Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Keine kohlenhydrate in der ss

Letzte Nachricht: 10. Dezember 2012 um 20:59
L
logan_11899207
09.12.12 um 10:56

Hallo ihr,

ich war gestern bei meiner Hebamme und sie empfahl mir, da ich schon so viel zugenommen habe ( 15 kg) in der 30 ssw, auf Kohlenhydrate zu verzichten . Das schaffe ich auch , habe ich jetzt 4 Tage lang gemacht und viel Obst / Obstsalat mit Magerjoghurt , mittags Huhn od Fisch mit Genüse und abends Salat mit Fisch gegessen .

Ist das nicht schädlich für unser Baby wenn ich auf Brot/ Kartoffeln / Nudeln / Reis verzichte?

Mehr lesen

C
cees_12276733
09.12.12 um 11:11

Hey
hat meine Ärztin auch gesagt . Denk mal nicht das sie es sagen würden wenn es schädlich wär.

Lg Marie +Marina inside (35ssw)

Gefällt mir

G
gal_12627579
09.12.12 um 11:25

Hmm, also ich würde meine FÄ nochmal befragen.
Würde man das zu mir sagen würde ich nur teilweise versichten. Mittags würde es dann mal etwas mit Kartoffeln geben. Es gibt ja auch das Eiweißbrot in dem kaum Kohlenhydrate enthalten sind. Das kann man ja morgens und abends essen aber mittags würde ich auch mal Reis, Nudeln oder so kochen.

Gefällt mir

L
logan_11899207
09.12.12 um 13:14

Erstmal danke für eure antworten
und einen schönen Advent

@ sicula : nein ich war nicht kräftig , grösse 1,66cm und 55 kg, jetzt habe ich 71 kg und fühle mich ehrlich nicht wohl. Der Babybauch ist wunderschön aber meine Brüste sind explodiert und meine Oberschenkel auch

Ich will versuchen nicht mehr als 2 kg zuzunehmen! Ich esse einfach morgens Müsli u Vollkornbrot und dann keine Kh mehr.

Gefällt mir

Anzeige
T
tehila_11870659
09.12.12 um 13:22

Finde
in der Ss sollte man nicht auf grundlegende Dinge verzichten und zu einer ausgewogenen Ernährung gehören auch Kohlehydrate. Wenn du diese nun komplett weglässt, wäre das eigentlich wie eine low carb diät - finde ich auch unschwanger Schwachsinn, weil gute Kohlehydrate wertvolle Stoffe beinhalten und auch Energie geben.

Versuch halt Kohlehydrate wirklich nur als Beilage zu nutzen - wir neigen dazu, sie als "Hauptspeise" einzusetzen (Nudeln bei Pasta z.B.) dann hat man einen dicken Teller Nudeln und Soße drüber, ist zwar pappsatt, aber bald auch wieder hungrig weil der Körper aus Nudeln einfach kurzfristig viel Energie zieht, diese aber schnell in Zucker umwandelt.

Am besten tauscht du deine Beilagen gegen gute Kohlehydrate (Vollkornbrot, Vollkornnudeln, wenig Reis - vielleicht mehr Getreidebeilagen wie Couscous, Hirse und co.).

Vielleicht lässt du dich auch von einem Ernährungsspezialisten beraten. Die haben auf jeden Fall mehr Ahnung von ausgewogener Ernährung - auf jeden Fall keine Diäten und plötzliche Ernährungsumstellungen in der Ss.

Liebe Grüße!!

Gefällt mir

H
halle_877828
09.12.12 um 13:27

Hi!
Hatte ss-Diabetes und aufgrund dessen musste ich auf kh verzichten. Hat mir und meinen baby nicht geschadet. Wohl es mir schon schwer gefallen ist. Habe insgesamt 3kg zugenommen.

LG Twinky mit Sophie 3Monate

2 -Gefällt mir

K
kiku_12714729
09.12.12 um 15:15

Was ist denn das für ne hebamme??
ich hab ss-diabetes und soll auf keinen fall auf kohlenhydrate verzichten und habe bereits 23kg zugenommen (36.ssw)... kohlenhydrate sind doch soo wichtig sowohl für dich als auch für dein kind und jede hebi müsste wissen, dass man in der ss keine diät machen soll... wenn du auf kohlenhydrate verzichtest hast du doch gar keine energie und dein baby dementsprechend auch nicht... verwende lieber gute kh...laso vollkornprodukte

lg, romy mit Lennard et- 34 Tage

Gefällt mir

Anzeige
L
logan_11899207
09.12.12 um 17:11

Ja so hat
Mir das meine Hebamme gesagt , sie hat mir sogar Rezepte ( low carb) mitgegeben

Jetzt bin ich noch mehr verunsichert

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
mariam_12088518
09.12.12 um 17:56

Obst besteht fast nur aus Kohlehydraten
Und zwar fast nur Einfachzucker.

Kohlehydrate sind Zucker. Wenn du Probleme mit den Gewicht hast, solltest du auf Produkte mit Mehrfachzuckern ausweichen,die den Blutzucker nicht so schnell hochtreiben und konstanter halten. Vollkornprodukte sind da z.B. super

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1257457699z
09.12.12 um 19:39

"Kohlenhydrate machen ja nicht fett - Warum z.Bsp. essen Bodybuilder nur Eisweiss und Reis, Kartoffeln etc? Fett machen Kohlenhydrate nur in Verbindnung mit Fett, also Pasta mit Sauce zum Beispiel."

Sorry, dass ich mich einmische, aber DASS ist komplett falsch.... Kohlenhydrate sind ZUCKER - Monosaccaride, Disaccaride und Polysaccaride - klar nimmt man davon zu, wenn man zuviel davon ist!!! Mit dem Fett hat das garnichts zu tun. Kohlenhydrate und Fett sind die Hauptenergielieferanten und wenn man dem Körper zuviele Kohlenhydate zuführte, die er nicht in Energie verbrauchen kann, wandelt er sie in Fett um. Von daher ist die Ansage der Hebamme garnicht so schlecht.

Was aber nicht heißt, dass man ganz darauf verziechten muss!!! Morgens und Mittags kann man schon Kohlenhydrate zu sich nehmen und die Menge eben etwas reduzieren und einfach mehr Obst, Gemüse und Salate dazu essen, ab 16Uhr sollte man dann ganz verziechten und dann nimmt man auch nicht so sehr zu

1 -Gefällt mir

A
an0N_1257457699z
09.12.12 um 19:41

"Kohlenhydrate machen ja nicht fett - Warum z.Bsp. essen Bodybuilder nur Eisweiss und Reis, Kartoffeln etc? Fett machen Kohlenhydrate nur in Verbindnung mit Fett, also Pasta mit Sauce zum Beispiel."

Sorry, dass ich mich einmische, aber DASS ist komplett falsch.... Kohlenhydrate sind ZUCKER - Monosaccaride, Disaccaride und Polysaccaride - klar nimmt man davon zu, wenn man zuviel davon ist!!! Mit dem Fett hat das garnichts zu tun. Kohlenhydrate und Fett sind die Hauptenergielieferanten und wenn man dem Körper zuviele Kohlenhydate zuführte, die er nicht in Energie verbrauchen kann, wandelt er sie in Fett um. Von daher ist die Ansage der Hebamme garnicht so schlecht.

Was aber nicht heißt, dass man ganz darauf verziechten muss!!! Morgens und Mittags kann man schon Kohlenhydrate zu sich nehmen und die Menge eben etwas reduzieren und einfach mehr Obst (hat auch Kohlenhydrate - Fruchtzucker), Gemüse und Salate dazu essen, ab 16Uhr sollte man dann ganz verziechten und dann nimmt man auch nicht so sehr zu

Gefällt mir

Anzeige
S
svana_12104509
09.12.12 um 20:31

Unabhängig vom gewicht
Es gibt eine Studie laut der Frauen, die gegen Ende auf Zucker und Kolehydrate verzichten weniger oft über Et gehen und eine kürzere und weniger schmerzhafte Geburt haben.
Kolehydrate und Zucker hemmen offenbar die Bildung der Oxytocin Rezeptoren, ohne die es nicht wirklich losgehen kann.
Das hab ich zumindest in der uniklinik in ffm gelernt

2 -Gefällt mir

L
logan_11899207
10.12.12 um 8:57

Hihi
Ich fühle mich auch wie ein gestrandetes Walross
Aber ganz ehrlich mit der neuen Ernährung gehts mir viel besser, fühle mich nicht mehr so voll nach dem Essen !
Sicula wie weit bist du denn?

Gefällt mir

Anzeige
L
logan_11899207
10.12.12 um 19:13

Sicula
mein ET ist am 24.02 wurde schon wieder vorgezogen , da mein kleiner schon ne Woche weiter ist. Da ich aber einen KS bekomme rechnen wir mit dem 14.02

Gefällt mir

L
logan_11899207
10.12.12 um 20:59

Ja das
stimmt ! Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht! Na mal schauen wann unser kleine dann wirklich kommt! Eine Spontangeburt ist schon besser, bei mir gehts leider nicht anders , daher mavh ich das Beste raus ,

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige