Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kann ich bei ALG 1 auch einen Antrag auf Erstausstattung stellen?

Kann ich bei ALG 1 auch einen Antrag auf Erstausstattung stellen?

28. April 2011 um 19:48

Hallo ihr lieben Baldmamis,

mein Vertrag läuft nun zum 30. April aus und ich bekomme dann ja bis zum Muschu ALG 1 und dann Muschu und dann Elterngeld.

Nun ist meine Frage, weiß jemand ob und was ich vielleicht bei ALG 1 trotzdem noch beantragen kann, bei Pro Familia oder so?

Vielen Lieben Dank

Anja mit Zoe an der Hand und Krümel inside 16. Ssw

Mehr lesen

22. Februar 2012 um 21:08

Zu deiner Frage
Hi,
meine Situation ist ähnlich. Bin jetzt in der 25. Woche mit meinem 2. Kind, einer Tochter, schwanger
Ich bekomme seit November ALG I. Dazu noch Kindesunterhalt + Kindergeld für meinen Großen und Wohngeld. Ergänzendes Hartz IV gibt es nicht, Wohngeld liegt höher. Ich habe Ende Januar einen Antrag bei Pro Familia gestellt. Diese haben mir nun mitgeteilt, dass ich eventuell doch einen Anspruch auf Leistungen der Erstausstattung bzw Schwangerschaftsbekleidung habe.
Gestern habe ich im Amt angerufen ( Antrag hatte ich schon proforma im November gestellt), mein Antrag wird jetzt bearbeitet...
ProFamilia bzw die Stiftung "Hand in Hand" macht die Zahlung bzw deren Höhe dann vom Bescheid des Jobcenters abhängig.

Zu deiner Frage:
Mach einen Termin bei ProFamilia, die sagen dir was du an Unterlagen(in Kopie) mitbringen musst und die machen mit dir eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung. Das wird dann mit deinem Antrag von ProFamilia an die Stiftung geschickt. Wie gesagt mein Antrag steht noch aus...
2008 bekam ich schon nach 2Wochen einen Brief mit positivem Bescheid und nochmal 2Wochen später war das Geld drauf.

Mein Tipp:
Stell einen Antrag bei der Arge und bei ProFamilia
bei ProFamilia am besten in der 1. SS-hälfte

Ich wünsche dir noch eine schöne SS und eine reibungslose Entbindung

LG Deborah

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club