Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Keton im urin????? was ist das?

Keton im urin????? was ist das?

1. April 2011 um 19:33

hallo zusammen,

hatte heute morgen so ein komisches gefühl im bauch, welches sich bis zur niere hingezogen hat.
Dann wurde beim arzt ein CTG gemacht, zum ersten mal.. da war wohl aber alles gut.

Der arzt sagte dann... ich solle ein urin probe abgeben, aber wenn die schmerzen nicht weggehen soll ich am We ins krankenhaus.

Als ich die überweisung zum krankenhaus abgeholt habe, an der rezeption lag da ein Zettel auf dem stand mein name und daunter Urinprobe : Keton + (positiv)

Was ist das? Wieso hat er mich nicht aufgeklärt???

Wäre dankbar für tips
fee 20+5

Mehr lesen

1. April 2011 um 19:48

Ketone
entstehen als Stoffwechselprodukt bei gesteigertem Fettabbau.

Eigentlich kenne ich Ketone im Urin nur bei Diabetes, aber ich habe vorsichtshalber nochmal nachgelesen und dabei auch gesehen, dass Ketone auch während der Schwangerschaft im Urin sein können:

"Wenn Sie nicht Diabetiker sind, kann ein gesteigerter Fettabbau mit entsprechender Ketonkörper-Produktion auch auf harmlosen Ursachen beruhen, beispielsweise einem Hungerzustand (Fastenkur, Schwangerschaftserbrechen), einem extrem erhöhten Nahrungsbedarf (z.B. Extremsport wie Marathon), angeborenen Stoffwechselerkrankungen, Schwangerschaft, Überfunktion der Schilddrüse, Fieber, akuter Infektion u.a. "

Man soll dann zu einem späteren Zeitpunkt den Urin nochmal auf Ketone testen.

Alles Gute, die Xurmel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. April 2011 um 19:51

Vielen dank xurmel
danke, hat mir echt geholfen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook