Erstmal ruhig Blut!
Hallo Franzi,
ich weiß selber wie schwierig das ist, aber die Plexuszysten alleine haben erstmal gar nichts zu sagen.
Bei mir war es so, dass meine FÄ in der 17. Woche 2 Zysten im Gehirn gesehen hat und mich deshalb zur Feindiagnostik weitergeschickt. Wir haben uns dann auch die ganze Zeit verrückt gemacht und ich habe auch leider im Internet nachgelesen, welche Chromosenstörung es möglicherweise sein kann.
Der Arzt war aber dann sehr nett und hat uns das so erklärt, dass es einen Bereich im Gehirn gibt, der sieht aus wie ein Schwamm und wie in einem Schwamm gibt es auch größere und kleinere Löcher und die beiden größeren Löcher sind halt die Plexuszysten gewesen. Dieser Bereich m Gehrin wird aber im Laufe des Wachstums immer weiter zusammengedrückt, so dass bei der Geburt davon und auch von den Zysten eigentlich nichts mehr zu sehen ist.
Naja wie du siehst sind die Zysten an sich erstmal überhaupt nicht schlimm. Es ist richtig, dass nach der Statistik bei Kindern, die solche Zysten haben mit erhöhter Wahrshceinlichkeit auch ein Chromosomenfehler vorliegen kann. Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit von 1:2750 dann auf 1:1350 oder so gestiegen. (Wobei man bei diesen Statistiken auch immer berücksichtigen muss, dass auch "alte" Werte berücksichtigt sind und nach Aussage meines Arztes hat man früher die Zysten erst auf dem Ultraschall gesehen, wenn sie wikrich sehr groß waren, daher kan man die Prozentzahlen heute auch nicht mehr 1:1 übernehmen)
Der Arzt schaut sich aber immer auch alle anderen sogenannten Softmarker an und schaut nach, ob es auch andere Hinweise auf eine mögliche Störung gibt. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte er dich sicher auch darauf hingewiesen.
Wir haben selber keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, weil ansonsten alles in Ordnung war, die Empfehlungen sind aber wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Bei der Kontrolle in der 21. Woche waren die Zysten dann schon komplett verschwunden.
Also auch wenn es jetzt etwas länger geworden ist, bleib erstmal ganz ruhig, die Zysten haben alleine noch gar nicht zu sagen. Ich wünsche dir für den Termin morgen und die Fruchtwasseruntersuchung alles Gute. Meld dich mal, wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße
Jollica
Gefällt mir