Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch
Keine Spermien im Spermiogramm!
Hallo,
wer kennt sich mit Spermiogrammen aus? Mein Mann hat eins machen lassen, dessen Ergebnis leider sehr schlecht war. Der Arzt konnte keine einzigen Spermien finden. Er hat gemeint, es könnte ein Ausrutscher gewesen sein. Deswegen sollen wir noch eine Probe in 2-3 Wochen abgeben. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? An was könnte es liegen und kann man etwas dagegen machen mit Medikamenten oder so? Werden wir auf natürlichem Weg Kinder zeugen können?
Mehr lesen
Bei uns auch!
Hallo! Kenne mich zwar nicht besonders aus, aber wir haben vor gut 2 Wochen dasselbe Ergebnis erhalten. Der Arzt, bei dem mein Mann war, hat allerdings nichts von einem zweiten Spermiogramm gesagt. Was ich aber gleich merkwürdig fand, weil ich schon öfter gelesen habe, dass mindestens zwei gemacht werden. Insgesamt finde ich den Arzt komisch, weil er auch überhaupt keine weiteren Infos oder Tipps gegeben hat. Oder erklärt hat, was die Ursache sein könnte.
Wie meine Internetrecherchen jetzt ergeben haben, besteht durchaus die Möglichkeit, dass im Hoden Spermien produziert werden, die Ihren Weg nur nicht "nach draußen" schaffen. Will mich jetzt mal mit meiner, auf Kinderwunsch spezialisierte Frauenärztin, darüber unterhalten, was wir jetzt noch tun können.
So ein Ergebnis ist ein ganz schöner Schock, was? Habe einen Tag komplett durchgeheult, bis ich wieder halbwegs klar denken konnte. Gut geht es mir jetzt auch nicht, aber ich bin einfach noch nicht bereit, die Hoffnung komplett aufzugeben.
Und merke, dass dieses Ergebnis auch ein bißchen Entlastung bringt, weil ich mir keine Hoffnungen mehr machen muß und es erklärt, warum es seit fast zwei Jahren nicht geklappt hat. Man kommt sich ja so blöd vor, wenn alle ruckzuck schwanger werden und man selber "kriegt es nicht hin".