Hi ihr beiden!
Danke für eure Antworten!
@Winterzauber: So ähnlich war es bei mir auch. Ich glaube auch, dass der Körper selbst oft erst aktiv wird, wenn man selbst damit abgeschlossen hat, also wenn man bereit ist, das Kind gehen zu lassen. Bei meiner 3.FG hatte ich die ganze Zeit leichte Blutungen, hab mich aber immer noch an einen Rest Hoffnung geklammert. Irgendwann hat die (sehr geduldige) Ärztin gemeint, dass sie nicht glaubt, dass das noch irgendwie gut ausgehen kann. Zwei Tage später sind die richtigen Blutungen losgegangen. Wenn die Ärzte einen aber drängen, möglichst bald eine AS machen zu lassen, kann man diesen Punkt gar nicht erreichen, weil schlicht keine Zeit dazu ist! Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob man noch ein, zwei, drei Tage oder eine Woche abwartet.
@blaubeer: wenn so früh in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt stattfindet, ist es normalerweise gar nicht nötig eine AS zu machen. Da ist noch so wenig Schwangerschaftsgewebe da! Eine Fehlgeburt in dieser Woche wird von den Frauen häufig auch nur als verspätete Mens wahrgenommen, wenn sie nicht vorher einen SST gemacht haben. Später in der Schwangerschaft, kann es häufiger sein, dass der Körper es nicht nicht schafft alles selbst abzustoßen. In dem Fall muss man dann evtl schon eine AS machen, um zu verhindern, dass sich die Reste in der Gebärmutter entzünden. Das muss aber nicht sofort gemacht werden, sondern es kann durchaus erst mal abgewartet werden, wie der Körper selbst zurecht kommt. Es besteht das Risiko einer Entzündung, die sich aber durch Schmerzen und Fieber äußert. In dem Fall sollte man sofort ins KH.
Das Risiko einer Infektion und das Vermeiden von Resten in der Gebärmutter sind die Hauptargument für eine AS. Außerdem besteht die Gefahr, dass es zu plötzlichen, starken Blutungen kommt. Eine AS stellt aber eben auch einen operativen Eingriff dar, der unter Vollnarkose durchgeführt wird und auch Risiken birgt! Ganz abgesehen von der zusätzlichen psychischen Belastung durch die OP. Nach einem natürlichen Abgang wird in der Regel nachdem die Blutung aufgehört hat, noch mal geschaut ob alles raus ist und der HCG Spiegel kontrolliert. Falls noch Reste da sind, kann eine Ausschabung nötig sein. Das ist aber nach einer Ausschabung nicht anders. Ich bin nach meiner AS nur knapp an einer zweiten vorbeigekommen, nach 10 Tagen waren (trotz AS!) noch Reste in der Gebärmutter, eine Woche später waren sie dann zum Glück weg.
Grund für eine AS kann z.B. aber auch sein, dass das Schwangerschaftsgewebe untersucht werden soll, das ist vor allem bei mehrfachen FGs interessant.
Ich finde es so schade, dass die Ärzte in diesem Fall so einseitig beraten und einem gar nicht das Angebot gemacht wird, es ohne AS zu probieren. Statt dessen jagen sie einem Angst ein... Tja, OPs lohnen sich eben fürs KH.
Ich weiß nicht, was dich noch interessiert...? Du kannst auch einfach mal "kleine Geburt" bei Google eingeben, da gibt es auch eine Menge Treffer und Informationen.
Viele Grüße,
etpat