Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kein Geld im Mutterschutz?

Kein Geld im Mutterschutz?

4. September 2006 um 15:35

Ich habe eine ziemlich komplizierte Frage.

Mein Arbeitsvertrag läuft 5 Wochen vor dem Mutterschutz aus, bin aber Studentin (berufsbegleitend) und habe die Möglichkeit mich arbeitslos zu melden für drei Tage die Woche. Nun hat man mir gesagt, dass ich kein Geld vom Arbeitsamt bekomme, weil ich nicht vermittelbar bin als schwangere (klar bin ich das nicht! Aber gesetzlich schon). Nun ist es so, dass ich aber nun auch kein Krankengeld vom der Krankenkasse bekomme und praktisch gar keinGeld hab, wenn ich in den Muschu gehe. Wer hat ein ähnliches Problem? Bekommt jemand Bafög im Muschu?

Danke für eure Antworten....ich verstehe unser System langsam nicht mehr

Mehr lesen

4. September 2006 um 15:49

So ähnlich
Also ich hab bis vor dem Mutterschutz als geringfügige Beschäftigtete gearbeitet (325 Euro)...für mich gilt in der Zeit, dass ich gaaaaaaaaaaar kein Geld mehr bekomme und da ich noch über meine Eltern versichert bin sowieso auch nix von der Krankenkasse. Deswegen musste ich einen Antrag beim Bundesversicherungsamt ausfüllen (bin im Moment noch dabei) und dann würde ich eine einmalige Zahlung von 210 Euro bekommen.
Probier es vlt dort mal.

www.Bundesversicherungsamt.de

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. September 2006 um 16:02
In Antwort auf beulah_12870186

So ähnlich
Also ich hab bis vor dem Mutterschutz als geringfügige Beschäftigtete gearbeitet (325 Euro)...für mich gilt in der Zeit, dass ich gaaaaaaaaaaar kein Geld mehr bekomme und da ich noch über meine Eltern versichert bin sowieso auch nix von der Krankenkasse. Deswegen musste ich einen Antrag beim Bundesversicherungsamt ausfüllen (bin im Moment noch dabei) und dann würde ich eine einmalige Zahlung von 210 Euro bekommen.
Probier es vlt dort mal.

www.Bundesversicherungsamt.de

Vielen Dank...
...besser als gar nichts...

4. September 2006 um 21:51

Hallo nutellaqueen!