Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Kann der arbeitsinspektor mich freistellen???

Kann der arbeitsinspektor mich freistellen???

14. Februar 2012 um 18:55 Letzte Antwort: 15. Februar 2012 um 20:13

ich hab da ne frage...ich bin in der 10 ssw hab ur viel stress in der arbeit muss schwer heben mir is ständig schlecht bin ur müde (ich arbeite als köchin)...und ich würde gern wissen ob der arbeitsinspektor mich freistellen kann ?? weil mein fa sagt er kann mih nicht freistellen weil es nicht mehr so einfach geht...naja ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg jasminchen

Mehr lesen

14. Februar 2012 um 19:30

Bitte
ich brauch unbedingt eine antwort is wichtig !!!

Gefällt mir
14. Februar 2012 um 19:46

Sorry
ich weiß auch nicht was ein Arbeitsinspektor ist, dein FA kann dir ein Beschäftigungsverbot geben, wenn er es dir nicht gibt dann geh zu nem anderen und hol dir ne zweite Meinung.

Gefällt mir
14. Februar 2012 um 19:53

Naja
ich weiß niht genau ich mach ja ne lehre und mein klassenvorstand hat gsagt ich soll mal dort hin ich glaub der is eben für die arbeit zu ständig

Gefällt mir
14. Februar 2012 um 19:56

Bist du aus Ö oder DE?
Also in Ö kann einen der Arbeitsinspektor schon freitsellen aber nur wenn wirklich Grund dafür besteht.
Vorher muss dir der Arbeitgeber deinen Arbeitsplatz schwangerengerecht einrichten.

Gefällt mir
14. Februar 2012 um 19:57
In Antwort auf hale_12880622

Sorry
ich weiß auch nicht was ein Arbeitsinspektor ist, dein FA kann dir ein Beschäftigungsverbot geben, wenn er es dir nicht gibt dann geh zu nem anderen und hol dir ne zweite Meinung.

Das problem
is das mein fa gsagt hat das sie eben nur werdente mütter nur ab der 16 ssw freistellen können aba auch nur wenn es kombikationen gibt so wie diabetis,mehrlinge......
die sind so streng geworden weil die krankenkasser nicht mehr soviel zhlen will...kennt jemand vl ein FA der mich vl freistellen könnte ???? wäre sehr hilfreich

Gefällt mir
14. Februar 2012 um 20:12
In Antwort auf jelle_12087817

Bist du aus Ö oder DE?
Also in Ö kann einen der Arbeitsinspektor schon freitsellen aber nur wenn wirklich Grund dafür besteht.
Vorher muss dir der Arbeitgeber deinen Arbeitsplatz schwangerengerecht einrichten.

Ich bin
aus ö...aha okii....aber das problm is mein chef will auch das ich so schnell wie möglich freigestellt werde da wir nicht mal einen pausenraum haben (und kein bett)...und was muss da für ein grund sein wenn es keine komblikation gibt??
lg =)

Gefällt mir
14. Februar 2012 um 20:18
In Antwort auf klaus_12286058

Ich bin
aus ö...aha okii....aber das problm is mein chef will auch das ich so schnell wie möglich freigestellt werde da wir nicht mal einen pausenraum haben (und kein bett)...und was muss da für ein grund sein wenn es keine komblikation gibt??
lg =)

Naja es gibt bestimmte Dinge die erfüllt werden müssen.
Du MUSST eine Liegemöglichkeit haben. Du musst Pausen machen können wann immer dir danach ist. Ich glaub so ab der 22.SSW darfst nicht mehr länger als 4 Stunden sitzen oder stehen.. Das sind nur ein paar Gründe.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet dazu dir den Arbeitsplatz so einzurichten. Also hilfts nicht wenn er selber einfach sagt er will dass du in Frühkarenz gehst. Wenn es aber wirklich nicht möglich ist solche Arbeitsbedingungen zu schaffen dann wirst freigestellt.
Musst beim Arbeitsinspektorrat in deinem Bezirk anrufen (oder der Arbeitgeber) und dann kommt der vorbei oder kriegst einen Termin oder so..
So wars halt bei mir.

Gefällt mir
14. Februar 2012 um 20:45
In Antwort auf jelle_12087817

Naja es gibt bestimmte Dinge die erfüllt werden müssen.
Du MUSST eine Liegemöglichkeit haben. Du musst Pausen machen können wann immer dir danach ist. Ich glaub so ab der 22.SSW darfst nicht mehr länger als 4 Stunden sitzen oder stehen.. Das sind nur ein paar Gründe.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet dazu dir den Arbeitsplatz so einzurichten. Also hilfts nicht wenn er selber einfach sagt er will dass du in Frühkarenz gehst. Wenn es aber wirklich nicht möglich ist solche Arbeitsbedingungen zu schaffen dann wirst freigestellt.
Musst beim Arbeitsinspektorrat in deinem Bezirk anrufen (oder der Arbeitgeber) und dann kommt der vorbei oder kriegst einen Termin oder so..
So wars halt bei mir.

Okii
und wie is das muss mein chef dann nicht strafe zahlen??
wir sind so ein cafe restaurant stell dir vor so ähnlih wie in donauzentrum so mit mehreren geschäfften nur viel kleiner wir haben keinen pausenraum nur eine gadeerobe wo sich alle umziehn (is klein) wie is das daa muss ich das dort sagen die kommen dann in die arbeit schaun sich das an und wenn es keine mglichkeit gibt den arbeitsplatz so einzurichten werd ich dann freigestellt ?? und geht das erst wenn ich in dr 22 ssw bin ?? ih mein weil die arbeit wirklih anstrengent ist ?? lg

Gefällt mir
14. Februar 2012 um 21:15
In Antwort auf klaus_12286058

Okii
und wie is das muss mein chef dann nicht strafe zahlen??
wir sind so ein cafe restaurant stell dir vor so ähnlih wie in donauzentrum so mit mehreren geschäfften nur viel kleiner wir haben keinen pausenraum nur eine gadeerobe wo sich alle umziehn (is klein) wie is das daa muss ich das dort sagen die kommen dann in die arbeit schaun sich das an und wenn es keine mglichkeit gibt den arbeitsplatz so einzurichten werd ich dann freigestellt ?? und geht das erst wenn ich in dr 22 ssw bin ?? ih mein weil die arbeit wirklih anstrengent ist ?? lg

???????
??????????

Gefällt mir
15. Februar 2012 um 11:59

In Ö ist es anders als in DE!! In Ö geht das nicht so leicht mit Freistellung!!
Hier kann dich kein FA freistellen!! Ein FA kann dir nur eine Empfehlung für den Amtsarzt schreiben und der entscheidet ob du freigestellt wirst oder nicht. Es gibt eine Liste wo die genauen Gründe oben stehen für Freistellung. Ich hatte zB auf meinem Bericht vom FA stehen vorzeitige Wehen und Blutungen nach der 16.SSW. Und ich bekam KEINE Freistellung!!! Also das kannst schonmal vergessen!!

In deiner Situation kannst du nur drauf hoffen dass dich der Arbeitsinspektor freistellt. Einfach dort anrufen der erklärt dir dann alles weitere.
Seit 2011 ist es in Ö gaaaaanz schwer freigestellt zu werden!!! Da musst du schon richtig gravierende Probleme haben!!

Gefällt mir
15. Februar 2012 um 20:13

Okii
danke für die antworten also kann ich nur mal versuchen dort anzurufen und hoffen das es klappt

lg

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers