Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Kopfdurchmesser 33. SSW - zu groß?

19. November 2011 um 14:02 Letzte Antwort: 19. November 2011 um 14:30

Hallo Mädels,

es betrifft meine Schwägerin, die hat mir gestern erzählt, daß bei der Kontrolluntersuchung (33. SSW) festgestellt wude, daß der Kopf ihres Babys zu groß sein soll (BPD 8,7 cm, angeblich entspricht das 36./37. SSW). Sie soll sich jetzt auf einen Kaiserschnitt einstellen.
Mein Bruder (der Papa) hat gleich an einen Wasserkopf gedacht und natürlich macht er sich etwas Sorgen.

Habt Ihr da Vergleichswerte, bzw. Erfahrungen?

Ich wußte gar nicht, daß Ärzte prophylaktisch wegen der Kopfgröße einen KS andenken. Mir wurde immer gesagt, ob es paßt, wird man bei der Geburt schon sehen (was auch nicht immer schön ist).

Grüße,
Cadi (mit kleiner Maus, 12 Monate)

Mehr lesen

19. November 2011 um 14:28

Also...
Man sollte sich von solchen Messwerten nicht verrückt machen lassen!
Ich kann nur von mir sprechen:
Ich hatte bei 31/0 eine Messung wo gesagt wurde Kind zu dick BPD 82 , TTD 85 und FL 62!
Bei 31/6 waren die Werte BPD 87, TTD 84, FL64 und es wurde gesagt, dass es hald einen großen Kopf hat und ich den hald irgendwie da durchkriegen muss, dann hab ichs hinter mir!

Was ich damit sagen will, ich glaube man sollte sich nichts einreden lassen, ruhig bleiben und nicht zu viel auf die Werte geben, weil sie sich da schnell mal vermessen!
lg

Gefällt mir

19. November 2011 um 14:30
In Antwort auf jayna_12072824

Also...
Man sollte sich von solchen Messwerten nicht verrückt machen lassen!
Ich kann nur von mir sprechen:
Ich hatte bei 31/0 eine Messung wo gesagt wurde Kind zu dick BPD 82 , TTD 85 und FL 62!
Bei 31/6 waren die Werte BPD 87, TTD 84, FL64 und es wurde gesagt, dass es hald einen großen Kopf hat und ich den hald irgendwie da durchkriegen muss, dann hab ichs hinter mir!

Was ich damit sagen will, ich glaube man sollte sich nichts einreden lassen, ruhig bleiben und nicht zu viel auf die Werte geben, weil sie sich da schnell mal vermessen!
lg


Mach dich nicht verrückt...

Mein 2. Sohn kam mit einem Kopfumfang von 36,5 zur Welt... Mein 1. Sohn hatte nur 33.5

also was solls Augen zu und durch

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers