Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch
Kinderwunsch unter 18
Ich weiß das klingt verrückt aber vor fast einem Jahr hatte ich beinah eine Eileiter OP zur Entfernung durch Zysten und hatte Angst keine Kinder mehr kriegen zu können und seitdem könnte es bei mir gar nicht schnell genug gehen ich war fast 2,5jahre mit meinem Freund zusammen und der konnte mich gar nicht verstehen er war 23 und ich bin in ein paar Tagen 17 ich hab bald eine eigene Wohnung und eine abgeschlossene Berufsausbildung und fühle mich reif genug es gäbe kein schöneres Gefühl als ein Kind auf die Welt zu bringen und Groß zu ziehen ich habe mittlerweile einen neuen Mann an meiner Seite der 25 ist und sich Kinder wünscht aber ich hab Angst ihm die Wahrheit über diesen Wunsch zu erzählen ich habe ihm die ganze Zeit über erklärt das ich noch mindestens 10jahre warten will aus Angst er verlässt mich er will Mindestens 3 hört aber auch erst in ein paar Jahren ich hab Angst er zeigt kein Verständnis wie kann ich denn damit umgehen ich fühle mich deswegen sehr unter Druck und Angst
Mehr lesen
Ich weiß das klingt verrückt aber vor fast einem Jahr hatte ich beinah eine Eileiter OP zur Entfernung durch Zysten und hatte Angst keine Kinder mehr kriegen zu können und seitdem könnte es bei mir gar nicht schnell genug gehen ich war fast 2,5jahre mit meinem Freund zusammen und der konnte mich gar nicht verstehen er war 23 und ich bin in ein paar Tagen 17 ich hab bald eine eigene Wohnung und eine abgeschlossene Berufsausbildung und fühle mich reif genug es gäbe kein schöneres Gefühl als ein Kind auf die Welt zu bringen und Groß zu ziehen ich habe mittlerweile einen neuen Mann an meiner Seite der 25 ist und sich Kinder wünscht aber ich hab Angst ihm die Wahrheit über diesen Wunsch zu erzählen ich habe ihm die ganze Zeit über erklärt das ich noch mindestens 10jahre warten will aus Angst er verlässt mich er will Mindestens 3 hört aber auch erst in ein paar Jahren ich hab Angst er zeigt kein Verständnis wie kann ich denn damit umgehen ich fühle mich deswegen sehr unter Druck und Angst
Kinder zu haben ist sehr schön, aber auch eine Verantwortung.
Wenn du einen tollen Freund hast mit dem du dir Kinder vorstellen kannst, würde ich mit ihm reden, ihm alles erzählen.
Und wenn du mich fragst, noch etwas warten, arbeite erst mal ein bisschen und genieße dein Leben, du kannst in 2-3 Jahren immer noch ein Kind bekommen und bist dann eine junge Mutter.
lg
2 -Gefällt mir

Hallo, was hat denn dein Arzt gesagt? Es wurde nicht operiert, somit ist doch alles in Ordnung (oder nicht?)? Deine Angst kann ich natürlich trotzdem verstehen. Ich würde dennoch auf jeden Fall noch warten. Du bist noch so jung, auch wenn du bald eine abgeschlossene Ausbildung hast. Es kann sein, dass du das ganze in 2-3 Jahren ganz anders siehst. Außerdem sollte sich eure Beziehung (klingt als wäre sie noch recht frisch) erstmal festigen... mit Baby hat man eine große Verantwortung, es verändert sich viel und da ist eine stabile Partnerschaft wirklich wichtig bzw. von Vorteil. Warte lieber noch etwas ab und entscheidet irgendwann gemeinsam, wann der richtige Zeitpunkt für euch beide gekommen ist.
Gefällt mir
Hallo, was hat denn dein Arzt gesagt? Es wurde nicht operiert, somit ist doch alles in Ordnung (oder nicht?)? Deine Angst kann ich natürlich trotzdem verstehen. Ich würde dennoch auf jeden Fall noch warten. Du bist noch so jung, auch wenn du bald eine abgeschlossene Ausbildung hast. Es kann sein, dass du das ganze in 2-3 Jahren ganz anders siehst. Außerdem sollte sich eure Beziehung (klingt als wäre sie noch recht frisch) erstmal festigen... mit Baby hat man eine große Verantwortung, es verändert sich viel und da ist eine stabile Partnerschaft wirklich wichtig bzw. von Vorteil. Warte lieber noch etwas ab und entscheidet irgendwann gemeinsam, wann der richtige Zeitpunkt für euch beide gekommen ist.
Meine Ausbildung ist schon beendet ich hab die Prüfungen bestanden🥰
Gefällt mir
Ja das klingt sinnvoll
Gefällt mir

Meine Ausbildung ist schon beendet ich hab die Prüfungen bestanden🥰
Wie schafft man es denn mit 17 eine abgeschlossene Ausbildung zu haben? Die Frage ist überhaupt nicht böse gemeint (falls das so rüber kommt). Ich bin einfach nur neugierig
Man hat doch 10 Jahre Schulpflicht und verlässt dann frühstens mit 16 die Schule. Eine Ausbildung dauert meines Wissens 2 - 3,5 Jahre und demnach kann man frühstens mit 18 eine abgeschlossene Ausbildung haben.
Generell würde ich dir raten erstmal abzuwarten. Kinder sind toll, aber auch ein großer Aufwand - in zeitlicher und finanzieller Hinsicht. Warte erstmal ab, wie sich deine Beziehung entwickelt und sammel Berufserfahrung.
Gefällt mir
Wie schafft man es denn mit 17 eine abgeschlossene Ausbildung zu haben? Die Frage ist überhaupt nicht böse gemeint (falls das so rüber kommt). Ich bin einfach nur neugierig
Man hat doch 10 Jahre Schulpflicht und verlässt dann frühstens mit 16 die Schule. Eine Ausbildung dauert meines Wissens 2 - 3,5 Jahre und demnach kann man frühstens mit 18 eine abgeschlossene Ausbildung haben.
Generell würde ich dir raten erstmal abzuwarten. Kinder sind toll, aber auch ein großer Aufwand - in zeitlicher und finanzieller Hinsicht. Warte erstmal ab, wie sich deine Beziehung entwickelt und sammel Berufserfahrung.
Ich hab die Lehre zur Altenpflegerin mit fast 16 angefangen und hab nur Altenpflehelferin gelernt die Ausbildung dauert 1jahr und hab vor ein paar Tagen mein Ergebnis bekommen
Gefällt mir
Man hat nur 9jahre Schulpflicht ich hab nur ein Hauptschulabschluss Altenpflegerin dauert 3 Jahre die Ausbildung als Helferin Dauer nur 1jahr gab leider Probleme das ich statt 3 Jahre zur Fachkraft nicht machen konnte
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Man hat nur 9jahre Schulpflicht ich hab nur ein Hauptschulabschluss Altenpflegerin dauert 3 Jahre die Ausbildung als Helferin Dauer nur 1jahr gab leider Probleme das ich statt 3 Jahre zur Fachkraft nicht machen konnte
Hab das gerade mal bei Wikipedia nachgelesen. Die Schulpflicht dauert je nach Bundesland zwischen 9 und 12 Jahren.
Möchtest du dich denn jetzt zur Altenpflegerin fortbilden? Ich nehme mal an dass das Gehalt dann auch besser ist als wenn man "nur" Altenpflegehelferin ist.
Gefällt mir
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten was auf dich zukommt da ich sehr früh Mutter geworden bin.
Auch wenn man sich reif genug fühlt fehlen einem als Teenager doch einige wichtige Dinge die aber durchaus wichtig sind um ein Kind groß zu ziehen.
Dazu gehören Selbstständigkeit und finanzielle Unabhängigkeit.
Mein Freund und ich leben inzwischen mit unserem Sohn in einer eigenen Wohnung und sind finanziell unabhängig.
Allerdings wäre wir heute nicht da wo wir jetzt sind wenn unsere Eltern nicht gewesen wären und uns unterstützt hätten wo es nur geht.
Ich würde dir raten noch ein paar Jahre zu warten wenn du wirklich eigenständig leben möchtest.
5 -Gefällt mir
Huhu ,
ich hatte auch früh einen Kinderwunsch .
Ich würde mit deinem Freund sprechen, es hilft einem . Ihr könnt gemeinsam gucken was euch wichtig ist bevor ihr Eltern werden möchtet.. für euch als Paar, für das Kind, beruflich etc..
Ihr könnt darüber sprechen, wann ein Kind in Frage käme.. das macht den Wunsch nach meiner Erfahrung erträglicher, weil es kein irgendwann vllt Mal mehr ist, sondern ein das sind die Ziele vorher und die können realistisch bis dann und dann erfüllt werden und dann kann es losgehen...
Vllt hilft dir das ja auch weiter^^
Gefällt mir

Hallo! Was war der Grund dieser OP? Nur Zysten? Oder gab noch etwas?
Wurdest du gründlich danach untersucht? Warum hast du denn Angst, in der Zukunft keine Kinder mehr kriegen zu können? Hat das dein FA gesagt oder?
Also ja! Das ist eigentlich sehr gut, Kinderwunsch zu haben. Schlimmer, wenn man sich überhaupt keine Kids vorstellen kann. Aber dein Alter finde ich nicht so passend fürs Baby. Du verstehst ja selber, dass du erst studieren musst, dann (es wäre perfekt) eine Arbeitsstelle zu bekommen. Also zumindest Studium.
Mit 17 Jahren hat man noch eine Ewigkeit Zeit. Kinder brauchen viel Zeit, Geld und Nerven. Dazu ist das eine riesige Verantwortung. Dafür muss man 100% bereit sein.
Aber was deinen Wunsch und Freund angeht, würde ich auf jeden Fall dieses Thema mit ihm besprechen. In der Beziehung muss man immer offen und ehrlich sein.
Gefällt mir
Ich habe meinen ersten Sohn mit grad 19 bekommen.
ich hab das alles gut hinbekommen, studiert etc...
aber im Nachhinein wäre ich gern mehr verreist, hätte ein regelmäßiges Einkommen gehabt.. ne tolle (Eigentums) Wohnung.. auch meinen Führerschein hab ich erst Jahre später machen können..
es war immer Befremdlich so jung zu sein.. der Klassenlehrer meines Sohnes ist 1 Jahr älter als ich und wird nun zum erste mal Papa.
ich habe oft keinen Anschluss zu anderen Mamas gefunden - weil sie oft so alt waren wie meine eigene Mutter..
Gefällt mir
Hallo!
Einerseits finde ich es nicht schlimm, dass du in deinem Alter Familie gründen willst. Aber meine Meinung ist, dass man mit 18 einfach Freiheit genießen soll. Du bist ja noch jung und es gibt Tausende Optionen, was du in diesem Altern machen kannst, um sich glücklich zu fühlen. Geh feiern, reise viel, chille mit deinen Freunden... Das alles brauchen alle jungen Leute.
Ich sage nicht, dass Mutterschaft mit 18 falsch ist oder so. Aber das ist ein perfektes Alter, um etwas Neues zu probieren.
Und was ich auch komisch finde, dass du schon mit deinem Freun Kinder haben willst. Bist du sicher, dass er der Richtige für dich ist. Du bist doch nicht lange mit ihm zusammen... Das ist irgendwie leichtsinnig, solche Pläne zu machen.
Ich würde mindestens 5 Jahre mit diesem Typ verbringen, um sicher zu sein, dass er perfekt für diese Rolle passt.
Und ich denke auch nicht, dass du wirklich keine Kinder mehr kriegen kannst.
Dafür braucht man bedeutende Gründe haben. Tausende Untersuchungen, viele Ärzte usw.
Wohin eilst du? Genieße einfach dein Leben jetzt.
Gefällt mir