Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / ???? komischer Glukosetest ????

???? komischer Glukosetest ????

5. April 2007 um 9:42

habe gestern (angeblich) einen Glukosetest gemacht. meine bekannte hatte den auch gemacht. sie musste dazu morgens nüchtern zum arzt, da wurde blut abgenommen (nüchternwert). dann musste sie die lösung trinken und eine stunde warten, im wartezimmer ohne etwas weiteres zu sich zu nehmen. nach einer stunde wurde dann wieder blut abgenommen.

bei mir war es gestern so, dass ich normalen termin hatte und das nachmittags, folglich war ich nicht nüchtern. dann hab ich das zeug getrunken, keine blutabnahme. dann hat sie mich raugeschickt ("sie können jetzt ne stunde in die fußgängerzone bummeln gehen..., dürfen auch essen und trinken, vielleicht nicht grad ein stück torte...").
sie haben doch jetzt keinen vergleichswert??? kann der test unter diesen umständen aussagekräftig sein?

grüßle, rebahh

Mehr lesen

5. April 2007 um 9:58

Was?
was sollte das für Test sein? Ne, ne ich kenne den so wie bei Deiner Freundin. Man braucht 3 Blutwerte und dauert insgesamt 2 stunden, nüchtern, und nicht rumlaufen. Was isnd denn das für Methoden? Sprich Ärztin mal drauf an! Sind verfälschte Werte! LG ilo 31+1.ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. April 2007 um 10:05

Komisch !!!
Also ich musste bei meinem Test auch nüchtern sein, dann wurde Blut abgenommen, dann musste ich dieses Zeug trinken und nach einer Stunde wieder kommen. Dann bin ich wieder nach Hause und nach einer Stunde wieder hin. Insgesamt wurde mir 4x Blut abgenommen - jede Stunde und NÜCHTERN !!!!!!!!! Wenn man was ißt, dann sinddie Werte falsch !! Ich würde den Test nochmal wo anders wiederholen !!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. April 2007 um 10:05

Hatte nur...
...vorsichtig nachgefragt, weil ich mir nicht mehr sicher wahr, ob ich das alles richtig in erinnerung hatte (meine bekannte war vor einem jahr schwanger). ich meinte auch ausdrücklich, dass ich nicht nüchtern sei. darauf hieß es dann, dass es schon okay sei, nur blutabnehmen nach einer stunde, weil es standard-werte gebe. aber das kann ich nicht glauben, ich hätte ja vor dem termin auch ganz viel naschen können... zumindest einen vergleichswert hätte es doch geben müssen, um zu bestimmen, was ich in einer stunde abbauen kann.
muss da echt nochmal nachhaken...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. April 2007 um 10:06
In Antwort auf lucine_12249785

Was?
was sollte das für Test sein? Ne, ne ich kenne den so wie bei Deiner Freundin. Man braucht 3 Blutwerte und dauert insgesamt 2 stunden, nüchtern, und nicht rumlaufen. Was isnd denn das für Methoden? Sprich Ärztin mal drauf an! Sind verfälschte Werte! LG ilo 31+1.ssw

Bei mir
wird ein Kombination zwischen deinen beschriebenen Varianten gemacht.

Ich muss NICHT-NÜCHTERN dahin (habe abends den Termin), erst Blutabnahme, muss dann das Zeug trinken, darf dann aber das Wartezimmer nicht verlassen und nach 1 Stunde wird getestet!

Sollte der Wert auffällig sein, muss ich entweder den anderen Test (also ganz nüchtern) auch nochmal machen oder direkt zum diabetikologen (oder wie der heißt )!

Ich darf aber auf keinen fall raus aus der Praxis, damit ich ja nix esse!

LG, Nina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. April 2007 um 10:11
In Antwort auf jara_12641183

Bei mir
wird ein Kombination zwischen deinen beschriebenen Varianten gemacht.

Ich muss NICHT-NÜCHTERN dahin (habe abends den Termin), erst Blutabnahme, muss dann das Zeug trinken, darf dann aber das Wartezimmer nicht verlassen und nach 1 Stunde wird getestet!

Sollte der Wert auffällig sein, muss ich entweder den anderen Test (also ganz nüchtern) auch nochmal machen oder direkt zum diabetikologen (oder wie der heißt )!

Ich darf aber auf keinen fall raus aus der Praxis, damit ich ja nix esse!

LG, Nina

So würde...
...ich das ja auch noch einsehen, denn dann haben sie einen vergleich vorher-nachher. und damit deine abbauleistung. aber ohne vergleich, ich weiß nicht...
auch das rumspazieren hilft ja glukose abzubauen, weshalb ich erwartet hätte, dass ich da still sitzen soll.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. April 2007 um 12:23

Glukosetest
Hallo

Also bei mir war es so:
0orgens nüchtern zum Arzt
Dann ist mit dem die Fingerkupfe vangepiekst worden
und der Blutzuckerwert ermittelt worden.
Dann mußte ich dieses pappsüße zeug trinken.
1Stunde beim Arzt entspannt wrten (zuviel bewegung verfälscht den Wert).
Dann wurde ich wider gepiekst.
Dann Ich glaub 45 min warten und noch ein piecks
und dann ne halbe Stunde und dann der endwert.

Also es war zeitaufwendig

Aber wenn Du Dir nicht sicher bist geh noch mal zu einem anderedn Arzt.

Gruß Katja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. April 2007 um 12:29
In Antwort auf jara_12641183

Bei mir
wird ein Kombination zwischen deinen beschriebenen Varianten gemacht.

Ich muss NICHT-NÜCHTERN dahin (habe abends den Termin), erst Blutabnahme, muss dann das Zeug trinken, darf dann aber das Wartezimmer nicht verlassen und nach 1 Stunde wird getestet!

Sollte der Wert auffällig sein, muss ich entweder den anderen Test (also ganz nüchtern) auch nochmal machen oder direkt zum diabetikologen (oder wie der heißt )!

Ich darf aber auf keinen fall raus aus der Praxis, damit ich ja nix esse!

LG, Nina

Ebenso...
...wie bei nina wars bei mir...ein erstes screening auf zucker beim frauenarzt....ich musste nicht nüchtern kommen(der termin war eh späten nachmittag), habe dann eine glucoselösung trinken müssen und 1 stunde im wartezimmer warten müssen...
...der wert hätte wohl bei 140 oder 150 liegen dürfen, lag aber bei über 180...deshalb gleich zum internisten, der auf gestationsdiabetes spezialisiert ist...
und da wurde dann der richtige GTT gemacht...
also,beim frauenarzt ist das meist nur ein erstes testen....was mich wundert, dass du die praxis verlassen durftest und essen und trinken durftest...von wegen nicht unbedingt ein stück kuchen, ein glas cola reicht ja schon zum verfälschen....

frag da noch mal nach....

bis denne
yvonne

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. April 2007 um 13:49

Hmmm,
Also meine FA hat mich gleich zum Diätologen geschickt dafür.

Also nüchtern hin, pieksen und wert abwarten. War da schon 88 bei mir.
Dann gab es das supersüße Gesöff und eine Stunde ganz ruhig sitzen. Dann nächster pieks in Finger.

Da war mein Wert allerdings schon 200 und somit brauchte ich garnicht mehr auf den 2ten Warten, da er viel zu hoch bei mir war.

Musste dann 1 Woche lang 6 mal täglich pieksen und messen und da meine Werte deutlich erhöht waren, muss ich seit 2 Tagen Insulin spritzen und zwar 4 mal täglich und weiterhin messen und auch strengste Diät einhalten.

War gestern bei der FA um zu sehen wie es Krümel geht. Also dem geht es bestens, nur ist er größer schon als er sein sollte. Bin jetzt genau 26+0 und er war gestern schon 27+0. Naja sie meint das ich wohl nicht bis zum ET gehen werde, sondern höchstens bis zur 36ten SSW, wenn überhaupt.

Naja ich warte mal ab was da noch auf mich zukommt alles.

Auf jeden Fall würde ich mich da noch mal schlau machen, denn Dein Ergebnis kann eigentlich nicht richtig sein.

gruss
mama4210+Justin(inside)27SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. April 2007 um 13:54

Auch nüchtern
Also bei mir wurde der Test wie bei deiner Bekannten gemacht: nüchtern hinkommen, Blutabnahme, trinken und nach 1 Stunde nochmal Blutabnahme (ich durfte in der Stunde aber eine Schnitte essen).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne vorherige Blutabnahme aussagekräftig ist, bin ja aber auch kein Arzt ...

Grüße

http://oktobermamis2007.mama-cafe.de

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. April 2007 um 18:53

Richtlinien
Es gibt genormte Vorgehensweisen bei diversen Blutabnahmen sowie natürlich dem OGT ( Glucosetolleranztest) Natürlich sollte man diesen nüchtern machen.
Fakt ist jedoch auch, wenn du das Zeug getrunken hast, noch nichtmal nüchtern warst und unter all diesen Bedingungen einen normalen Wert hattest, dürfte es unwahrscheinlich sein das bei dir eine SSDiabetes zum Vorschein kommt. Verstehen kann ich deinen Arzt leider überhaupt nicht, frage ihn vielleicht zwischendurch mal nach welchen Werten er geht?
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club