Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kinderwunsch und arbeite auf der Onkologie

Kinderwunsch und arbeite auf der Onkologie

20. August 2010 um 22:52

Hey ihr lieben habe vor kurzem erfahren das ich ab Oktober auf der Onkologie unseres Hauses arbeiten darf.... Finde es auch toll und interessant und freu mich, allerdings planen wir seit Juni 2010 unseren Nachwuchs und nun habe ich so einige Bedenken...

Ich bin examinierte Gesundheits und Krankenpflegerin und habe ja Erfahrung im Umgang mit den Chemotherapien und Zytostatikern, allerdings hab ich mittlerweile auch so meine Bedenken ...

Ich kann ja jetzt noch nicht sagen das wir ein Baby planen, dann kann ich meine Stelle dort gleich wieder vergessen und wenns dann so sein sollte und geklappt hat werd ich entweder versetzt oder erledige nur noch den Schreibkram

Kennt ihr jemanden in meiner Situation ? Würdet ihr normal weiterarbeiten und abwarten bis ihr schwanger werdet ?

Ich bin echt hin und hergerissen, da ja soviel passieren kann trotzdem man immer aufpassen tut und die Regeln beachtet.

Danke euch jetz schon
S.Stephanie

Mehr lesen

21. August 2010 um 8:58

Hi
bin auch Krankenschwester, arbeite allerdings nicht auf ner Onko.Ich würd aber einfach mal dort anfangen und wenn du dann schwanger wirst lässt du dich halt versetzen.Wer weiß wie lange das noch dauern wird bis du schwanger wirst.
Natürlich passt man ja auf, und bei anderen Frauen die auf Onkos arbeiten und dann schwanger werden passiert ja auch nichts wegen dem Zytostatika

Grüßle

Gefällt mir

21. August 2010 um 12:55

Danke
Vielen Dank für eure Beiträge....es geht mir schon etwas besser.Ich weiß und ich kenne ja auch viele die dort arbeiteten und dann schwanger wurden und alles war oki doki. Aber wenn man selbst betroffen ist macht man sich natürlich immer etwas mehr nen Kopf.

Jaa ich werde dort auch anfangen und erstmal gucken wie es mir dort gefällt und ob ich das psychisch alles verkraften werde.
Vom Team her solls auch super bei uns sein und es ist wie gesagt eine sehr dankbare Arbeit.
Ich freu mich auch...aber die Zweifel haben mich schon etwas sehr belastet da man seinem zukünftigen Baby ja nicht vorher schon unnötig Schaden will.

Soo viele Schwester Stephanies find ich auch toll

Gefällt mir

23. August 2010 um 16:24


Ja ich denke ich werde auch erstma anfangen im Oktober... Wer weiß was bis dahin ist und wenn ich wirklich schwanger bin bis dahin und kurz darrauf werde dann erledigen sich viele Sachen von allein.

Kann mir oder dem Baby den nicht trotzdem was passieren wenn ich mit den Chemos arbeite? Durch die Dämpfe oder sonstiges ?

Gefällt mir

23. August 2010 um 16:36


Ich würde sowieso erst testen dann zum FA und es bestätigen lassen und dann mit ihr beraten ob ich es gleich meiner Pflegedienstleitung melde oder ob ich noch warte... Normalerweise müsste ich es sofort melden....richtig?
Und MuSchu gilt ja erst 6 Wochen vor Entbindungstermin...Solang müsst ich ja noch arbeiten es sei denn ich hätte ein Berufsverbot, ne ?

Gefällt mir

23. August 2010 um 20:11
In Antwort auf stephy220187


Ich würde sowieso erst testen dann zum FA und es bestätigen lassen und dann mit ihr beraten ob ich es gleich meiner Pflegedienstleitung melde oder ob ich noch warte... Normalerweise müsste ich es sofort melden....richtig?
Und MuSchu gilt ja erst 6 Wochen vor Entbindungstermin...Solang müsst ich ja noch arbeiten es sei denn ich hätte ein Berufsverbot, ne ?

Wenn
ich auf einer Onko arbeiten würde, würde ich es der PDL gleich melden wenn ich bescheid weiß dass ich schwanger bin, da würd ich kein Risiko eingehn.
Und wie du sagtest, MuSchu fängt 6Wochen vor Entbindung an.Entweder du wirst versetzt, oder wirst auf der Station vielleicht irgendwelchen Schreibkram machen oder es wird dir während der SS eben nicht gut gehen, ob nun Übelkeit, Kreislaufprobleme oder RisikoSS wirst du dann einfach krank geschrieben.

Grüßle

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • Alles Merkwürdig !!

    20. Dezember 2010 um 14:04

  • Wir haben einen Namen gefunden

    6. November 2010 um 23:37

  • Alles Merkwürdig !!

    20. Dezember 2010 um 14:05

  • Überfällig !!!

    13. November 2010 um 17:11

  • 31 ZT und keine Periode in Sicht

    12. November 2010 um 21:47

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen