Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Kein Harz 4 !!

Kein Harz 4 !!

13. September 2009 um 22:56 Letzte Antwort: 16. September 2009 um 12:23

Hey Leue ich bin 18 und im 5ten monat Schwanger !!!
Ich Will auf keinen fall Harz 4 Beantragen... weil ich es voll doof finde..
najah meine eltern wollen mich so gut es geht unterstützen & mein freund verdient auch ein wenig..
meint ihr das reicht daa man das man harz 4 nciht beantragen muss..
oder muss man das auf jeden fall ?
Bitte helft mir ..
Liebe grüße Supermama 91

Mehr lesen

13. September 2009 um 23:07

....
also ich glaub nicht das es machbar wäre...
weil man viel selbst bezahlen muss..

ich und mein mann arbeiten,
und es ist trozdem anstrengend über die runden zu kommen..

wieso arbeitet dein Freund nicht vollzeit?
Ich würde an deiner stelle Hatrz 4 beantragen..
auch wenn es scheiße ist musst aber an dein Kind denken..

lg

Gefällt mir
14. September 2009 um 1:04

Hm
Geh doch einfach mal zu Pro Familia und lass dich beraten, was du alles kriegen kannst und was nicht. Die Leute dort werden dir schon sagen, wie deine Aussichten ohne staatliche Unterstützung sind.

Gefällt mir
14. September 2009 um 7:17


du solltest unbedingt Hartz4 beantragen! Du bist sonst nicht Krankenversichert!!!

Gefällt mir
14. September 2009 um 7:49

Hi
Warum willst du denn kein Hartz 4 beantragen? Das ist doch Geld was dir zusteht dafür muss man sich nicht schämen.

Gefällt mir
14. September 2009 um 8:41

Sorry aber ...
wenn ich das hier lese, dann könnt ich manchmal echt ...

Es gibt hier soviele Paare, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, genügend Geld verdienen, und bei denen klappt es einfach nicht, mit dem KiWu, und du bist erst 18, wahrscheinlich ohne Ausbildung und Job, und überlegst dir, ob du Harz 4 nehmen sollst oder nicht????

Sorry, aber wie wär's denn mit bisserl aufpassen gewesen??? Was willst du deinem Kind denn überhaupt bieten, egal ob Harz 4 oder Unterstützung der Eltern.

Nix für ungut, aber ich kann's halt einfach nicht vestehen!!!!

Gefällt mir
14. September 2009 um 8:41

Ich
kann dich im ersten Moment verstehen, weil ich in der gleichen Situation war wie du.
Ich wollte auch nie eine sein, die von Harz4 abhängig ist.
Aber als es nun mal passiert ist, das wir wirklich hilfe vom Amt brauchten, habe ich mich dazu gewrungen dort hin zu gehen und einen Antrag zu stellen. Ich lebe im mom. von Alg1 und habe zur Aufstockung (weil ich nur ganz wenig Geld bekomme von denen) einen Harz4 Antrag gestellt. Nun lebe ich seit 5 Monaten vom Amt, und ich muss mir eingestehen, das es doch nicht so ganz schlimm ist. Wenn man wirklich die Hilfe bekommen kann, die man benötigt, dann sollte man sie auch in Anspruch nehmen.
Es gibt ausnahmefälle die das Amt ausnutzen und das verabscheue ich auch, aber wie gesagt, wenn man die Hilfe braucht, ist das völlig in ordnung
Also los, geh zum Amt und hole dir das, was dir zusteht.
Du schaffst das
LG isabell

Gefällt mir
14. September 2009 um 9:45

Hm
Also es wird Dir keiner hier im Forum sagen können, ob Du mit der finanzielen Unterstützung Deiner Eltern und dem Gehalt Deines Freundes auskommen wirst... Überleg Dir doch lebst mal was Du für Ausgaben im Monat hast und wieviel Geld rein kommt und ob da noch genug übrig bleibt für das Baby. Wobei das anfangs ja nicht so viel braucht, wenn Du stillst, musst Du als regelmäßige Ausgaben nur Windeln einplanen und Du bekommst ja auch Kindergeld. Ach ja und Du kannst Elterngeld beantragen. Auch wenn Du vorher nicht gearbeitet hast bekommst Du den Mindestsatz von 300,- im Monat das ist doch auch schon mal besser als nichts und das würde ich auf alle Fälle machen, das ist absolut nicht peinlich...

Wenn das Geld was Du so aus unterschiedlichen Quellen hast dann gar nicht reicht, kannst Du ja immer noch Harz4 beantragen, das läuft Dir ja nicht weg. Ich finde es jedenfalls sehr positiv, wenn Du erstmal versuchen willst es alleine zu schaffen, aber bevor Du hungerst oder die Miete nicht mehr zahlen kannst, würde ich lieber Harz4 beantragen...

Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen Weg findest...

Gefällt mir
14. September 2009 um 9:48


Mein Gott, manchmal kommts halt so dass man auf die Hilfe anderer angewiesen ist.
Ich würde eher Harzt 4 beantragen als meinen Eltern aus falschem Stolz auf der Tasche zu liegen.
"Ich Will auf keinen fall Harz 4 Beantragen... weil ich es voll doof finde.." is ja auch mal ne prächtige Aussage.. lieber die Eltern für alles blechen lassen? Ne ne, da käm ich mal 0 mit klar. Dann doch lieber das voll doofe Hartz 4.

Gefällt mir
14. September 2009 um 9:52
In Antwort auf erdmut_12066155


Mein Gott, manchmal kommts halt so dass man auf die Hilfe anderer angewiesen ist.
Ich würde eher Harzt 4 beantragen als meinen Eltern aus falschem Stolz auf der Tasche zu liegen.
"Ich Will auf keinen fall Harz 4 Beantragen... weil ich es voll doof finde.." is ja auch mal ne prächtige Aussage.. lieber die Eltern für alles blechen lassen? Ne ne, da käm ich mal 0 mit klar. Dann doch lieber das voll doofe Hartz 4.

Du meinst...
...lieber der Gesellschaft auf der Tasche liegen als den eigenen Eltern??? Verstehe ich das richtig?

Ist auch 'ne Einstellung. Ich finde, wenn die Eltern das anbieten kann man das auch annehmen, Eltern geben doch gerne und so lange sie das freiwillig tun finde ich das total normal. Schliesslich ist man eine Familie, da kann man doch zusammenhalten!!!

Na ja, muss jeder selbst wissen und entscheiden...

Gefällt mir
14. September 2009 um 14:23

die liebe jasmin
Und ohne dir zu nahe treten zu wollen ....."weil es mir zu doof ist"...ist argumentativ recht schwächlich ...aber dem Alter entsprechend.

damit beweist du doch nur, dass deine argumente nicht besser sind! du warst doch auch mal in dem alter, oder hast du das übersprungen?

nachdenken ist angesagt!

Gefällt mir
15. September 2009 um 22:08

Danke
Also ich danke euch für euren guten ratschlägen..

aber demnächst mitte vorher nachdenken bevor ihr mich beleidigt okay.. ich bin zwar noch cniht so alt wie ihraber cih habe im gegensatz zu einiegen hier respeckt vor anderen.. egal welches alters... ich beleidige euch auch nicht..
auch wenn ich noch nicht erwachsen genug für eine kleine familie bin...


iCH KANN AUCH ALS JUNGE MUTTER EiNE GUTE MUTTER SEiN.. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gefällt mir
16. September 2009 um 12:23


thats right supermama! (bin nämlich auch erst 19!)

Gefällt mir