Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Klinikkoffer???

Klinikkoffer???

17. Oktober 2007 um 13:27

Kann mir jemand helfen? ich weiß nicht welche babykleidung ich in den klinikkoffer packen muss. und brauche ich für mich auch normale kleidung?

Mehr lesen

17. Oktober 2007 um 13:30

Kommt darauf
an wenn du nich mit schlafanzug aus dem KH gehen willst würde ich schon was mitnehmen! Und wann kommt denn dein baby im Winter?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Oktober 2007 um 13:31

Hallo
Babykleidung brauchst Du eigentlich nur für den Heimweg. Für den Aufenthalt dort wird das Baby Klinikkleidung bekommen. Ich hab für mich so Hausanzüge/Jogginganzüge eingepackt. Will da ja nicht die ganze Zeit im Schlafanzug rumlaufen und es aber trotzdem bequem haben LG Elli 40.ssw

17. Oktober 2007 um 13:32
In Antwort auf puppy95

Kommt darauf
an wenn du nich mit schlafanzug aus dem KH gehen willst würde ich schon was mitnehmen! Und wann kommt denn dein baby im Winter?

....
danke schonmal für die heimfahrt ist mir das klar das man da normale klamotten braucht. ich frag mich nur was ist während man da ist ob man da sowieso was vom krankenhaus anziehen muss. und auch ob die für das baby da sachen haben und ob ich auch nur was für die heimfahrt brauche...mein sohn soll am 3. 11 kommen.

17. Oktober 2007 um 14:01

Soweit mir das erklärt wurde
wird für das baby während des Aufenthaltes im KH Kleidung gegeben! Brauchst also nur was für den Heimweg für dich und Baby, und für dort, naja ich nehme jogginganzug mit! Werde ja hoffentlich nicht lang drin bleiben!

17. Oktober 2007 um 14:28

Ich
werde mir auch jogginganzüge und mal ordentliche sachen mitnehmen, für den tag wo ich entlassen werde...weil man bekommt ja doch mal besuch und naja so risch weiss ich das auch ne..auf jeden fall nen bademantel nehm ich noch mit...
babysachen bekommt man in der klinik...ich pack aber schon die sachen zurecht, die das baby anbekommt, wenns entlassen wird..weil eh ich das den papa einpacken lasse mach ichs lieber gleich selbst
lg

17. Oktober 2007 um 14:38

Ich hätte da noch eine Frage
hat auch was mit dem Klinikkoffer zu tun. Und zwar würde ich gerne wissen wann man den anfängt zu packen habe noch nix gepackt habe zwar noch 2 Monate vormir aber muss ja alles drin sein nicht das ich dann noch was vergesse.
Gibt es zufällig eine liste wo drin steht was man ungefähr alles einpacken soll? Klingt jetzt zwar etwas komisch aber ich war noch nie im KKH und es ist meine erste SS werde dort 5-7 Tage bleiben müssen und will schon vorbereitet sein. Danke für eure Hilfe.

Lg wunsch5

17. Oktober 2007 um 14:53
In Antwort auf kiku_11917856

hat auch was mit dem Klinikkoffer zu tun. Und zwar würde ich gerne wissen wann man den anfängt zu packen habe noch nix gepackt habe zwar noch 2 Monate vormir aber muss ja alles drin sein nicht das ich dann noch was vergesse.
Gibt es zufällig eine liste wo drin steht was man ungefähr alles einpacken soll? Klingt jetzt zwar etwas komisch aber ich war noch nie im KKH und es ist meine erste SS werde dort 5-7 Tage bleiben müssen und will schon vorbereitet sein. Danke für eure Hilfe.

Lg wunsch5

Also was ich
mitnehmen sollte hab ich jetzt rausbekommen aber wann packen weiss ich noch net.
Hier mal ne Checkliste:

DOKUMENTE/PAPIERE

~ Personalausweis
~ Mutterpass
~ Fammilienstammbuch und/oder Heiratsurkunde
~ Versicherungskarte der Krankenkasse
~ evtl. Allergiepass

KLEIDUNG

~ Ein langes T-Shirt für die Geburt
~ Bademantel
~ 5 Nachthemden/Pijamas mit durchgehenden Knöpfen fürs Wochenbett
~ Hausschuhe
~ Warme Socken
~ Strickjacke
~ 2 Still BH's + Stilleinlagen
~ 8 - 10 große Slips aus Baumwolle
~ Jogginganzug für Spaziergänge
~ Kleidung für die Heimfahrt (Sachen die im 5 oder 6 Monat gepasst haben)

HYGIENE ARTIKEL

~ Waschlappen und Handtücher
~ Zahnbürste und Zahnpaste + (Becher)
~ Bodylotion, Hautcreme, Duschgel, Schampoo, Haarkuren
~ Bürste, mini Föhn
~ Taschentücher, Nagelset
~ ein Paket weiche Monatsbinden
~ Massageöl (für Wehenmassage)
~ Kosmetik (Wimperntusche etc.)
~ Haargummis + Stirnband

SONSTIGES

~ Geld z. B für Telefon
~ Mp3-Player
~ Lieblings CD (für den Kreissal)
~ Lieblingsbuch + Sudoku
~ Bonbons zum Lutschen (für die Wehenpausen)
~ Fotokamara
~ Papierblock + Stift

FÜRS BABY

~Babydecke 75x100
~ Mütze
~ 1 Neugebornen Windel
~ Stampelanzug mit Jäckchen (einmal Größe 50/60 und einmal 62/68) + Baby-Schuhe
~ MaxiCosi
~ Spucktücher

17. Oktober 2007 um 14:58

Lg wunsch5

Hey,
hier hab ich dir ma 2 listen rausgesucht! man brauch auch "normale" sachen für sich selber..man sagt, was einem im 4./5. monat passt, passt auch nach der geburt... hab auch noch gut 2 monate vor mir. so langsam könnten wir mit koffer packen anfangen, oder?!

http://www.aok.de/bund/rechte_navi_inhalte/eltern_-kind/ratgeber/c_klinik.php

http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/geburt-/klinikkoffer.html

lg kerstin

17. Oktober 2007 um 15:33
In Antwort auf kinge_12888815

Hey,
hier hab ich dir ma 2 listen rausgesucht! man brauch auch "normale" sachen für sich selber..man sagt, was einem im 4./5. monat passt, passt auch nach der geburt... hab auch noch gut 2 monate vor mir. so langsam könnten wir mit koffer packen anfangen, oder?!

http://www.aok.de/bund/rechte_navi_inhalte/eltern_-kind/ratgeber/c_klinik.php

http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/geburt-/klinikkoffer.html

lg kerstin

...
beim ersten link muss der Bindestrich vor "kind" weg und beim zweiten link muss er nach "geburt" weg.

Vielen Dank für die links sind echt gut, werd dann mal langsam anfangen zu packen bis ich alles zusammen habe, geht ja auch noch ne weile.

Lg wunsch5

17. Oktober 2007 um 17:45

Also
ich habe für die Heimfahrt nen Strampler, Pulli, Body, Jacke und Mütze und ne Decke für das Baby eingepackt. Für mich habe ich auch noch ne SSHose und nen Pulli eingepackt für die Heimfahrt. Ansonsten hatte ich in der Klinik nen Schlafanzug an und noch nen Jogginganzug für den Tag. Mehr habe ich an Kleidung für das Kind und mich nicht eingepackt. Während des KH-Aufenthalts bekommst du Kleidung für dein Kind.

LG Sunnymummy + Luca Finn 13. Lebenstag

17. Oktober 2007 um 17:54

KLOPAPIER
Kein Witz, ich habe meinen Mann extra welches noch mitbringen lassen von zuhause. Das in unserem KH war sehr hart *aua* und nicht sehr saugfähig. Eben das Billigpapier von Raststätten

Ich weiss nicht, ob die nicht mitdenken im KH Ist doch klar, dass der Wochenfluss ein saugfähiges Papier benötigt.... und wehe, wenn man gerissen ist....dann ist normales Billig-Papier die Hölle

Nur so als Tip für Euch... eine Rolle mal lieber mitnehmen für alle Fälle

LG
Silke & Leonie *16.3.07

17. Oktober 2007 um 17:59

Ich dachte
man bekommt für die geburt ein Kittel, wieso schreibt ihr T-shirt für die Geburt, stellt das euer KH nicht zur verfügung?

17. Oktober 2007 um 18:06
In Antwort auf rosy_12047491

Ich dachte
man bekommt für die geburt ein Kittel, wieso schreibt ihr T-shirt für die Geburt, stellt das euer KH nicht zur verfügung?

@chrisi80
Also bevor ich mir so ein chickes KH-Hemd anziehe, ziehe ich mir lieber ein eigenes T-Shirt an, schon allein wegen dem Wohlfühlcharakter...

LG
Luscinia 35.SSW

17. Oktober 2007 um 19:44

Also was ich
mitnehmen sollte hab ich jetzt rausbekommen aber wann packen weiss ich noch net.
Hier mal ne Checkliste:

DOKUMENTE/PAPIERE

~ Personalausweis
~ Mutterpass
~ Fammilienstammbuch und/oder Heiratsurkunde
~ Versicherungskarte der Krankenkasse
~ evtl. Allergiepass

KLEIDUNG

~ Ein langes T-Shirt für die Geburt
~ Bademantel
~ 5 Nachthemden/Pijamas mit durchgehenden Knöpfen fürs Wochenbett
~ Hausschuhe
~ Warme Socken
~ Strickjacke
~ 2 Still BH's + Stilleinlagen
~ 8 - 10 große Slips aus Baumwolle
~ Jogginganzug für Spaziergänge
~ Kleidung für die Heimfahrt (Sachen die im 5 oder 6 Monat gepasst haben)

HYGIENE ARTIKEL

~ Waschlappen und Handtücher
~ Zahnbürste und Zahnpaste + (Becher)
~ Bodylotion, Hautcreme, Duschgel, Schampoo, Haarkuren
~ Bürste, mini Föhn
~ Taschentücher, Nagelset
~ ein Paket weiche Monatsbinden
~ Massageöl (für Wehenmassage)
~ Kosmetik (Wimperntusche etc.)
~ Haargummis + Stirnband

SONSTIGES

~ Geld z. B für Telefon
~ Mp3-Player
~ Lieblings CD (für den Kreissal)
~ Lieblingsbuch + Sudoku
~ Bonbons zum Lutschen (für die Wehenpausen)
~ Fotokamara
~ Papierblock + Stift

FÜRS BABY

~Babydecke 75x100
~ Mütze
~ 1 Neugebornen Windel
~ Stampelanzug mit Jäckchen (einmal Größe 50/60 und einmal 62/68) + Baby-Schuhe
~ MaxiCosi
~ Spucktücher

Hmm,
haben im januarmamis forum auch gerade die diskussion..da fangen die meisten son 30./31. ssw an! glaub das is n guter zeitpunkt...

lg

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook