Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kindergeld in der Ausbildung

Kindergeld in der Ausbildung

27. September 2012 um 16:33

Hallo ihr Lieben,
Ich habe heute mit einer Dame von der Familienkasse gesprochen und die war nicht gerade sehr auskunftsfreudig trotz Nachfragen. Aus diesem Grund hoffe ich, dass ihr mir mit Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Zu meiner Situation: ich bin noch in der Ausbildung und werde im Dezember ein Baby bekommen. Ich bleibe dann 1 Jahr zu Hause. Nun meinte die nette Frau, dass ich für mein Baby selbstverständlich Kindergeld bekommen werde, für mich allerdings nur in der Mutterschutzzeit, aber nicht mehr während der Elternzeit. Das kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, denn als Student bekommt man ja auch trotz BaföG Kindergeld während der Elternzeit. Es steht mir doch zu oder nicht? Sehe da nicht so wirklich einen Sinn!?

Danke schon mal für eure Antworten

Mehr lesen

27. September 2012 um 16:47


Schau mal hier:
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf

Also während der Elternzeit gibt es kein Kindergeld für dich. Ich hatte sogar mal gehört, dass man selber kein Kindergeld mehr bekommt, wenn man ein eigenes hat, aber das kannst du ja selber nachlesen, falls es so sein sollte.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. September 2012 um 16:52

Danke
Eine Freundin hat auch ein Kind und ist in der Ausbildung, die bekommt für sich noch Kindergeld. Also das ist schon geklärt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest