Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch
Kinderwunsch wegen Corona aufschieben?
Hallo ihr lieben,
vielleicht geht es einigen von euch auch so wie mir? Wir haben Anfang dieses Jahres beschlossen, dass wir gerne versuchen würden Eltern zu werden. Dann kam Corona und wir haben bisher gewartet unser Vorhaben wirklich in die Tat umzusetzen. Ich wollte davor auch gerne zum Frauenarzt um das Absetzen der Pille und alles weitere zu besprechen. Das habe ich wegen Corona aber immer weiter aufgeschoben. Ich frage mich, wie andere das halten? Ist es verrückt zu dieser Zeit einen Kinderwunsch zu haben? Wie haltet ihr es mit Frauenarztbesuchen, die ja evtl. nicht unbedingt notwendig/aufschiebbar sind? Irgendwie will ich den Kinderwunsch aber auch nicht noch länger aufschieben, wenn man sich erst einmal dazu entschlossen hat es zu versuchen...
Über Antworten von gleichgesinnten oder auch andere Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Mehr lesen
Heii,
Also den Wunsch würde ich auf keinen Fall aufschieben!!
Ich war vor 2 Wochen beim FA um mich durchchecken zu lassen und um im Juli die Pille abzusetzen. Es dauert ja im Durchschnitt 4 - 12 Monate bis sich der Zyklus eingependelt hat. Ich sehe keinen Grund wieso man das aufschieben müsste.
Willst du denn nach dem Absetzen sofort loslegen?
Gefällt mir
Hallo ihr lieben,
vielleicht geht es einigen von euch auch so wie mir? Wir haben Anfang dieses Jahres beschlossen, dass wir gerne versuchen würden Eltern zu werden. Dann kam Corona und wir haben bisher gewartet unser Vorhaben wirklich in die Tat umzusetzen. Ich wollte davor auch gerne zum Frauenarzt um das Absetzen der Pille und alles weitere zu besprechen. Das habe ich wegen Corona aber immer weiter aufgeschoben. Ich frage mich, wie andere das halten? Ist es verrückt zu dieser Zeit einen Kinderwunsch zu haben? Wie haltet ihr es mit Frauenarztbesuchen, die ja evtl. nicht unbedingt notwendig/aufschiebbar sind? Irgendwie will ich den Kinderwunsch aber auch nicht noch länger aufschieben, wenn man sich erst einmal dazu entschlossen hat es zu versuchen...
Über Antworten von gleichgesinnten oder auch andere Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Hallo Blume201090 🙂
Wir hatten auch im Januar beschlossen, es ab September zu versuchen. Ich war zwischendurch auch sehr verunsichert und hatte sogar versucht, mich vom Kinderwunsch für lange Zeit zu verabschieden.
Ich hab nun Ende Mai/Anfang Juni trotzdem alle Arzttermine wahrgenommen, die vor der Babyplanung empfohlen werden. Keiner dieser Ärzte hat meine Bedenken geteilt. Ich hatte sogar das Gefühl besser aufgehoben zu sein als vor Corona.
Mein Mann und ich bleiben daher dabei, dass wir es ab September versuchen wollen. Und ich habe angesichts der gerade sinkenden Zahlen auch kein schlechtes Gefühl dabei. Ich gehe nicht davon aus, dass unsere Gesundheitsversorgung gefährdet sein wird.
Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute ♥️
Lass dir die Zeit bis zum endgültigen Loslegen (sollte es sie wie bei mir geben) nicht vermiesen 🥰
Viele liebe Grüße,
Linchen
Gefällt mir

Hallo ihr lieben,
Liebe Grüße
Es ist nicht verrückt in dieser Zeit einen Kinderwunsch zu haben. Du hast ihn ja nicht WEGEN Corona, sondern trotz Corona. Wie alt bist du denn?
Ich würde mich wegen sowas nicht umentscheiden, bin aber schon Mitte 30, da hat man etwas andere Prioritäten als mit z.B. Anfang 20.
Grundsätzlich kannst du nicht wissen, ob das Thema in einem Jahr oder in zwei Jahren anders aussieht als jetzt oder ob bis dahin nicht vielleicht längst der nächste Erreger seine Runde macht. Von daher: Worauf wartest du?
1 -Gefällt mir
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen! Das hilft mir wirklich sehr weiter und bestärkt mich darin, dass ich nicht komplett verrückt bin.
Es ist ja schon alles eine etwas komische Situation und ich hatte allen ernstes Angst, dass mich ein Arzt für verrückt erklärt wenn ich jetzt damit ankomme, dass ich versuchen will schwanger zu werden. Aber ich bin auch schon 32 und da kann ich sonchrie nur zustimmen, dass man da dann andere Prioritäten hat und deswegen habe ich auch sehr damit gehadert. Ich werde nächste Woche gleich mal versuchen Termine bei den Ärzten auzumachen.
Wir wollten nach dem Absetzen der Pille natürlich auch erst einmal sehen wie mein Zyklus sich so einpendelt. Da bin ich auch noch gespannt, was uns da so erwartet.
Euch allen auch alles Gute und dass eure Wünsche in Erfüllung gehen und ihr alle gesund bleibt
Gefällt mir
Hallo ihr lieben,
Liebe Grüße
Warum muss man alles wegen Corona aufschieben? Würde ich auf keinen Fall machen. Keine Daten wurden bisher dazu bestätigt, dass eine Schwangere schwerer betroffen ist als eine nicht schwangere Frau. Es wurde auch nicht bestätigt, dass der Virus aufs Neugeborene übertragen werden kann.
Ich kann natürlich verstehen, dass Frauen, die ein Baby planen, besorgt sind.
Aber in diesem Fall würde ich gar nicht auf die Länge ziehen. Du kannst jetzt ruhig absetzen und probieren.
Ich bi der Meinung, dass Coronavirus nicht gefährlicher ist als Grippe. [Ist halt meine Meinung, wenn jemand andere Meinung hat, schreibt bitte nicht, dass es Quatsch ist oder noch was. Ich bin sicher].
Das Ding ist, dass es jetzt vielleicht problematisch ist, einen Termin beim FA zu machen. Man muss lange warten und so.
Aber wenn du einen so starken Kinderwunsch hast, dann würde ich sowieso deinen Traum folgen. Es ist die beste Zeit für Kids, wenn eine Frau davon träumt. Hab keine Angst! Ich wünsche, dass es bei dir klappt!
4 -Gefällt mir
"Ich bi der Meinung, dass Coronavirus nicht gefährlicher ist als Grippe. [Ist halt meine Meinung, wenn jemand andere Meinung hat, schreibt bitte nicht, dass es Quatsch ist oder noch was. Ich bin sicher]."
Eine Meinung kann man zu Dingen haben, die nicht faktisch belegbar sind. Gott und so weiter... Aber, dass das Corona-Virus weit aus schlimmer als eine Grippe ist, ist kein Geheimnis und sollte allen klar sein.
Leute, die so ein Schwachsinn verbeiten, wie christinawel, hatten wohl das Glück nicht damit in Kontakt gekommen zu sein.
1 -Gefällt mir
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen! Das hilft mir wirklich sehr weiter und bestärkt mich darin, dass ich nicht komplett verrückt bin.
Es ist ja schon alles eine etwas komische Situation und ich hatte allen ernstes Angst, dass mich ein Arzt für verrückt erklärt wenn ich jetzt damit ankomme, dass ich versuchen will schwanger zu werden. Aber ich bin auch schon 32 und da kann ich sonchrie nur zustimmen, dass man da dann andere Prioritäten hat und deswegen habe ich auch sehr damit gehadert. Ich werde nächste Woche gleich mal versuchen Termine bei den Ärzten auzumachen.
Wir wollten nach dem Absetzen der Pille natürlich auch erst einmal sehen wie mein Zyklus sich so einpendelt. Da bin ich auch noch gespannt, was uns da so erwartet.
Euch allen auch alles Gute und dass eure Wünsche in Erfüllung gehen und ihr alle gesund bleibt
Ich wünsche dir auch alles Gute
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Ich glaube wir werden in ein paar Monaten einen Baby Boom eben genau wegen Corona haben, du bist sicher nicht die Einzige die schwanger wird oder schwanger werden möchte. Ich habe da keinerlei Bedenken.
Geht es dir denn um den gesundheitlichen oder finanziellen Aspekt?
Gefällt mir
was für ein sinnloses Argument. Eine Krankheit wird nicht nur an der Sterblichkeit gemessen. Corona ist weitaus ansteckender als eine einfache Grippe.
Gefällt mir

Sag das Mal in Gegenwart von Krankenhauspersonal...
Gefällt mir
Hallo ihr Lieben!
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation... wobei ich mir nicht um das Virus Sorgen machen, sondern viel mehr um die Tatsache, dass mein Mann bei den Untersuchungen und eventuell sogar bei der Gebrut nicht dabei sein darf! Das wäre für mich wirklich schlimm wenn ich das alles alleine durchstehen müsste und mir tun alle Mamis Leid, die das momentan erleben müssen. Vielleicht gibt es in den nächsten Monaten Lockerungen, aber dan könnte wieder eine zweite oder dritte Welle kommen und dann darf der Vater wieder nicht mit....
Gefällt mir
Hallo ihr Lieben!
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation... wobei ich mir nicht um das Virus Sorgen machen, sondern viel mehr um die Tatsache, dass mein Mann bei den Untersuchungen und eventuell sogar bei der Gebrut nicht dabei sein darf! Das wäre für mich wirklich schlimm wenn ich das alles alleine durchstehen müsste und mir tun alle Mamis Leid, die das momentan erleben müssen. Vielleicht gibt es in den nächsten Monaten Lockerungen, aber dan könnte wieder eine zweite oder dritte Welle kommen und dann darf der Vater wieder nicht mit....
Damit muss man jetzt rechnen, ja. Ist jetzt nicht super schön aber es gibt sicher schlimmeres.
Gefällt mir

Hallo ihr lieben,
Liebe Grüße
Hallo!
Ich kann gut nachvollziehen, wie schwer das alles in dieser Situation ist. Kinderwunsch trotzt Corona kann wirklich verrückt machen.
Aber was mich angeht, würde ich garnicht drauf verzichten.
Ja, es gibt Angst, es gibt Unsicherheit...
Aber in Coronazeit wurden schon so viele Babys weltweit geboren. Es gibt bisher ein paar Einzelfallberichte, wenn Schwangere infiziert wurden, aber es geht ihnen wieder gut.
Außerdem prophezeiten viele Menschen Lockdown-Babyboom auf))
An deiner Stelle würde ich schon jetzt Pille Absetzen.
Wenn du denkst dass du gleich nach Absetzen schwanger werden kannst, dann ist es leider nicht so. Viele warten bis es klappt. Einige warten 3 Monate. Bei anderen sind 6 Monate schon vorbei und klappt es immer noch nicht.
Oder es kann überhaupt 1 Jahr dauern.
Also ich würde keine Zeit verlieren, denn die Zeit kostet viel.
Natürlich entscheidest du, aber überleg es dir noch einmal.
Gefällt mir