Hallo Lene,
ich bin 37, hatte letztes Jahr mit 36 einen Kinderwunsch entwickelt und im Mai 2018 erstmal ne frühe Fehlgeburt. Danach Tees, Globuli, GV mind.alle 2-3 Tage, Ovulationstests, Temperaturmessen, irgendwann sogar Diagnostik und GV nach Plan-es hat sich nichst aber auch gar nichts getan, außer, dass meine Nerven irgendwann so blank lagen, dass ich mir sagte: Gut, offenbar hat Gott(oder das Schicksal) anderes mit mir vor, dann halt keine Kind.
Was ich aber seit Januar diesen Jahres schon gemacht habe, war regelmäßig Hormon-Yoga, mind. 3mal/Woche ca. 35-40 Min (Internet). Auch weil meine Zyklen immer länger wurden und ich schon befürchtet hab in den (verfrühten) Wechseljahren zu sein. Ich weiß nicht, ob das Hormon-Yoga beim Schwangerwerden geholfen hat, aber ich hatte das Gefühl, dass es mir körperlich geholfen hat, und psychisch-Stressabbau und so, ist ja auch wichtig.
Schwanger geworden bin ich ca. 5 Monate danach im Juni diesen Jahres...
Was aus meiner Sicht das Wichtigste ist? Wenn es keine krassen körperlichen Hemmnisse gibt wie z.B. verklebte Eileiter oder null Sperma im Ejakulat ist vor allem folgendes wichtig:
1) Lieber weniger als zuviel machen, aber das, was Dir persönlich gut tut, und zwar gerade auch dabei zu entspannen und von dem vehementen Wunsch mal etwas abzurücken (solang ich unbedingt unbedingt unbedingt und mit allen Mitteln wollte, wurde ich nicht schwanger).
2) Sehr regelmäßigen Sex haben, da schließ ich mich meiner Vorrednerin an, aber erzwungener GV nach Plan bringts auch nicht-meine Erfahrung.
3) Und vielleicht das Wichtigste: Nerven behalten!!! Man kann es nicht oft genug sagen, aber wir sind keine 25 mehr und da braucht man erfahrungsgemäß oft (nicht alle, aber die meisten), etwas mehr Geduld! Nicht durchdrehen, das macht es nur schlimmer.
Bei mir hats nach der Fehlgeburt 1 Jahr gedauert! Und erst, als ich dachte, das wird eh nix mehr, wurde es -plötzlich und unerwartet und einfach so-doch noch was! Ungalublich, aber so passierts, ganz ganz sicher auch bei Dir!
ich wünsch Dir von Herzen alles Gute,
Ella (+Baby in 15+3 SSW)
Gefällt mir