Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Kinderwunsch mit 24

Letzte Nachricht: 9. Juli 2020 um 10:26
J
josephine300
08.07.20 um 15:28

Hallo zusammen!

Ich benötige ein paar Ratschläge und hoffe ich treffe hierbei auf offene Ohren

Wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt, bin ich 24 und häge einen Kinderwunsch. Dies wäre mein erstes Kind. Gerne erläutere ich mein Umfeld. Mein Partner ist 25 Jahre alt und leben wir beide in einer großen geräumigen Wohnung. Unsere Familien sind absolut intakt und beruflich stehen wir auch gut da. Ich selbst bin Sekräterin (TZ aus diversen Gründen) und er bei der Polizei (VZ). An und für sich die besten Gegebenheiten. Das Problem bei dem Ganzen ist allerdings, dass mein Partner bei diesem Thema komplett auf Durchzug schaltet. Er meint, wir seien noch zu jung und zunächst würde er erstmal ein eigenes Haus anstreben und in ca 5 Jahren könnten wir dann weiterplanen. Das ist mir ehrlich gesagt zu spät. Ich bin mit unserer Wohnung absolut zufrieden und schupfe den Haushalt auch komplett allein. Vom Alter her sehe ich auch kein Hinderniss, immerhin bin auch im Geiste erwachsen. Meine Mutter meinte dazu, dass er in diesem Punkt absolut unreif wäre und noch keine Verantwortung übernehmen wolle. Allmählich beginne ich daran zu glauben. Ein gutes Beispiel hierfür wäre sein Conputerraum. Dort hat er eben seinen PC samt Playstation ect. Darin stehen. Dass dieser Raum EIG sogar als Kinderzimmer vorgesehen ist geht im gänzlich gegen den Strich. Wo soll er dann zocken?

Abgesehen davon gab es neulich ein Ereignis wo ich ihn am liebsten geohrfeigt hätte. Seine Kollege kam neulich mit seiner Freundin zu Besuch. (Beide in unserem Alter) Beim Essen erzählten diese brühwarm und voller Freude, dass sie gerade am basteln für ein Kind seien. Wie reagiert mein Partner? "Das ist ja schön. Er freut sich jetzt schon für sie. Das klappt bestimmt bald." Ich dachte ich höre nicht richtig!!! Ich hätte am liebsten geheult. Als ich am Abend mit ihm darüber sprechen wollte hat er dass mit "bei denen ist das etwas anderes" gerechtfertigt und basta.

Schön langam mache ich mir Sorgen, dass mit mir etwas nicht stimmt. Könnt ihr mir helfen? Habe ich einen Partner mit Peter Pan Syndrom???

Mehr lesen

L
lina24
08.07.20 um 16:47

Liebe Josephine,

nein, ich glaube nicht , dass deinen Partner das "Peter Pan Syndrom" hat. Ich glaube er fühlt sich einfach noch nicht sicher ob er der Verantwortung gewachsen ist. Ich weiss sehr wohl wie du dich fühlst und kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Ich bin jetzt 25 und mein Freund 27. Ich habe einen starken Kinderwunsch schon seit 3 Jahren. Vor 2 Jahren hat er mir mal nebenbei gesagt er ist sich nicht sicher ob er überhaupt Kinder möchte. Das war ein riesen schock. Jetzt hat sich das aber wieder total geändert. Warum? Einfach weil er reifer geworden ist (damals war er so alt wie dein freund jetzt). Er hat realisiert, was ihm wirklich wichtig ist im leben. Nämlich nicht Karriere sondern Familie. 
Ich weiss das 24/25 nicht unglaublich Jung ist und ich kenne viele in unserem Alter die schon Kinder haben und überglücklich damit sind. Aber ich kenne auch einige die wünschten sie hätten noch etwas gewartet und das Leben zu zweit etwas mehr genossen.
Unreif ist dein Partner ganz sicher nicht. Und mit dir etwas "nicht stimmen" kann ja auch nicht sein. Schließlich möchte er ja mit dir ein Haus kaufen! Das zeigt doch das er mit dir ein Leben aufbauen möchte und es ernst meint mit euch. Das er sich für seinen Kollegen und freundin freut zeigt doch auch das er nicht von dem gedanke abgeneigt ist. Er ist einfach noch nicht so weit.
Ich glaube das beste ist einfach geduldig zu bleiben und zu versuchen das beste aus der Situation jetzt zu machen. Und glaub mir, ich weiss wie schwer das sein kann. Aber ihr könnt doch auch andere Sachen planen, wie Haus und zukunft und vielleicht ein bisschen herumspinnen mit "was wäre denn wenn...". So wirst du auch bestimmt herausfinden können woran es genau bei ihm liegt. Auerdem kann planen und träumen auch sehr schön sein! (Auch wenn es manchmal hart ist). Das allerwichtigste ist das ihr beide auch bereit seid. Sonst wird es nicht so wie du es dir vorstellst! 
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Melde dich gerne per PN wenn du quatschen möchtest.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
W
wunschkind2020
09.07.20 um 10:26

Hallo liebe Josephine,

erst einmal sehr leid, dass du offenbar so unter deinem Kinderwunsch leidest.. ich weiß selbst noch gut wie sich das anfühlt...!!

Dein Partner scheint einfach noch keine Kinder zu wollen, was mit 25 ja wirklich auch noch legitim ist.. wäre er jetzt Ende 30 würde ich sagen, er sollte sich vllt Mal Gedanken machen ob er überhaupt welche möchte..!

So denke ich in 5 Jahren ist doch ein überschaubarer Zeitraum... du sagst, dass ist dir aber zu spät.. auch das verstehe ich sehr gut! 

Ich denke ihn zu überreden oder ähnliches bringt wenig.. ich habe mehrere solcher Fälle gesehen bei Freundinnen.. und mit der Schwangerschaft fingen die Beziehungsprobleme an... eine Schwangerschaft kann für eine Beziehung wirklich schwer sein, je nachdem wie gut sich die Frau fühlt.. das weiß man ja vorher nicht. Auf jeden Fall verändert sie alles und der Partner sollte den Wunsch zu 100% aus eigenem Wunsch mittragen, sonst passiert es schnell, dass er denkt "ich wollte das ja eh noch nicht und jetzt hab ich den Salat" und weg ist.. dann steht man alleine mit dem Kind da und dass ist sicher machbar (in dem Punkt habe ich keine Erfahrung), aber mit Sicherheit schwerer, als mit einem Partner zusammen..!

Wenn du damit nicht leben kannst, dass er noch warten möchte, dann wirst du dir überlegen müssen was dir mehr bedeutet die Beziehung mit ihm oder deinen Kinderwunsch möglichst bald in die Tat umsetzen zu können.

Vllt machst du dir einfach Mal Gedanken dazu...

Ihr könnt ja auch einen Zeitpunkt festlegen der für ihn okay ist und solange Pläne machen, was ihm noch wichtig ist, was du vllt gerne machen möchtest um dir diese Zeit nicht zu lang werden zu lassen.. 

Ich denke nicht, dass er unreif ist.. ich halte es eher für sehr reif dir nicht nachzugeben.. und ehrlich zu sein. Denn viele Männer geben nach, kriegen dann Angst und gehen.. dass ist 1000x unreifer.. diese Entscheidung wird auch auf seinen Leben einen riesigen Einfluss haben und sollte nicht nur dierzuliebe getroffen werden..

Ich wünsche dir alles Gute für dich und euch und deine Entscheidung.. ♥️

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige