Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Knubbel in der brust

Knubbel in der brust

27. Juni 2013 um 9:39

Hallo Zusammen
ich bin 18Jahre und in der 27ssw.
Gestern Abend habe ich in meiner linken Brust einen knubbel ertastet.
Jetzt wollte ich euch fragen was das sein könnte oder ob ihr sowas auch erlebt hat
Ich denke nicht das es etwas schlimmes...,

Liebe Grüße & schonmal Danke für eure Antworten

Mehr lesen

27. Juni 2013 um 10:26


Aufgrund deines jungen Alters würde ich davon ausgehen, dass es eine (schwangerschaftsbedingte) Zyste ist. In der Brust verändert sich schon während der SS viel, da kann es auch mal zu Verhärtungen kommen.

Aber ein Knoten in der Brust sollte während einer Schwangerschaft genauso ernst genommen werden wie sonst auch, also auf jeden Fall beim Arzt ansprechen und abklären lassen. Ich habe eben mal gegoogelt und gelesen, dass bei 1 von 3000 Schwangerschaften Brustkrebs diagnostiziert wird, also ausgeschlossen ist leider nichts. Schlimmerweise wird der Krebs bei Schwangeren im Schnitt 1 Jahr später erkannt, weil sie denken, der Knubbel hätte etwas mit der Schwangerschaft zu tun und ihn nicht untersuchen lassen. Ich glaube wie gesagt nicht, dass das bei dir zutrifft (nicht in dem Alter!), aber es sollte dich dazu veranlassen, es deinem Arzt zu sagen. Dann fühlst du dich auch sicherer und machst dir keine Sorgen mehr.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2013 um 12:13


Lass das auf jeden Fall abklären!!!
Ich bin 26 und bei mir wurden am Anfang der ss (bin jetzt 29+4) auch zwei Knoten in der Brust festgestellt. Habe das Ganze anfangs auch nicht so ernst genommen, bis es dann hieß es könnte ein bösartiger Tumor sein, also Brustkrebs. Ich war fix und fertig! Das hätte einen Schwangerschaftsabbruch und Chemo nach sich gezogen und wer weiß was noch!!!
Nach der Entnahme einer Gewebeprobe wurde dann festgestellt, dass es sich um einen gutartigen Tumor handelt. Nur so kann das 100%ig festgestellt werden!
Die Hormone in der ss begünstigen verschiedene Gewebeanomalien zu wachsen oder sich zu bilden, nicht nur gutartige! Und das hat mit dem Alter leider nichts zu tun!
Ich glaube ich werde die Knoten nach der ss entfernen lassen, es besteht eine seltene Möglichkeit, dass sie doch bösartig werden.
Tu das nicht so ab! Geh zum Arzt und lass dich zum Spezialisten überweisen! Möglichst bald!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2013 um 12:39

Hallo
Hatte das zu beginn der ss auch.. Hatte meine Fä direkt angesprochen. Bei mir handelte es dich aber nur um eine verhärtung, die durch die veränderung der brust entstehen kann.. 1 woche später war es schon weg.
Es muss also wirklich nichts schlimmes sein, aber lass es untersuchen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club