Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kosten die allgemeinen Untersuchungen was?

Kosten die allgemeinen Untersuchungen was?

4. Juni 2004 um 10:41

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne wissen ob die allgemeinen Untersuchungen etwas kosten oder ob sie von der Krankenkasse übernommen werden?
Ich meine auch Fruwa-Untersuchung und die ganzen anderen die es zur Vorsorge gibt!

Danke für Eure Antworten...

Ganz liebe Grüsse, Sonja

Mehr lesen

4. Juni 2004 um 12:18

Nicht alle sind Kostenlos
Hallo!!

Also die Untersuchung sind erst mal von der krankenkasse abhängig. Aber einige muß man schon bezahlen auf alle Fälle Toxoplasmose, Trippeltest hätte ich auch zahlen müßen naja und den Diabetistest kommt auf die Krankenkasse an bei mir wird es wohl getragen.
Weitere test da kenne ich mich noch nicht aus. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Mfg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juni 2004 um 13:04

Kosten...
Ich weiss nur, dass die Fruchtwasseruntersuchung ab 35 Jahren von der Kasse übernommen wird und dass das NT-Screening
150 Euro kostet und man das selbst bezahlen muss.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
LG Pipi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juni 2004 um 13:10
In Antwort auf ssanyu_12043254

Kosten...
Ich weiss nur, dass die Fruchtwasseruntersuchung ab 35 Jahren von der Kasse übernommen wird und dass das NT-Screening
150 Euro kostet und man das selbst bezahlen muss.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
LG Pipi

Danke...
...etwas hat es schon geholfen aber ihr kennt das bestimmt selber, dass die Fragen bei einem Wunschkind einfach nicht aufhören, es fällt einem immer wieder neues ein!
Hab letzten Sonntag die letzte Pille genommen, bin mal gespannt wann es fruchtet!

Dankeschön und ein schönes Wochenende!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juni 2004 um 19:06
In Antwort auf tania_12467075

Danke...
...etwas hat es schon geholfen aber ihr kennt das bestimmt selber, dass die Fragen bei einem Wunschkind einfach nicht aufhören, es fällt einem immer wieder neues ein!
Hab letzten Sonntag die letzte Pille genommen, bin mal gespannt wann es fruchtet!

Dankeschön und ein schönes Wochenende!!!

Nix zu danken...
Ich drücke dir die daumen das es bald klappt ist ja bei jedem unterschiedlich. Wir haben auch für unser Wunschkind lange gebraucht aber ist von Frau zu Frau unterschiedlich. wenn du fragen hast frage ruhig ich kenne das will auch immer so viel wie möglich wissen. Auf alle Fälle die Routineuntersuchungen in der Schwangerschaft sind kostenlos.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Juni 2004 um 22:05

Hallo Sonja!
Ein guter Tip: lass dich in den Arztpraxen nicht überrumpeln. es hat sich jetzt in einigen Praxen ein Trend eingeschlichen, den Frauen weiszumachen, dass sie alle möglichen Tests selber bezahlen müssen (gilt natürlich nicht für alle Praxen)
In der Schwangerschaft werden die Routineuntersuchungen wie 3 Ultraschalls, Blutabnahme zur Bestimmung von Blutgruppe, ob man Röteln hatte und zur Eisenwertbestimmung bezahlt. Desweiteren werden jedes Mal Urinuntersuchungen auf Eiweiß, Nitrit und Zucker übernommen. Auch nach kindliche Herztöne und dem Muttermund wird jedes Mal geschaut. Darüber hinaus werden Fruchtwasseruntersuchungen ab 35 Jahren und bei Verdacht bezahlt. Neuerdings lassen sich viele Gynäkologen den Blutzuckertoleranztest privat bezahlen. Der wird gemacht, wenn im Urin Zucker nachgewiesen wurde.
Eine ganz andere Anregung: Hebammen können die ganze Schwangerschaftsvorsorge genauso ausführen wie ein Arzt. Selbst bei Risikoschwangeren darf sie begleitend zum Gynäkologen die Frau betreuen. Vorteil wäre, dass sie deutlich besser über Vor- und Nachteile verschiedener Tests informieren.
Sabine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2004 um 8:43
In Antwort auf peace_12970464

Nix zu danken...
Ich drücke dir die daumen das es bald klappt ist ja bei jedem unterschiedlich. Wir haben auch für unser Wunschkind lange gebraucht aber ist von Frau zu Frau unterschiedlich. wenn du fragen hast frage ruhig ich kenne das will auch immer so viel wie möglich wissen. Auf alle Fälle die Routineuntersuchungen in der Schwangerschaft sind kostenlos.

Ich hoffe auch...
...das es bald klappt!
Hast Du dein Kind schon oder bist du noch schwanger?
Ich freu mich total auf das Gefühl schwanger zu sein, ist bestimmt ein wunderschönes Gefühl!
Mein Freund freut sich auch, wir wollen jetzt bald heiraten!

Liebe Grüsse, Sonja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club