Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kinderbett im Elternschlafzimmer?

Kinderbett im Elternschlafzimmer?

9. Juni 2009 um 8:28

Hallo Zusammen,

ich weiß es ist ein leidiges und umstrittenes Thema, aber auch ich bin an dem Punkt wo ich mich nun langsam damit beschäftige. Was haltet Ihr vom Babybett im Elternschlafzimmer. Einerseits finde ich es ganz gut, andererseits ist das Kinderzimmer gleich gegenüber und so würden wir unseren "Paul" jederzeit hören wenn er nachts wach wird. Bin jetzt 29SSW und wir beginnen grad mit dem Herrichten des Kinderzimmers. Baby also gleich ins eigenen Zimmer oder doch ins Elternschlafzimmer? Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Lg Nicole

Mehr lesen

9. Juni 2009 um 8:42

Guten Morgen Nicole
die gleichen Gedanken mache ich mir seit geraumer Zeit. Das Kinderzimmer ist direkt neben unserem Schlafzimmer, und ich war mir bis vor kurzem sehr sicher, dass die kleine Maus in ihrem eigenen Zimmer schlafen wird. Nun ja....je näher der Tag rückt, desto unsicherer werde ich mir ob ich das wirklich will!!!!

Ich werde das Zimmerchen auf jeden Fall mal so her richten, dass sie dort schlafen könnte. Vielleicht fühlt sie sich ja dort von anfang an wohl und findet es gut ihr eigenes Reich zu haben. Oder sie und ich wollen ganz nah beeinander sein!?!?!?! Ich werde das jetzt noch nicht entscheiden wo sie schlafen wird! Das Bettchen ist schnell in unserem Schlafzimmer

Alles gute

ET -20 Tage

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juni 2009 um 8:43


Also unsere Tochter hatte ein eigenes Ki-Zi direkt neben unserem Schlafzimmer.

Trotzdem hat sie die ersten 5 Mon. in einem Stubenwagen in unserem Schlafzimmer geschlafen.

Ich fand es beruhigender sie in meiner Nähe zu wissen und auch bequemer beim Stillen usw. wenn sie einfach direkt neben mir war.

Meine Schwester hingegen hat das strikt abgelehnt und ihre Tochter hat von Anfang an in ihrem Zimmer geschlafen.

Ich hatte aber keine Probleme als sie dann mit 5 Mon. in ihr Zimmer gewandert ist, sie hat weiterhin wunderbar geschlafen und die Veränderung gut aufgenommen.

Du siehst jeder machts anders

Alles Gute noch Ariell12

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juni 2009 um 10:11

Guten Morgen!
Also bei uns wird es aus Platzgründen gar nicht möglich sein, ein Anstellbettchen oder einen Stubenwagen mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Dann könnten wir nachts selbst nicht mehr aufstehen um z. B. zur Toilette zu gehen ohne Kletterübungen zu machen. Möglicherweise nehmen wir unsere Kleine die ersten Tage in der Kinderwagentasche mit ins Schlafzimmer. Aber eigentlich soll sie sofort in ihrem eigenen Bettchen in ihrem Zimmer schlafen.
Ihr Zimmer ist direkt neben unserem Schlafzimmer, so dass ich auch schnell da bin. Die Türen können aufbleiben und zusätzlich haben wir ein Babyphon, so dass wir auch jeden Mucks hören könnnen.
Tagsüber schlafen die Kleinen ja quasi auch alleine und nicht ständig direkt neben Mama und Papa, wieso soll das nachts nicht funktionieren? Klar brauchen Babys Körpernähe, aber die kann man ihnen auch tagsüber geben.
Außerdem sehe ich auch ein Problem darin, wenn die Kleinen erstmal einige Wochen oder Monate im Elternschlafzimmer geschlafen haben und man sie dann an ihr eigenes Bett gewöhnen will. Ich habe schon oft davon gehört, dass die Kleinen dann nicht in ihrem eigenen Bett schlafen wollen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juni 2009 um 10:27


hm, also ich finde es an sich auch gut, wenn das kleine gleich in seinem eigenen bett schläft.... ABER: mit vielen babys geht das gar nicht oder man fühlt sich als mutter mit der situation nicht wohl... FAZIT: man kann sich also vornehmen was man will, lass dich überraschen wie es dein kleiner paul und du selbst am besten findest

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juni 2009 um 11:41


Ich werde auch einen Stubenwagen ins Schlafzimmer stellen.
Mir wäre das Nachts auch zuviel von zimmer zu zimmer zu laufen. Und so hab ich das würmchen immer bei mir

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Schnarchen in den letzten Wochen......
Von: thordis_12637204
neu
7. Juli 2009 um 8:44
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen