Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kindslänge in cm in der 29 ssw nicht mehr rechenbar?

Kindslänge in cm in der 29 ssw nicht mehr rechenbar?

8. April 2011 um 11:45 Letzte Antwort: 8. April 2011 um 13:18

Hallo, ich war beim FA, bin jetzt 29 ssw, ultraschall und das geschätzte Gewicht wurde mir mitgeteilt, als ich fragte, wieviel cm, meinte FA zu mir, daß dies jetzt nicht mehr möglich sei zu sagen??? Man könne es in der 29 SSw nicht mehr rechnen?
Sie könne mir nur Richtlinien mitgeben...aber das bringt ja nichts...

Irgendwie kommt mir das komisch vor? Konnte euer FA noch die cm mitteilen?

Mehr lesen

8. April 2011 um 11:56

Bei mir auch nicht...
Mein FA hat mir das gleiche mitgeteilt aber schon in der 25 ssw!
Lg martina 27 ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. April 2011 um 11:59

Hallo
du musst einfach die länge des Oberschenkelknochens mal 7 rechnen, dann weißt du die ungefähre Größe deines Babys.
Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. April 2011 um 12:02
In Antwort auf vava1305

Hallo
du musst einfach die länge des Oberschenkelknochens mal 7 rechnen, dann weißt du die ungefähre Größe deines Babys.
Lg

Vava 1305
halli, danke für den tipp, aber woher weiß ich wielang der knochen ist? oder steht dies im mutterpaß?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. April 2011 um 12:03


Waaas?? Sowas macht mich echt sauer! Es ist sooo viel wert, einen guten FA zu haben!!!
Man misst den Oberschenkelknochen und das Ergebnis mal 7...
Das ist auch kein gaaanz genaues Ergebnis, aber die Maße kommen ja vom Oberschenkel des Kindes und daher ist es schon einigermaßen wahrheitsgetreu...

Gewicht ist klar nicht zu ermitteln, aber da gibt es, wie ich finde, eine tolle Tabelle, ich empfehle sie immer wieder gerne :

http://www.babycenter.de/pregnancy/entwicklung/durchschnittstabelle/

Ist der Durchschnitt, nicht nach Junge und Mädchen aufgeteilt. Jungs leigen nach Aussage meines FA meist etwas drüber, Mädels etwas drunter...

Fragt echt Eure Ärzte nach der Größe des OS-Knochens, dann könnt ihr selber rechnen - die ganze SSW lang...

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute,
Judi (in der 32. SSW und bei einem tollen FA!!!)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. April 2011 um 12:05


klar sind das nur schätzwerte...
aber meine FÄ rechnet auch immer die Oberschenkelknochen-Länge (FL / Femurlänge) x 7
kannst ja mal in deinem MuPa schauen, ob dein doc die FL vermerkt hat, dann kannst du das selber ausrechnen

bei mir war in der 35+1 der letzte US und das Ergebnis: FL 7,1 x 7 = 49,7cm

LG, Luni, mit Bauchfee 37+2

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. April 2011 um 12:16

Habs gefunden
Vielen Dank, gerade Mupaß geprüft, also dann ist mein
kleiner so 39 cm circa lang. Meine FA ist sonst super, komisch, daß se es mir nicht gesagt hatte mit dem rechen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. April 2011 um 12:38

Tabellen sind nicht starr)
entwiclung ist unterschiedlich, manche kinder haben anfangs wachstumsschübe, andere später, meist gleicht sich aus, mein kleiner ist z.b. ehr kräftiger vom gewicht, aber alles ok laut FA...er war in der 24 ssw 770gramm schon schwer, aber auch nur 28 cm lang

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. April 2011 um 13:18


Verstehe Deine Aussage nicht.
Eben weil jedes Kind in seiner Größe/ Entwicklung unterschiedlich ist, wird ja von jedem einzelnen Kind der OS-Knochen gemessen?!
Ich mess ja nicht meinen und sag Dir Dein Kind ist ungefähr so und so groß?!

Zudem basiere solche Tabellen auf jahrelangen Forschungen-sind somit grobe Richtwerte, die man bitte nicht als das Maß aller Dinge nehmen darf!!!

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook