Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kind und Hausbau

Kind und Hausbau

2. November 2017 um 9:02

Hallo zusammen,

mein Freund und ich planen langsam mit unserem Hausbau und würden gerne nächstes Jahr mti dem Bau starten. Zeitgleich ist es so, dass das Thema Familie immer mehr in den Vordergrund rückt und wir beide sehr gerne ein Kind hätten (noch verhüten wir!).
Da im Moment dieser Hausbau derartig ansteht, wollte ich nach Erfahrungswerten suchen. Inwiefern ist das schaffbar, Schwangerschaft/Kleinkind und Hausbau unter einen Hut zu bringen. Vom Alter her ist es so, dass ich im Januar 30 werde, mein Freund ist gerade 35 geworden. Finanziell stehen wir zu zweit sehr gut da, können monatlich gut 3000 - 3500€€ für Hausbau auf die Seite legen, allerdings verdien ich deutlich mehr als mein Freund.
Hinsichtlich Karenz ist es so, dass ich in der Schweiz arbeite (als Grenzgängerin) und mir deswegen vom Betrieb lediglich 4 Monate an Elternzeit zur Verfügung stehen (mit Einverständnis von Chefarzt kann ich auch 6 Monate "fehlen", was i.d.R. bewilligt wird).
Allerdings würde mein Freund dann bei der Arbeit reduzieren und mehr bei den Kindern sein (meine Eltern würden zudem ganz in der Nähe wohnen und meine Mutter würde als Tagesmutter zur Verfügung stehen). Mit diesem Modell würden wir lediglich 1x/Woche die Betreuung meiner Mutter benötigen, da ich 80% dann arbeiten und nebenbei Seminare geben würde (an Wochenenden, flexibel einteilbar).

Soweit ist das recht gut durchdacht, allerdings machen mir die zusätzlichen Strapazen, die durch den Hausbau entstehen würden zu schaffen, wo ich daran zweifle ob und wie wir das schaffen könnten.
Gibts hier ähnliche Erfahrungen dazu?
Oder sollen wir mit dem Kind noch warten, bis das Haus steht?

Mehr lesen

2. November 2017 um 9:37
In Antwort auf annamaria679

Hallo zusammen,