Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kinderwagen vs. tragetuch

Kinderwagen vs. tragetuch

24. Februar 2015 um 10:03

Hallo ihr lieben (schon) Mamis

Wir bekommen Ende Juni unser erstes Kind!
Für uns war bis vor kurzem klar dass wir unser Kind ausschliesslich tragen wollen und uns irgendwann mal einen Buggy kaufen!

Da unser Junge ein Sommerkind wird, fragen wir uns wie wir das Kind im Tragetuch vor der Sonne schützen können?! Vorallem die Beine sind ja dann schlecht bedeckt und sobald richtig heiss ist, können wir ihm auch keine langen Hose anziehen!

Wir haben einen Hund dh wir müssen auch bei warmen Temperaturen nach draussen!
Wie habt ihr dieses 'Problem' gelöst?

Liebe Grüsse und vielen Dank für die Ideen

Mehr lesen

24. Februar 2015 um 15:42

Huhu

Also meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und ich hab beides..tragetuch (später manduca) und einen kombikinderwagen und ich möchte beides nicht missen..

Für Spaziergänge mit dem Hund über Stock und Stein ist das tragetuch perfekt..war jetzt das WE auch für nen Tag an der Ostsee und am Strand wär ich mit kinderwagen aufgeschmissen gewesen, ABER

Mein Mann traut sich das binden vom Tuch nicht zu und möchte auch mit der Maus spazieren gehen .. Und wenn wir doch mal essen gehen, bin ich Frohsinn sie im kinderwagen liegt und ich gut essen kann ohne das baby direkt umgebunden zu haben...

Im Sommer wird sie vermutlich oft in der Manduca getragen und ne ganz dünne Hose anhaben, um die Beine zu schützen...das wäre aber auch im Wagen so aber man ist ja auch nicht ewig in der prallen Sonne mit nem Würmchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Februar 2015 um 16:01
In Antwort auf dezemberkugel

Huhu

Also meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und ich hab beides..tragetuch (später manduca) und einen kombikinderwagen und ich möchte beides nicht missen..

Für Spaziergänge mit dem Hund über Stock und Stein ist das tragetuch perfekt..war jetzt das WE auch für nen Tag an der Ostsee und am Strand wär ich mit kinderwagen aufgeschmissen gewesen, ABER

Mein Mann traut sich das binden vom Tuch nicht zu und möchte auch mit der Maus spazieren gehen .. Und wenn wir doch mal essen gehen, bin ich Frohsinn sie im kinderwagen liegt und ich gut essen kann ohne das baby direkt umgebunden zu haben...

Im Sommer wird sie vermutlich oft in der Manduca getragen und ne ganz dünne Hose anhaben, um die Beine zu schützen...das wäre aber auch im Wagen so aber man ist ja auch nicht ewig in der prallen Sonne mit nem Würmchen

Vielen dank
Das mit dem Restaurant habe ich mir auch schon gedacht, aber wir fanden dann dass wir auch einen Maxi Cosi auf den Stuhl stellen könnten

Aber ich denke wirklich dass wir uns wohl doch schon einen Kombi- Kinderwagen kaufen

24. Februar 2015 um 16:04

Vielen dank für die antwort
Ja, das mit dem Patschnass kenne ich, zu gut! Aber ich bin hald totaler fan vom Tragetuch deshalb war meine Frage wie ich das Kind anziehen soll und ob ein Kinderwagen nicht sinnvoller wäre
Weil ich stelle mir vor dass es auch mit dünnen Höschen seeehr heiss wird

24. Februar 2015 um 16:07

Toll
Vielen dank für die Anmerkung mit der Grösse, an das hätte ich gar nicht gedacht
Aber da hast du vollkommen recht, dies nervt mich oft im Winter bei den armen Kindern welche getragen werden und die halben Beine nicht gedeckt sind!

24. Februar 2015 um 16:08
In Antwort auf yasir_12086039

Vielen dank
Das mit dem Restaurant habe ich mir auch schon gedacht, aber wir fanden dann dass wir auch einen Maxi Cosi auf den Stuhl stellen könnten

Aber ich denke wirklich dass wir uns wohl doch schon einen Kombi- Kinderwagen kaufen

Maxi cosi geht ja nur, wenn man mit Auto unterwegs ist oder? Ansonsten sind die Dinger scheisse schwer ))) und im Sommer schön zum Restaurant schlendern mit wagen und dann n Eis schlemmen ist super (machen wir auch im Winter)...

Ich bin aber auch aus Berlin und bin daher nicht immer aufs Auto angewiesen...

24. Februar 2015 um 16:18
In Antwort auf dezemberkugel

Maxi cosi geht ja nur, wenn man mit Auto unterwegs ist oder? Ansonsten sind die Dinger scheisse schwer ))) und im Sommer schön zum Restaurant schlendern mit wagen und dann n Eis schlemmen ist super (machen wir auch im Winter)...

Ich bin aber auch aus Berlin und bin daher nicht immer aufs Auto angewiesen...

Na da hast du wohl recht!
In Berlin waren wir gerade dieses Weekend (kommen aus der Schweiz) diese Stadt hat uns total verzaubert und wir sind uns schon am überlegen ob wir nochmals vor der Geburt hingehen oder erst danach

Vorallem die Dunkin Donuts haben es mir angetan
Dies sollte es in der Schweiz auch geben

24. Februar 2015 um 17:05
In Antwort auf yasir_12086039

Vielen dank für die antwort
Ja, das mit dem Patschnass kenne ich, zu gut! Aber ich bin hald totaler fan vom Tragetuch deshalb war meine Frage wie ich das Kind anziehen soll und ob ein Kinderwagen nicht sinnvoller wäre
Weil ich stelle mir vor dass es auch mit dünnen Höschen seeehr heiss wird

Tragetuch im sommer
Also ich hatte bei meiner Großen beides und mache es auch wieder so. Das Tragetuch habe ich auch im Urlaub in Taiwan genutzt bei 30 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit. Klar schwitzt man ein bisschen aber es War nie so, dass ich komplett nass geschwitzt War. Hab ein Didymos.

24. Februar 2015 um 21:50

Babylegs
Für das tragen im Tuch gibt es sogenannte Babylegs. Das sind ganz einfache stulpen für die beine. Für den sommer extra mit UV-Schutz, wobei diese für jungs etwas schwieriger zu finden sind
schau einfach mal bei google nach babylegs

24. Februar 2015 um 22:15
In Antwort auf 1xxmomoxx1

Babylegs
Für das tragen im Tuch gibt es sogenannte Babylegs. Das sind ganz einfache stulpen für die beine. Für den sommer extra mit UV-Schutz, wobei diese für jungs etwas schwieriger zu finden sind
schau einfach mal bei google nach babylegs

Was gefunden
da ich selbst für den Sommer was suche, habe ich jetzt selbst am Rechner nochmal geschaut. Für Jungs was zu finden war dann doch einfacher als am Handy

http://www.karibu-baby.de/shop/babylegs/uv-schutz

25. Februar 2015 um 8:53
In Antwort auf 1xxmomoxx1

Was gefunden
da ich selbst für den Sommer was suche, habe ich jetzt selbst am Rechner nochmal geschaut. Für Jungs was zu finden war dann doch einfacher als am Handy

http://www.karibu-baby.de/shop/babylegs/uv-schutz

Oh toll
Vielen lieben Dank!!!!

25. Februar 2015 um 9:12

Ich hatte auch beides
Es gibt Situationen in denen ein Wagen praktischer ist als ein Tuch/Trage.

Wenn ich einkaufen war und für mich Klamotten gesucht habe, bin ich auch mit dem Wagen los. Wollte das Kind beim Umziehen nicht auf den Boden legen.
Und dann sind da ja auch noch die Großeltern, die mit dem Baby spazieren gehen möchten. Meine Mama hat sich das Tragen im Tuch nicht zugetraut. Und mein Papa erst recht nicht. Da war der Wagen genau richtig.

Wenn du aber viel tragen willst, dann kauf dir nur einen günstigen gebrauchten Wagen. Ein teurer rentiert sich da nicht. Die Kleinen sind ratzfatz aus der Schale rausgewachsen und danach (wenn das Kind sitzen kann) ist ein guter Buggy eh viel praktischer als ein Kombiwagen mit Sportaufsatz.

Hast du dir schon überlegt, ob du dir eventuell ein elastisches Tragetuch für den Sommer besorgst? Dein Zwerg ist ja da noch winzig, da könntest du es verwenden. Es wäre nicht so dick wie ein Baumwolltuch und du würdest eventuell nicht ganz so viel schwitzen.

25. Februar 2015 um 9:37
In Antwort auf claire1huxtable

Ich hatte auch beides
Es gibt Situationen in denen ein Wagen praktischer ist als ein Tuch/Trage.

Wenn ich einkaufen war und für mich Klamotten gesucht habe, bin ich auch mit dem Wagen los. Wollte das Kind beim Umziehen nicht auf den Boden legen.
Und dann sind da ja auch noch die Großeltern, die mit dem Baby spazieren gehen möchten. Meine Mama hat sich das Tragen im Tuch nicht zugetraut. Und mein Papa erst recht nicht. Da war der Wagen genau richtig.

Wenn du aber viel tragen willst, dann kauf dir nur einen günstigen gebrauchten Wagen. Ein teurer rentiert sich da nicht. Die Kleinen sind ratzfatz aus der Schale rausgewachsen und danach (wenn das Kind sitzen kann) ist ein guter Buggy eh viel praktischer als ein Kombiwagen mit Sportaufsatz.

Hast du dir schon überlegt, ob du dir eventuell ein elastisches Tragetuch für den Sommer besorgst? Dein Zwerg ist ja da noch winzig, da könntest du es verwenden. Es wäre nicht so dick wie ein Baumwolltuch und du würdest eventuell nicht ganz so viel schwitzen.

Das mit den Grosseltern ist nicht soo ein problem, meine mutter wird mit 46Jahren Grossmutter
Und nutzte selbst als ich klein war in den ersten Monaren oft ein Tragetuch

Allerdings stimmt das mit dem Kleidereinkaufen ich muss wohl meine Abneigung gegenüber Kinderwagen überdenken
Ich werde mit 24J. Mama und bin jetzt schon sooooo konpliziert

26. Februar 2015 um 0:05

....
Mein Sohn wurde bis er 14 monate alt war ausschließlich im tragetuch getragen inkl. 2 sommern. an den beinen hatten wir auch immer babylegs und dünne söckchen und eine mütze mit uv und nackenschutz. ansonsten sollte man mit so kleinen würmern eh drauf achten, wenn möglich, nicht mittags raus zu gehen und hauptsächlich im Schatten zu bleiben. ein elastisches tuch finde ich im Sommer nicht gut. da das dreilagig gebunden werden muss finde ich das sehr heiß. gewebte dünne baumwolle oder seide mit ner einlagigen bindeart is da eigentlich angebrachter. ansonsten is ne gute trageberatung fast unerlässlich wenn man drüber nachdenkt ausschließlich zu tragen.

26. Februar 2015 um 0:11

...
für grosseltern, freunde und co hatte ich noch ne emei trage. wer damit nicht zurecht kam hatte pech gehabt. mein kleiner hat im kiwa nur gebrüllt. zum einkaufen hatte ich einen rucksack. und zum klamotten kaufen hatte ich entweder ne Freundin dabei oder hab ihn beim papa gelassen. ansonsten fand ich aufn boden legen nicht so schlimm wenns nicht anders ging, hatte ja immer das tragetuch wo ich ihn drauf legen konnte

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen