Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kosten bei 1. Ultraschall-Untersuchung???

Kosten bei 1. Ultraschall-Untersuchung???

21. Oktober 2010 um 19:47

Ich habe eine Frage an euch und hoffe, es gibt hier ein paar Experten die mir helfen können?!
Ich habe morgen früh meinen 1. FA-Termin, da ich in der 6. SSW bin. Am Telefon meinte die Schwester, dass ich bei der 1. Untersuchung den Ultraschall bezahlen muss. (30 Euro)
Ist das denn üblich??? Ich dachte beim 1. Termin machen die FÄ sowieso einen Ultraschall?!

Danke für eure Antworten!!!

LG Angie

Mehr lesen

21. Oktober 2010 um 19:54

30 ?
Hallo...
Also ich musste vor zwei Jahren bei meiner ersten Schwangerschaft (habs Würmchen leider verloren) garnichts bezahlen. Hab ich aber auch ehrlich gesagt noch nicht gehört das man das bezahlen muss. Würde da mal nachfragen und ansonsten mal einen anderen Arzt kontaktieren und vergleichen, ob die es auch so machen.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2010 um 20:03

Na klar bezahlen!
Also ich kenne keinen FA hier, der das kostenlos macht.
Die drei großen US sind ja von der KK bezahlt aber alles andere...
Die Ärzte hier bieten immer eine Pauschale an. Einmal zahlen, jedesmal US! Das finde ich ok.

US ist ja nicht besonders gut für die Kleinen und da sollte man sich schon überlegen, wann man das macht!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2010 um 20:03


Also, generell ist es so, dass nur 3 Ultraschalluntersuchungen von der KK bezahlt werden (einer um die 10. Woche, einer um die 20. und einer um die 30.)

Viele Ärzte verlangen daher für alle weiteren US Untersuchungen Geld z.B. habe ich 104 Euro für 4 weitere bezahlt.

Allerdings sind Untersuchungen mit medizinischer Indikation ebenfalls kostenfrei. Dazu gehört soweit ich weiß auch der US zur Feststellung einer SS.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2010 um 20:24

Danke
für eure Antworten... Ich bin jetzt etwas verwirrt... Scheint ja doch nicht so üblich zu sein. Ich werde morgen erstmal zu ihr gehen. Und werde sie nochmal drauf ansprechen. Falls sie darauf besteht, dass ich den US bezahlen soll, werde ich sie mal fragen, ob sie dann keinen US macht, wenn ich das nicht bezahlen will?
Aber dann kann man doch auch nicht sicher sein, ob die SS normal verläuft, oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2010 um 20:29

Ne das kenn ich nicht
also bei mir wurde allein wegen der feststellung der ss schon ein ultraschall gemacht, mit bild und kostenlos! Und das in beiden ss. Zahlen brauchte ich nur den 3D.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2010 um 20:32
In Antwort auf elle_12731426

Na klar bezahlen!
Also ich kenne keinen FA hier, der das kostenlos macht.
Die drei großen US sind ja von der KK bezahlt aber alles andere...
Die Ärzte hier bieten immer eine Pauschale an. Einmal zahlen, jedesmal US! Das finde ich ok.

US ist ja nicht besonders gut für die Kleinen und da sollte man sich schon überlegen, wann man das macht!

Wieso?
also ich habe meine ärztin mal gefragt. ob der us irgendwelche auswirkungen auf das kind hat und sie hat gesagt das sei völlig unbedenklich. hmmm... denn ich nekomm auch jedesmal einen - kostenlos.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2010 um 20:42

Hallo
normal macht zu 9ß % der erste ultraschall kostenlos, nur um zu schaeun, ob richtig eingenistet ist und keine eileiterss ist, dies wird kurz vaginal gemacht.

ich finds unverschämt, ich würde nur dort hingehen, wenn du dort sonst zufrieden bist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club