Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Eisprung

Kein Eisprung wg Stress?

5. Juli 2012 um 11:12 Letzte Antwort: 6. Juli 2012 um 17:58

Hallo Leute,

ich habe totale Angst, dass mein Eisprung ausbleibt. Habe normalerweise einen super regelmäßigen Zyklus, habe aber gemerkt, dass ich sehr stressanfällig bin, da die Periode sich um einige Tage verschoben hat.

Habe kurz vor der Mens einen Frühschwangerschaftstest gemacht, der natürlich negativ war. Da meine Mens auch zum eingentl. Termin nicht eintraf, machte ich wieder einen Test - negativ! Und zur Sicherheit noch einen BLuttest beim FA: Negativ!

Es hat dann keine Std. gedauert (nachdem ich das sichere Ergebnis vom Bluttest hatte), da ist doch wirklich meine Mens eingetrudelt!

Habe gelesen, dass Stress auch den ES beeinflussen kann!

Hat jemand einen Tipp, wie ich ruhiger an die Sache ran gehen kann bzw. Erfahrung mit diesem Thema gemacht?

LG

Mehr lesen

5. Juli 2012 um 11:15

Darf keine Hormone
...hatte ich vergessen zu erwähnen! Also meine FA kann mir keine Medikamente für den ES verschreiben, da ich diese nicht vertrage....

Gefällt mir

6. Juli 2012 um 17:58

Huhu
klar kann das der stress sein. da die hormone, die den eisprung auslösen (LH und FSH) in deinem gehirn produziert werden. das kann dann sein, dass dein gehirn bei stress sagt, nö, das ist mir jetzt zu viel hier auch noch nen eisprung zu produzieren ... und dann just in dem moment, wo du dich entspanntst, dann kommt die regel also das klingt mir bei dir auch genau so und nicht nach irgendner anderen krankheit, wie etwa pco oder ähnliches. ABER - falls du dir darüber gedanken machst, lieber mit deinem FA abklären.
ansonsten, vielleicht hilft es dir ja dich zu entspannen, wenn du deinen zyklus besser verstehen lernst? ich hab mich nach langem überlegen irgendwann auch dafür entschieden zyklusbeobachtung per computer (cyclotest) zu betreiben, eigentlich weil ich keine hormone nehmen wollte und habe dadurch aber auch gemerkt, dass ich auf einmal schon merke, was da passiert und ich mich dadurch irgendwie mehr in kontrolle fühle. ist ja vielleicht ne überlegung wert?
ansonsten, zum entspannen finde ich yoga ganz super oder spazieren gehen. warum machst du dir denn so viel stress mit deinem eisprung eigentlich?

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers