Euro. Was zahlt ihr dafür?

Was ist mit der Zeit nach dem letzten großen US? Werden da gar keine US mehr gemacht? Das sind doch ca. 10 Wochen bis zur Geburt. Außerdem ist man doch ab der 32. SSW alle 2 Wochen zur Untersuchung. Was wird da gemacht, wenn kein US?

Lohnen sich die US nach der 20. SSW überhaupt noch? Da sieht man das Kind ja nur noch ausschnittweise.

So viele Fragen... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Bella

Mehr lesen

14. April 2010 um 16:23

Hallo,
also bei mir kostet ein normaler US 45 Euro, 3D inkl. Video 95 Euro. Aber ich hab bisher auch schon mehrere US Untersuchungen gehabt und musste dafür nicht bezahlen.
Ob ein FA nach dem letzten großen Screening noch US macht, ist vom Arzt abhängig.
Sonst wird nur CTG angelegt und nach dem Muttermund geschaut (auch Urin,Gewicht,Blutkontrolle).
Um so weiter fortgeschritten eine SS ist, umso schlechter sind die US Bilder zu erkennen. Kommt natürlich auch auf das Gerät an, aber das Kind ist nachher ja schon recht groß, so dass die Sicht oft versperrt bleibt.
Ich hab in 3 Wochen einen Termin zum 3D US, da bin ich dann 27. SSW und das wird sich bestimmt lohnen
Bei meinem letzten US (21. SSW) konnte man auf dem Monitor noch gut was sehen, aber die Bilder sind nicht ganz so gut. Man bekommt halt nur noch Abschnitte, meistens Bilder vom Gesicht.

LG

Gefällt mir
14. April 2010 um 16:36

Hey miabella
also bei meiner Ärtzin war das die totale abzocke...bei der Feststellung hat sie gemeint sie will 40 für den US.ansonsten hätte sie nur ne Blutabnahme gemacht zur Feststellung.obwohl ich ja schon wegen einem pos.Test wusste das ich schwanger bin.

ja und dann hat sie mich gestern bei meiner ersten großen Routine untersuchung gefragt ob ich bereit wäre dann die !!!!!ACHTUNG!!!! 200 für alle anderen US zu zahlen. wollte ich aber nicht weil ich eh vorhab die Ärztin zu wechseln (weil die einen ohne ende abzockt)...

und hab mich schon erkundigt und werd mich für einen der andern Ärtze entscheiden die mir von Freundinen empfohlen worden sind.bei der einen kosten die US 90 +2 mal 3d und 2 mal Video und bei dem andern 120+3d+Video....

würde halt in unserem Zeitalter auf jeden Fall auch der Erinnerung wegen die 3D Sache und das Video machen...

alles liebe und frohes Rund werden
Cinelli 12+2

Gefällt mir
14. April 2010 um 16:44

HAllo
Also ich krieg auch bei jeder Untersuchung ein US und zahle nichts dafür. Gerade ab der 20 SSW lohnen sich -finde ich- die US, weil man dann viel mehr Einzelheiten sehen kann. Ich fand es beim letzten mal total toll, die Wirbelsäule so schön sehen zu können, und die Beine, wie sie sich bewegten.
Ungefäh ab der 30 SSW wird bei mi aber wohl auch keiner mehr gemacht (war bei meinem ersten Kind auch so). Statt dessen gibt es bei jeder Untersuchung ein CTG, d.h. du wirst an einen Herzton-Wehenschreiber angeschlossen und kannst 20 MInuten die Herztöne deines Kindes hören. Außerdem wid die Lage des Kindes ertastet, und ob sich dein Muttermund schon öffnet, und das übliche Programm: Wiegen, Pipi machen, Blutdruck messen.
Viel Spass bei den weiteren Vosorgeuntersuchungen!

Gefällt mir
14. April 2010 um 17:27

Nix
Bekomme auch jedes mal einen US und musste noch nie was zahlen,bei meiner letzten SS auch nicht. Obwohl die eine Broschüre haben mit den IGEL-leistungen und da drin steht dass 4 weitere US 110,- kosten.
Mein FA misst dann aber nur die SSL und nicht immer alles andere auch noch, so wie bei den Großen US.

Aber so 5 Minuten schallt er schon, guckt ob alles ok ist halt!

Bei meiner Tochter ( 6) hatte ich auch erst eine FA die wollte dann 40,- haben. Hab dann gewechselt und musste auch da nie was zahlen!

Finde das eh doof, das Gerät steht doch eh darum! Und wenn ich FA wäre würde ich lieber gucken wollen als nachher ein krankes Kind nicht erkannt zu haben!

Gefällt mir
14. April 2010 um 18:18

Also
ich musste am Anfang einmal 30 zahlen und bekomm dafür bei jedem Termin Ultraschall normal, 3-d und 4-d

Gefällt mir
15. April 2010 um 9:47
In Antwort auf river_11990421

Hallo,
also bei mir kostet ein normaler US 45 Euro, 3D inkl. Video 95 Euro. Aber ich hab bisher auch schon mehrere US Untersuchungen gehabt und musste dafür nicht bezahlen.
Ob ein FA nach dem letzten großen Screening noch US macht, ist vom Arzt abhängig.
Sonst wird nur CTG angelegt und nach dem Muttermund geschaut (auch Urin,Gewicht,Blutkontrolle).
Um so weiter fortgeschritten eine SS ist, umso schlechter sind die US Bilder zu erkennen. Kommt natürlich auch auf das Gerät an, aber das Kind ist nachher ja schon recht groß, so dass die Sicht oft versperrt bleibt.
Ich hab in 3 Wochen einen Termin zum 3D US, da bin ich dann 27. SSW und das wird sich bestimmt lohnen
Bei meinem letzten US (21. SSW) konnte man auf dem Monitor noch gut was sehen, aber die Bilder sind nicht ganz so gut. Man bekommt halt nur noch Abschnitte, meistens Bilder vom Gesicht.

LG

US-Kosten
Danke für die vielen Antworten!

Auch wenn ich jetzt natürlich enttäuscht bin, dass ausgerechnet meine Ärztin Geld für den US nimmt. Und dann auch noch verhältnismäßig viel...

Ich hätte eigentlich kein Problem zu wechseln, aber erstens weiß man ja vorher nicht, ob die anderen Ärzte was dafür nehmen und zweitens bin ich erst mit der Schwangerschaft zu der Ärztin gewechselt. Jetzt muss ich da wohl durch

Meine Ärztin kann leider auch keine 3D-Aufnahmen machen (manchmal denke ich, ich hab mir die falsche Ärztin ausgesucht). Aber eine Freundin von mir hat sich während ihrer SS als "Testperson" für eine Firma, die US-Geräte baut, zur Verfügung gestellt und dann die 3D-Aufnahmen umsonst bekommen. Das will ich auch auf jeden Fall machen!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers